Automatikgetriebe kein Kraftschluss

Danke für deine Antwort und die Idee mit Wasserdampf...
Problem trat im Winter (erstmals) auf. Wie soll Wasserdampf reingekommen sein...und wie wieder raus?
nach deiner Theorie müsste hinreichend viel Dampf innerhalb Sekunden des Motorstillstands austreten..wie sollte das erfolgen?
wenn dagegen Motor läuft, gleich kurze Zeit lang oder auch etwas länger, geht es nicht erneut weiter ...warum da kein Dampfaustritt?

Allerdings wäre es klasse wenn jmd eine Erklärung fände was bei Motorneustart mit Aut.Getriebe innerhalb 10 Sekunden anders sein kann, so daß Übertragungen wieder greifen, wo zuvor noch keinerlei Wirkung mehr da war. ?
 
bei unserem gibts ganz ähnliches Problem:
bis 10-15min Fahrt alles normal mit Ausnahme eines Pfeifens, das stets (dann und nur dann) auftritt wenn Kraftschluss beim Schalten von Stufe 1 auf Stufe 2 in Stufe 2 sich herstellt. Dies bei allen Drehzahlen, bei wenig oder starker Last, nur Geräuschdauer/intensität variiert. Bei anderen Gängen pfeift es nicht, beim Runterschalten auch nicht, auch nicht von oder zu Fahrstufe2.
Wenn Getriebe dann warm geworden ist, gibt es die beschriebenen Effekte: erst Schwächeln am Berg, dann bald Totalausfall, ohne jede Reaktion/Kraftübetragung, egal welche Wählhebelstellung; Motor aus, Sekunden später neu gestartet und es geht überraschend weiter, allerdings mit eingeschränktem Kraftschluss und bis bald wieder alles versagt.
Die Probleme traten erstmals ca.3000km nach einer "Getriebespülung" mit ca 8ltr Öleinsatz ("Dexron VI mineralisch") auf, durchgeführt bei Saab-Zentrum. ( Es wurde also nicht Dexron II oder III verwendet wie eigentlich vorgesehen.)Anhang anzeigen 111394 Anhang anzeigen 111395
Daraufhin ließ ich selbst weniger als halben Liter Getriebeöl ab am Filtereinsatz. Es kamen dabei jede Menge feinster Metallspäne (wie Glitterfarbe) mit raus, siehe Fotos.
Ich schöpfe nun Hoffnung, wobei ich bitte ohne Rücksicht auf diese zu antworten:
Könnte dieser Abrieb (eventuell im neuen Ölbad gelöst, und zuvor angesammelt?) unter die harmloseren Erscheinungen fallen, die in josef-reichs Beitrag #16 geschildert werden. ?
und sollte ich ergo vor Ausbau noch die Massnahme Dichtungstausch versuchen wie von @Mühle beschrieben?

Getriebenr = FA43005 (nicht GA.... )
Das sieht nicht gut aus.

Dexron IV hätte ich nicht genommen....aber ob es da einen Zusammenhang gibt...???

Dampf...ich weiss nicht. Nach 15 Minuten ist das Öl noch nicht so warm. Und Wasserdampf, wüsste ich nicht, wie das ins Automatikgetriebe gelangen sollte.
 
Dexron 6 kam rein, nicht 4. Dexron2 ist original vorgesehen.
 
Zurück
Oben