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Hallo, ich bin ein treuer und jahrelang fahrender Saab- Fan. Habe leider folgendes Problem mit Saab 900/II, 130PS, 2,0l, 278.000 km (Sauger) und weiß nicht mehr so recht weiter. Ich habe im Dez/2006 eine Undichtigkeit im kombinierten Kühlwasser- Getriebeölkühler festgestellt durch mangelhafte Schaltvorgänge. Habe daraufhin schnellstmöglich den Kühler gewechselt u das Automatikgetriebe mehrere Tage "ausbluten" lassen (war mit Kühlwasser vermischt), bevor ich neues ATF Dexron II auffüllte. (Mir ist klar das man ca. 2- 4 Liter alter Flüssigkeit beim Getriebeölwechsel nicht rausbekommt --- Habe deswegen Vorgang wiederholt)
Nun bin ich losgefahren und nach ca. 200 km leuchtet die "CHECK GEAR BOX" Leuchte auf u ich habe das Gefühl das mein kleiner Saab nur noch im 2., 3. und 4. Gang fährt, manchmal auch nur im 3. und 4. Gang. Beim Anfahren merkt man deutlich wie der Wandler arbeitet, fast wie wenn ich im "Winter" Programm losfahre. Beim ausschalten des Motors u darauffolgenden Neustart, ist der Fehler manchmal/ sofort weg. 80- 100 Km später geht es wieder von vorne los.
Wenn es hilft, noch ein kleiner Zusatztipp: Wenn Kfz. in Ordnung, dann bei 120 km/h = 2900 U/min. Wenn nicht i.O., dann 120 km/h = 3100 U/min (Mit Beginn der Leuchte "CHECK GEAR BOX"). Mein Verdacht, obwohl es logisch von vorheriger Arbeit nicht ins Konzept passt, Elektronik!!! Oder??? Wer kann mir helfen? Wo ist das E- Steuergerät Getriebe? Löschen eines Fehlers? Oder andere Vorschläge? Wer rettet meinen kleinen bis dahin treuen Saab in Form von Tipps & Tricks, wir sind für jeden Ratschlag absolut dankbar!!!
Nun bin ich losgefahren und nach ca. 200 km leuchtet die "CHECK GEAR BOX" Leuchte auf u ich habe das Gefühl das mein kleiner Saab nur noch im 2., 3. und 4. Gang fährt, manchmal auch nur im 3. und 4. Gang. Beim Anfahren merkt man deutlich wie der Wandler arbeitet, fast wie wenn ich im "Winter" Programm losfahre. Beim ausschalten des Motors u darauffolgenden Neustart, ist der Fehler manchmal/ sofort weg. 80- 100 Km später geht es wieder von vorne los.
Wenn es hilft, noch ein kleiner Zusatztipp: Wenn Kfz. in Ordnung, dann bei 120 km/h = 2900 U/min. Wenn nicht i.O., dann 120 km/h = 3100 U/min (Mit Beginn der Leuchte "CHECK GEAR BOX"). Mein Verdacht, obwohl es logisch von vorheriger Arbeit nicht ins Konzept passt, Elektronik!!! Oder??? Wer kann mir helfen? Wo ist das E- Steuergerät Getriebe? Löschen eines Fehlers? Oder andere Vorschläge? Wer rettet meinen kleinen bis dahin treuen Saab in Form von Tipps & Tricks, wir sind für jeden Ratschlag absolut dankbar!!!