Automatikgetriebe 9000er, 110kW, Bj. 97 quittiert Dienst

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi,

mein 9 Jahre fehlerfrei gefahrener Saab 9000 hat ein Automatikgetriebeproblem.

Die Automatik fährt nur noch im ersten Gang (Rückwärtsgang funktioniert auch) schaltet aber nicht hoch. Kennt jemand das Problem? Geht das zu reparieren oder braucht man ein neues Getriebe (oder Austauschgetriebe).

Das Auto fuhr bis gestern Abend fehlerfrei - und heute morgen schaltete er nicht mehr hoch. Öl ist neu (im Januar 06 gewechselt) Filter auch. Ölstand ist nach Vorschrift und das Öl ist rein und klar. Km Leistung: 130.000 Original (bin Erstbesitzer). Auto wurde auch sonst regelmäßig fachmännisch gewartet.

Freue mich über Beiträge!
 
Hallo,
woher kommst Du-Berlin? Ich kann mich höchstens mal umhören, wer in Berlin auf Automatikgetriebe spezialisiert ist und einen guten Ruf hat.

Denke nicht, dass das Getriebe defekt ist. Klemmt wohl irgendetwas - sicherlich eine ganz einfache Lösung. Frag mal den kater41 bei motortalk .
Laß Dir nur nicht gleich eine teure Reparatur bzw. Austausch aufschwatzen. Die sind dort schnell bei der Hand !
 
Tja, da hat sich möglicherweise das sich hier andeutende Problem verwirklicht:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5802

Dem Beitrag entnehme ich, dass Du die einschlägigen Läden in Berlin schon kennst. Ne weitere Empfehlung wäre die Saabklinik in Blumberg (http://www.saab-klinik.de), aber frag den Herrn Milker erst, ob er sich mit so etwas auskennt, das weiß ich nämlich nicht.

Viel Erfolg!
 
Ich grüsse Euch!:)

Automatiköl sollte im 9000 alle 40.000km gewechselt werden.
Beim Wechsel wird nur knapp die Hälfte der Ölmenge gewechselt...die andere Hälfte befindet sich im Wandler und bleibt im Getriebe.

Getriebe schaltet nicht mehr hoch...ist ein Öldruckproblem.:(
Entweder ist die Ölpumpe im Getriebe verschlissen, oder im Ventilgehäuse klemmt ein Ventil, oder es hat sich eine Buchse im Getriebe verdreht und versperrt eine Ölbohrung.
Ventilblock kann in eingebautem Zustand des Getriebes ausgebaut und kontrolliert werden.
Bei allen anderen Möglichkeiten muß das Getriebe auseinander genommen werden.
Sollte allerdings eine Werkstatt machen, die sich mit Automatikgetrieben auskennt!!!
Die meisten Werkstätten geben diese Arbeiten ausser Haus...zu einem Getriebespezialisten.
Ein AT-Getriebe von Saab ist viel zu teuer!!!
Eine Reparatur kostet ungefähr die Hälfte, wenn gleichzeitig alle Verschleissteile erneuert werden rund 2000Euro...nur mal so als grobe Hausnummer!:)
 
Vielleicht auch mal direkt bei ZF nachfragen--ist doch ein ZF-Getriebe beim 97iger-oder ?
Obwohl das ZF nicht mehr so gerne macht-vielleicht hat einer Lust !
Ich frag mal bei den Berlinern nach.

Guter Tipp wäre-weil das absolute Profis sind:

Nach wie vor die Servicestation in Dortmund. Ist von ZF selber und die Leute sind überaus kompetent.
Ruf mal Herrn Sagert an. Er kann Dir sicherlich sagen, was der Spaß kostet. Einziges Manko: Du müsstest das Getriebe ausbauen lassen und auf einer Palette per Spedition nach Dortmund schicken. Ach übrigens - ZF in Dortmund ist die einzige Niederlassung die Getriebe repariert.



ZF Dortmund
Bornstr. 207
44145 Dortmund

Herr Jörg Sagert
Durchwahl: 0231/83 80 537
 
hier nochmal was:

Ich habe leider nur die Telefonnummer ist ein Türke und macht meiner meinung nach sehr gute Arbeit und Arbeitet schnell!
Diese Firma hat auch von@ Mauy das getriebe überholt und seit rund 70000 null Probleme!
0302809760607 oder 01723119756!
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge! Aus meiner Werkstatt verlautet, dass der Wander hinüber sei (läuft nicht mehr im Lager), dass diverse Kupplungteile der verschiedenen Gänge zerschossen sind und das verbranntes Öl mit vielen losen Teilen im Filter hängen - deren Fazit: Getriebetotalschaden.

Reparatur soll wohl ca. € 2.400 mit allen Steuern und Aus- und Einbau kosten.

Saab nimmt für ein neues Getriebe ca. € 4.000 plus Aus- und Einbau.

Habe mit SwedenClassics telefoniert und diesen Schaden erläutert. Dort bietet man mir eine Instandsetzung aller Schäden (auch wenn noch mehr in dem Kasten zu machen sei) für € 1.500 (inkl. 16% MwSt.) an.

Klingt für mich nach der besten Lösung. Was meint Ihr?
 
BerlinCSE schrieb:
....

Habe mit SwedenClassics telefoniert und diesen Schaden erläutert. Dort bietet man mir eine Instandsetzung aller Schäden für € 1.500 (inkl. 16% MwSt.) an.

Klingt für mich nach der besten Lösung. Was meint Ihr?


Interessant, SwedenClassics hat Erfahrung mit ZF-Getrieben?
Oder bekommtst Du ein "Austausch"-Teil für Dein altes ?
 
jetzt wo der Fehler eingegrenzt scheint, ruft bitte bei ZF direkt in Dortmund an-Nummer steht im Text oben-sogar die Durchwahl . Das sind wirklich die Profis schlechthin-ohne fachkundigen Rat würde ich o,o1ct investieren-mehr nicht !
oder ruf mal bei dem Türken an, Fragen kostet nix.
 
Hi Ralf,

danke für den Tipp mit ZF. Habe dort mit dem sehr netten Herrn Sagert telefoniert, der mir sagte, dass bei diesem Problem das Getriebe überholt wird. Man müsse es sowieso ausbauen, öffnen und zerlegen, um die defekten Teile auszutauschen. Dabei entstehen Kosten von mind. € 1.500 bis max. € 2025, was dem Preis eines AT Getriebes entspricht.

Werde jetzt überlegen was ich mache. Da der 9000er erst 130.000 runter hat und sonst perfekt läuft und ich ihn gern weitere 9 Jahre und weitere 130.000 km fahren möchte, werde ich wahrscheinlich das Getriebe komplett überholen lassen.

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Hinweise, durch die ich fachkundigen Rat einholen konnte!
 
Und dann bitte brav alle 40tkm oder 2 Jahre (was früher eintritt) das Automatiköl wechseln. Dann hält es auch länger als 130tkm ;-)
 
Automatik jetzt repariert

Hi alle,

AGS in Berlin hat heute angerufen und verlauten lassen, dass nur der Fliehkraftregler kaputt war und die Karre wieder sauber und weich schaltet.

Mal sehen, ich hol in morgen ab und berichte.

Viele Grüße

BerlinCSE
 
Automatikgetriebe quittiert Dienst - nun repariert

Hi,

AGS hat den Fliehkraftregler gewechselt und das Getriebe schaltet (mit neuem Öl) so sanft wie noch nie!

Also zum Glück kein Getriebetotalschaden, wie meine Werkstatt meinte.

Viele Grüße

BerlinCSE
 
Und was hat der ganze Spaß insges. gekostet?
 
Automatik Reparaturrechnung 9000er

Hi,

so hier die Rechnung: € 206 Endpreis. Das ist nach noch mal gutgegangen.

Fragt man sich nur, warum meine Werkstatt mich überhaupt zu sich im ersten Gang fahren läßt, wenn Sie sowieso alle Autos mit Automatikgetriebeschäden zu AGS schicken. Erscheint sehr unlogisch.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die vielen Hinweise! Wer im Berliner Raum ein Automatikgetriebeproblem hat, dem kann ich nach dieser Erfahrung bedenkenlos AGS empfehlen. Die haben mit minimalem Aufwand das Teil repariert und wenig dafür berechnet - hätten ja auch ne komplette Überholung machen können - ich hätte nie gewußt, obs auch biller hätte gemacht werden können.
 
Zurück
Oben