Automatik Seilzug

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Einige von Euch werden sich daran erinnern , dass mich mein 99GLE an den Rande des Wahnsinns getrieben hat ... Daran hat sich nichts geändert , die Karre läuft nach wie vor nicht ...
Aber : vor kurzem ist mir ein früher 900GLE zugelaufen . Karosse Kernschrott , aber B-Motor mit Automatik .
Den versuche ich jetzt auszubauen und hab auch gleich ein ernstes Problem :
Wie trenne ich den Seilzug vom Wählhebel am Getriebe ? Schraube raus , ist klar . Dann gibsts laut Werkstatthandbuch zwei Varianten . Eine , die man nur aushängen muss ( die spätere - aber ab wann kam die ? Hab da einen Hinweis auf ´75 , der 900 ist aber ´79 und sollte sie daher schon haben - hat er aber nicht ... ) .
Auf jeden Fall braucht man für die alte Variante ein Spezialwerkzeug , das ich sogar habe . Ist eine auf einer Seite offene Hülse , die über den Seilzug gelegt , in irgendeine Feder eingehängt und verdreht werden soll ... Aber Effekt hat das genau null .
Kann irgendjemand Licht in mein verzweifeltes Dasein bringen ???
Gibts sonst noch was zu beachten , wenn man einen B-Motor aus einem 900 in einen 99 transplantieren will ?
Motoraufhängung umbauen ist klar . Irgendjemand sagte mir , auch die Achsstummeln könnten unterschiedlich lang sein . Ist der Umbau ein Problem ? Auf was muss ich sonst noch achten ???

Viele Fragen , ich weiß .

Aber ich hoffe ja immer noch , diese Dauerbaustelle doch noch auf die Straße zu bringen ...
 
Problem gelöst

Hallo an Alle !

Na , die Automatik Fraktion scheint ja hier nicht sehr vertreten zu sein ;-) . Aber Ihr seid in guter Gesellschaft , zwei Saab Mechaniker konnten mir auch nicht helfen ... :blbl:
Macht nix , hab das Problem in der Zwischenzeit gelöst .
Ist doch die neuere Version , für die man kein Spezialwerkzeug braucht .
Über die im Werkstatthandbuch so schön abgebildete "Verzahnung" ist eine Hülse drüber , die gegen Federdruck Richtung Getriebegehäuse geschobern werden muss . Dann kommt die erwähnte Verbindung zum Vorschein und fällt quasi von selbst auseinander ...
Ganz simpel - wenn mans weiß ... :daumenhoch:
 
Zurück
Oben