Automatik Problem?

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Bei Kaltstart dröhnt's laut aus dem Motorraum sobald ich die Automatik auf D oder R stelle. Komisch ist, dass das sofort verschwindet wenn man losfährt, dann wieder kurz darauf an der Ampel bei Standgas auftritt und dann sofort nachlässt, wenn man auf P oder N schaltet. Ist der Wagen warm hört man nichts mehr davon. Meinem Eindruck nach hats irgendwas mit dem Automaten zu tun. D.h. es klingt für mich so als ob (drastisch formuliert) beim Kaltstart und Kraftschluss irgendwas trocken läuft, bei N oder P jedoch nicht und beim Fahren irgendwie geschmiert wird. Mag sein, dass das Laiengeschwätz ist, aber so kommts mir vor. kann jemand das fachmännisch untermauern?

Andreas
 
Würd mal als erstens das Automatenöl sowie Automatenfilter wechseln.
Wirkt manchmal wunder.
 
Steuerkette?!
Wieviel hat er denn gelaufen?
 
So rund 210000km, Steuerkette würde aber doch ständig rasseln und nicht nach ein paar km damit aufhören. Das ist ja das seltsame. Es ist auch kein Rasseln, eher ein Dröhnen. Und es scheint ein Zusammenhang zum Automaten zu geben, siehe oben.

Strippe schrieb:
Steuerkette?!
Wieviel hat er denn gelaufen?
 
Solche Symptome hatte ich auch an dem 900/II SE Automatik meiner Mutter. Nach einem Automatik-Getriebeöl-Wechsel wars wieder ok.

Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Solche Symptome hatte ich auch an dem 900/II SE Automatik meiner Mutter. Nach einem Automatik-Getriebeöl-Wechsel wars wieder ok.

Gruß,
Erik

moin erik, bei welchem kilometerstand ?
(lt. saab ist für 900II (97) kein automatik-ölwechels vorgesehen...
btw: ist das aufwendig ??)
gruss
/Norbert
 
Hi!

Laut meinen Unterlagen soll beim 900/II das Automatikgetriebeöl alle 100tkm gewechselt werden!

Ist nicht besonders aufwämdig. Auto warm fahren, Öl ablassen. Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder verschließen. Neues Öl rein. Füllstand prüfen. Fertig.

Gruß,
Erik
 
Also beim 94er 9000II ist der Automatikölwechsel alle 40TSD vorgeschrieben. Dass man das beim 900II gar nicht machen müssen soll, wundert mich doch sehr. Kostet auch nicht die Welt, wie bereits der Vorredner sagte, ist kein großer Aufwand, mach das mal lieber - meine Meinung.


hb-ex schrieb:
Erik schrieb:
Solche Symptome hatte ich auch an dem 900/II SE Automatik meiner Mutter. Nach einem Automatik-Getriebeöl-Wechsel wars wieder ok.

Gruß,
Erik

moin erik, bei welchem kilometerstand ?
(lt. saab ist für 900II (97) kein automatik-ölwechels vorgesehen...
btw: ist das aufwendig ??)
gruss
/Norbert
 
Erik schrieb:
Hi!

Laut meinen Unterlagen soll beim 900/II das Automatikgetriebeöl alle 100tkm gewechselt werden!

Ist nicht besonders aufwämdig. Auto warm fahren, Öl ablassen. Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder verschließen. Neues Öl rein. Füllstand prüfen. Fertig.

Gruß,
Erik

dann sollte ich das wohl bei 160tkm dies jahr mal angehen - danke
 
Mach bitte in deinem eigenen Interesse auch das Sieb (Filter) neu
Stephan
 
Strippe schrieb:
Steuerkette?!
Wieviel hat er denn gelaufen?

Dürfte kaum zu beeinflussen sein mit der Stellung des Wählhebels.....
 
Artischok schrieb:
Also beim 94er 9000II ist der Automatikölwechsel alle 40TSD vorgeschrieben. Dass man das beim 900II gar nicht machen müssen soll, wundert mich doch sehr. Kostet auch nicht die Welt, wie bereits der Vorredner sagte, ist kein großer Aufwand, mach das mal lieber - meine Meinung.

Ist es denn bei Dir regelmäßig gewechselt worden?

Zur Not bzw. Im Zweifel lieber einmal mehr!!!
 
Ja, ist alle 30 bis 40 TSD gewechselt worden. Daran liegt es sicher nicht. Was micht am meisten irritiert ist, dass es nach ein paar km weg ist. Selbst wenn der Wagen dann 4-5 Stunden steht, ist es beim Neustart nicht vorhanden. Erst wenn er ne ganze Nacht gestanden hat. Je kälter es ist, dest heftiget, möchte man sagen. Wenn ich dann losfahre schaltet die Automatik auch ziemlich zäh. Wie gesagt, nach ein paar km ist alles wieder normal. Ich habe mich sogar schon gefragt, ob vom Kühler etwas Wasser eingedrungen sein könnte, aber wieso sollte der Wagen dann so reagieren?

Jemand anderes hat auch schon auf die Ausgleichswellenkette getippt, scheint mir aber nicht 100%ig einleuchtend, weil es wirklich nur beim Kaltstart ist.

Andreas


turbo9000 schrieb:
Ist es denn bei Dir regelmäßig gewechselt worden?

Zur Not bzw. Im Zweifel lieber einmal mehr!!!
 
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass bei dem Wagen im beschriebenen Zustand, also bei Kaltstart und Automatik auf D, der Ploy-V-Riemen flattert. Oben, gleich unter der Haube in Höhe der Zündkassette, wo man ihn so 40cm lang in einer Linie sieht. Wenn der Motor später aufhört zu dröhnen, ist auch das Flattern weg. Scheint zusammenzuhängen. Weiß jemand wieso?
 

Anhänge

  • img050-3_360.jpg
    img050-3_360.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 167
  • img050-4_211.jpg
    img050-4_211.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 168
Erik schrieb:
Hi!

Laut meinen Unterlagen soll beim 900/II das Automatikgetriebeöl alle 100tkm gewechselt werden!

Ist nicht besonders aufwämdig. Auto warm fahren, Öl ablassen. Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder verschließen. Neues Öl rein. Füllstand prüfen. Fertig.

Gruß,
Erik

...das kommt in etwa hin...beim 9-3 ist es alle 80.000 im Servise-Intervall vorgesehen...
da lag ich bei meinem 901 mit alle 30-40000 ja sehr gut im Rennen..ich glaube das werde ich beim 9-3 auch so beibehalten....schliesslich wechsle ich ja in Zukunft beim 9-3 auch weiterhin schön brav alle 10000 km das Motoröl....
Wer gut schmiert, fährt lange sicher... ;-) ein paar Liter Öl mehr sind immerhin billiger als ein neur Motor oder ein neues Getriebe...man(n) duscht ja auch regelmässig...oder ... :lol:
 
Costa Quanta? Bleibt die Frage, wieso es nicht mehr dröhnt und flattert wenn der Motor warm ist. Vielleicht weil er dann ruhiger läuft? Was kann passieren wenn ich noch ein paar Tage so weiter fahre? Extremfalls könnte der Riemen wohl runterhüpfen, oder? Werde das mal checken lassen. Hoffe es wird nicht so teuer.

Ciao.



MatthiasW schrieb:
Dann ist´s wohl nur der automatische Riemenspanner.
 
Artischok schrieb:
Costa Quanta? Bleibt die Frage, wieso es nicht mehr dröhnt und flattert wenn der Motor warm ist. Vielleicht weil er dann ruhiger läuft? Was kann passieren wenn ich noch ein paar Tage so weiter fahre? Extremfalls könnte der Riemen wohl runterhüpfen, oder? Werde das mal checken lassen. Hoffe es wird nicht so teuer.

Ciao.

Mit ganz großem Pech, hüpft der Riemen runter (wenn Du es nicht sofort merkst (Ladekontrolllampe sollte angehen)), und der Motor wird warm und kocht (da WP nichtmehr läuft). Merkt man aber normalerweise, da auch die Servolenkung nicht mehr geht....

Würde es aber trotzdem so schnell es geht überprüfen/lassen....
 
Ist das schwer zu wechseln? Bei Skandix haben sie den Spanner für 120 und einen Spannereinbausatz für 180. Was nimmt man da?


turbo9000 schrieb:
Mit ganz großem Pech, hüpft der Riemen runter (wenn Du es nicht sofort merkst (Ladekontrolllampe sollte angehen)), und der Motor wird warm und kocht (da WP nichtmehr läuft). Merkt man aber normalerweise, da auch die Servolenkung nicht mehr geht....

Würde es aber trotzdem so schnell es geht überprüfen/lassen....
 
Also ich habe gestern mal die Zugprobe gemacht, wie mir das jemand geraten hatte. Der Flachriemen hat ziemlich viel Spannung. Höchstens 1,5 cm kann man den ohne Gewalt ziehen. Auf der geriffelten Seite ist der Riemen klebrig.

UND BITTE!!!! Wieso flattert der Riemen nur beim Kaltstart. Nach 3min Fahrt ist es weg. Ich kapiers einfach nicht. Ist der WAgen warm gefahren, schnurrt der Riemen wie ne eins. Das kann doch irgendwie nicht am Spanner liegen, oder?
 
Zurück
Oben