Automat Experte gesucht - 4 HP18 von ZF in 97er Anni

Fein, dass ihr Euch alles so nett bei thadi05 bedankt. Und er hat da ja auch einen schicken Text heraus gesucht. Allerdins hat die Sache leider einen sehr entscheidenden Schönheitsfehler:
DREHMOMENTREDUZIERUNG: Das Steuergerät des Automatikgetriebes ...
Zu welchem SAAB auch immer dieser Text passen mag, um den 9k geht es hier nicht. Denn dessen ZF ist vollständig elektronikfrei und die einzigen beiden zum Getriebe gehenden Kabel betreffen den Tachogeber am Diff.
 
:
Zu welchem SAAB auch immer dieser Text passen mag, um den 9k geht es hier nicht. Denn dessen ZF ist vollständig elektronikfrei und die einzigen beiden zum Getriebe gehenden Kabel betreffen den Tachogeber am Diff.
Stimmt,

wohl erkennt die Trionic über die Pinbelegung, ob es eine Automatikversion ist. Dann wird die Drehmomentbegrenzung aktiviert.

Aber ein Steuergerät hat das Automatikgetriebe im 9k nicht.
 
Der Text bezieht sich wohl auf die T7 und entsprechende Getriebe...
 
Genau. Es wird genau genommen eine andere Boot-Map aktiviert. Alles andere bleibt meines Wissens unverändert.
Bezüglich der Schaltvorgänge beim Beschleunigen bekommt die Trionic im 9k mangels getriebeseitiger Ausgänge keinerlei Info.

Der Text bezieht sich wohl auf die T7 und entsprechende Getriebe...
Das glaube ich gerne.
Aber das hilft uns und/oder Oliver bei der Suche nach einer Erklärung für seine Geschichte eben aufgrund prizipieller Unterschiede zum 9k eben leider auch nicht wirklich weiter.

btw:
Weiß 'zufällig' jemand, in welchem Parameter a) die Leerlaufdrehzahl und b) die Leerlaufanhebung außerhalb von P/N bei der T5 abgelegt sind?
Mein 98er kommt da leider immer mal wieder genau in einen blöden Resonanzbereich, so dass ich da mal ran müßte.
 
Die Beschreibung aus dem WIS war schon für die T5, allerdings beim 900.
Klemme 13 wird beim 9k über Klemme 86 Relais Rückfahrlicht angesteuert.
Klemme 14 wie gehabt (Klemme 31 Automatikwahlhebel). Damit ist die Automatik-Version also immer Ladedruck und damit auch Drehmomentreduziert.
In dem angehängten Dokument sind alle möglichen Fehler des Getriebes erläutert inkl Behebung derselbigen.
 

Anhänge

  • 4HP18_ATSG_Supplement.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 52
An dessen Getriebe sind auch 'ein paar Kabel mehr' dran. :rolleyes:
Am 9000 Turbo aber offenbar auch.

ftFsE0c.png
 
Diese gibt es doch aber nur im 1. & 2. Gang, oder?
Wie im Vorgänger Beitrag beschrieben wird das Drehmoment auch während des Schaltvorgangs, zurückgenommen.
Was passiert nun, wenn die Trionic bei leichter Gaswegnahme einen Schaltvorgang annimmt.
Gerade im 3. Gang dürfte sich das sehr komisch anfühlen, hier spielt die Wandlerbrücke ja noch mit.

Letztlich gehe ich davon aus, dass das Motormanagement falsche Schaltvorgänge verursacht hat.

Mir ist klar, das im Gegensatz zum 900II der 9K ein reines Wandlergetriebe besitzt ohne jegliche aufgesetzte separate Elektronik.
Aber:
In der Map für den Automaten ist einiges mehr hinterlegt, als eine Drehmomentreduzierung im Vergleich zum Schalter.
So finde ich für meinen OBDII Verzögerungszeiten und Zündungsvorgaben für den Bereich des Hochschaltens. um den es bei mir ging.
Warum soll die Trionic nicht in der Lage sein ein Raufschalten durch Auswertung, Drehzahl, Drosselklappe zu erkennen? Dafür braucht es keine Sensoren im Getriebe.
 
btw:
Weiß 'zufällig' jemand, in welchem Parameter a) die Leerlaufdrehzahl und b) die Leerlaufanhebung außerhalb von P/N bei der T5 abgelegt sind?
Mein 98er kommt da leider immer mal wieder genau in einen blöden Resonanzbereich, so dass ich da mal ran müßte.

Leerlaufanhebung habe ich nur für Betrieb mit eingeschalteter AC gefunden. Ansonsten finde ich immer nur eine Drehzahlregelung auf 850 rpm in jeder Wahlhebelstellung.
Um das unabhängig von der Belastung zu machen und den Motor "rund" laufen zu lassen sind Korrekturwerte hinterlegt (idle_full_korr).
 

Anhänge

  • Idle_fuel_korr!.jpg
    Idle_fuel_korr!.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 22
Ja, ich hielt es für unnötig, das dazuzuschreiben, steht ja dabei. Die Aussage war, daß Informationsfluß zum Getriebe besteht.
Hat aber nicht mit dem el. Steuergerät zu tun.
 
Wie es sei, eine Trionic5 kommuniziert mit keinem Automatikgetriebe egal ob 900II oder 9000.
Im 900II wird exakt ein Pin geschaltet oder nicht da dieses Getriebe weiß wann es Schalten wird da die Ventile elektrisch angesteuert sind.

In meinem Fall hat sich halt durch Zufall das Getriebe just in dem Moment des ECU-Tausches wundersamer Weise selbst geheilt.

Auch egal. ob Schlauch oder Kabel. der Ami fährt sich jetzt echt toll. Die ECU teste ich im Frühjahr mal im Schalter.
@rene, ich vermute die "Drehzahlanhebung" in einem Zündungsoffset zumal die Drehzahl ja nicht wirklich steigt. Fällt Bruchteile ein und ist letztlich wieder bei soll.
Und da findet man etwas in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung. Reine Vermutung!



PS: Und wer mich verstehen will und nicht in Meinungen festgefahren ist, versteht mein Geschreibsel.
Alles Geschreibe in diese Richtung führt nur zu OT und gerade von der Moderation. Diesbezüglich sind Eure Kommentare dann Kommentare und keine Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 9000 Turbo aber offenbar auch.
Da schiebt nur LD die Schaltpunkte nach oben.
Wie im Vorgänger Beitrag beschrieben wird das Drehmoment auch während des Schaltvorgangs, zurückgenommen.
Geht nicht, wie Du auch (zumindest in Bezug zum 9k, beim 900er weiß ich es nicht) völlig korrekt selbst schreibst:
Wie es sei, eine Trionic5 kommuniziert mit keinem Automatikgetriebe egal ob 900II oder 9000.
Daher kann die Trionic (zumindest beim 9k) das Drehmoment zum Schalten nicht herunter nehmen. Denn Sie bekommt (über die Relation Drehzahl/Geschwindigkeit) erst im Nachhinein davon Kenntnis.
@rene, ich vermute die "Drehzahlanhebung" in einem Zündungsoffset zumal die Drehzahl ja nicht wirklich steigt. Fällt Bruchteile ein und ist letztlich wieder bei soll.
Und da findet man etwas in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung. Reine Vermutung!
Die Trionic zieht ja, so wie ich es kenne, das Leerlaufregelventil etwas auf. Und zwar offenbar nicht erst als Reaktion auf ein Absacken der Drehzahl beim Wechsel aus P/N, sondern kontaktgesteuert. Aber evtl. muss ich mich da doch nochmal irgendwo tiefer zu einlesen.
 
Leute ich bin hier raus. Mein Ami hat eine Wunderheilung erlebt, das weiß ich jetzt.
Weil:
Es kann nicht sein, dass eine Trionic Einflüsse auf ein Schalten hat.
Ignoriert bitte alles was ich geschrieben habe, das Ding ist schlecht wie immer, somit brauch keine weitere Todlaberei stattfinden.

Ich habe Euch allen was vorgemacht. Ich habe nie einen Saab besessen. Trionic 5 in 900I kann ich auch nicht. Zu den diversen Treffen nur aufgemalt und dann extra Leistung mittels Anlasser.


Leute. ich habe nie gesagt. wie es beim 9000 von statten geht. Ich weiß es einfach nicht!, aber es gibt Zündwinkel für "Shift" beim 9000!.
Und der Schlauch ist selbstredend der Vorgänger der elektrischen Ventile mit separatem Getriebesteuergerät.

Ich sage ich weiß es nicht, ich finde jedoch jeden Gedanklichen Ansatz besser als ein "Ist nicht so".
Danke, dass das Konzept einer Trionic von anderen Leuten kommt.
Hoch lebe die LH und c14, danke Bosch, dass Ihr über GM so ein Zeugs auch wieder verbaut habt und Euch Innovationen einverleibt habt, Danke dass ein Tech2 jetzt Bosch ist.
Diesbezüglich eine Theorie, warum von Robert zu Lucas? Was brauchte man denn noch von Herrn Bosch damals?
Hat sich hier jemals einer davon gelöst, das Trionic nicht rein als Motormanagment gedacht war?
Oder warum fuhren Kisten, gerade 9000 seitig. mit Bosch durch die Gegend und verwendeten pre t5 nur noch die Einspritzung, während Ladedruck und Zündung eigengeregelt war.


Und bitte! Bevor jetzt eine Moderation hier lötet, leset bitte nochmal meine ignorierte Bitte aus Oktober 2017 oder tretet persönlich an mich heran.

Derweil mache ich mir Gedanken zu VSS und Wegfahrsperre
 
@René
Und zum "Nachhinein"
Auch dieses kann morgen oder sofort sein, und die Trionic war immer schon echt fix.
Überrasch übrigens ab und an den AU Prüfer.
Ich vergass, habe gar keinen Saab:eek:

Übrigens das Verhalten Deines kenne ich morgendlich nach wirklich moderater Fahrweise und nach 10km ein Ampel. Drehzahl kurz, sauber aber Keller.
Wie nennt man das noch? Lernfähigkeit, bei Trionic plump Adaption.
Spät dran, bleibt das aus. Dann fahre ich anders
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich froh, dass ich wieder selbst schalten darf :biggrin:. Viel Spaß in 2018
 
Übrigens das Verhalten Deines kenne ich morgendlich nach wirklich moderater Fahrweise und nach 10km ein Ampel. Drehzahl kurz, sauber aber Keller.
Nee, die geht ja gar nicht in den Keller. Das macht es alles absolut sauber.
Aber irgendwie ist die Fuhre im Stand in D deutlich 'unruhiger' als in N. Dass die Kiste etwas (!) 'unruhiger' ist, ist ja völlig normal. Dies ist auch beim Swiss und dem Minderkilometrigen so, und war es auch bei Christianes vorherigem 2,3T. Doch beim 98er ist es halt noch 'nen Ticken mehr.
Ich habe auch schon extra 'ne Serien-T5 (genauer: wirklich seine eigene Werks-Box) rein gehängt, da ich überlegt hatte, ob mein Zündkennfeld (E85 aus der Suite) ursächlich sein könnte. Kein Unterschied. Auch ob LPG oder Benzin macht dabei keinen Unterschied. Auch habe ich natürlich gleich beim Kauf 'nen (wie üblich doppelten) Ölwechsel gemacht, mit Lubegard am Schluss. Und jetzt, rd. 20T später, habe ich gleich nochmal einen nachgeschoben. Das ATF (Addinol) fahre ich auch in allen dreien.
Insofern wollte ich jetzt mal gern etwas die LL-Drehzahl senken. Dies aus der Hoffnung heraus, damit aus einem offenbar irgendwo vorhandenen Resonanzbereich heraus zu kommen.
Leerlaufanhebung habe ich nur für Betrieb mit eingeschalteter AC gefunden. Ansonsten finde ich immer nur eine Drehzahlregelung auf 850 rpm in jeder Wahlhebelstellung.
Wo findest Du die denn?
Ich hatte da zwar auch mal etwas gefunden, aber weder eine Änderung auf 750, noch auf 950, brachte irgend eine (z.B. am DZM sichtbare) Änderung.
Um das unabhängig von der Belastung zu machen und den Motor "rund" laufen zu lassen sind Korrekturwerte hinterlegt (idle_full_korr).
Was macht die korr den? Ist das der Faktor zur Senkung der Einspritzzeit gegenüber der StandardMap? Würde doch nur Sinn machen, wenn er dann nicht doch wieder gegen Lambda regeln würde. Insofern erschließt sich mir der Sinn noch so gar nicht.
 
...ganz schön empfindlich der Herr bantansai...
Man korrigiere mich - aber ist es nicht ganz normal, dass es auf Geschriebenes eine Reaktion der Leser gibt? Und meiner bescheidenen Ansicht nach in diesem Thread sogar noch recht sachlich und konstruktiv.

Sollte es an mangelndem Zuspruch für deinen T5 Umbau im 901 liegen - hast du ganz toll gemacht!
 
...ganz schön empfindlich der Herr bantansai...
Bin ich!
Aber Informationen müssen auch nicht immer parat sein.

Und ich schrieb in der Nachricht an die Moderation im Oktober, meine Autos laufen..............
Warum das mit dem Automaten so ist, interessierte mich.
Ich werfe in die Runde..... ich lass es, Selbstredend habe ich das Ding für mich hinterfragt, den Grund herausgefunden.

Den 901 habe ich grade aus der Gargae geholt, ich will ihn fahren, das tut er, ich will bei gutem Wetter dieses Untier genießen, Nebeneffekt ich kann den Ami Aero lieben lernen:top:
Mein guter Vorsatz für 2018, mich um meine Autos mal wieder kümmern. Fremde Autos sekundär behandeln.
Und nein, Grisu war schon vor T5 gut. Ich habe ihn kacke erworben, wurde gut, besser, jetzt ist er unser Grisu.
Latte!
 
Zurück
Oben