Autogaserfahrungen

Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
35
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!

Nach einigen Recherchen und Händleranfragen bin ich nun doch etwas verunsichert. Hat hier vielleicht jemand mit dem 9-3 mit 150 PS Erfahrung mit Autogas?

Möchte meinen 2000er gerne umrüsten. Bei den angefragten (Marken)-Händlern wollte wohl keine so richtig da ran.

Hatte jetzt einen Händler gefunden der mir eine Vialle verbauen würde aber mit dem Hinweis ("Da könnte es Probleme mit den Ventilsätteln oder so geben - wäre auch ein Hinweis vom Hersteller"). Toll?!? War eigentlich der Meinung, der Motor B205E hätte gehärtet "was auch immer" - sorry, bin kein Schrauber.

Nun ja, ggf. hat ja hier jemand was positives zu berichten.

Gruß

Saabdriver2007
 
Hi
soweit ich weiß , sind die Prins-Anlagen hervorragend geeignet.
einfach mal nach einem Händler googeln, der die verbaut!
gruss
L
 
Hi
soweit ich weiß , sind die Prins-Anlagen hervorragend geeignet.
einfach mal nach einem Händler googeln, der die verbaut!
gruss
L

Es ging hier weniger um den Hersteller der LPG Anlage, sondern um die Frage nach den Ventilen.
Bei den neuen Saab-Motoren kann ich nichts dazu sagen.

Die älteren haben keine Probleme mit den Ventilen....
 
Es ging hier weniger um den Hersteller der LPG Anlage, sondern um die Frage nach den Ventilen.
Bei den neuen Saab-Motoren kann ich nichts dazu sagen.

Die älteren haben keine Probleme mit den Ventilen....

wenn der angesprochene Händler Ventilsitzringe meint, die muß der Motor haben, sonst könntest Du kein Bleifrei fahren.
Also was soll da nicht gehen?

gruss
 
im Zweifelsfall einen Flash-Lube dran....das A- und O bei den GasAnlagen Verbauern ist doch wohl eher, ein KennFeld korrekt zu ermessen und zu interpretieren, um dann die verkaufte Anlage zu programmieren....gibt viele Idioten mit fiesen AGB`S .....
 
Wenn Du aus GL kommst, Abarth in Leverkusen soll ok sein. Ist aber eher unbestaetigt... Wuerde ich mich auf jeden Fall mal nach erkundigen.

/To
 
Danke für die Infos. Aber mir ging es tatsächlich eher um Erfahrungen mit eine LPG in einem 93er.

Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der würde eine JTG von ICOM einbauen. Hab ihm meine Motor-Typnummer genannt und der hat OK gesagt. Fährt hier jemand schon mit einer Flüssiggaseinspritzanlage?

Gruß

saabdriver2007
 
Hallo saabdriver2007,
wir haben seit Januar eine Landi Renzo - Anlage in unserem 150PS Cabrio.
Bei Abholung habe ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb gemerkt, was allerdings mit ~12,5l Gas / 100km bezahlt wurde, wo ich vorher ~10l Super benötigt habe.

Die nächste Einstellung führte zu 9l Verbrauch, jedoch hatte das Fzg, besonders am Berg oder voll beladen, einen merklichen Leistungsverlust. Beim Beschleunigen bei ~2000 Umdrehungen im 4. oder 5. fing die Motorkontrolllampe an zu leuchten. ==> also nochmal einstellen.

Mit der aktuellen Einstellung fahre ich das Fzg mit ca. 10 ...10,5 l / 100km, 11...12l bei längeren und schnellen Autobahnetappen. Das Ganze ohne die lästige Motorkontrolllampe.

Mein Fazit: Eine Werkstatt suchen die in der Nähe ist und das Einstellen als Service auch mal "auf die schnelle zwischendurch" erledigt. Ich würde jederzeit wieder auf LPG umrüsten.

Gruß
Bjoerk
 
Hi

Eine Frage, die man dem Umrüster stellen sollte ist, ob das Gutachten für deinen Fahrzeugtyp schon vorliegt. Da gibt es mitunter reichlich Probleme, insb. bei selteneren Fzg-Motor-Kombinationen und scheint's bei hohen Zylinderleistungen. Wenn der Umrüster da anfängt rumzudruksen, much ich dann besorgen, etc. dann würde ich mir einen anderen suchen, der deinen Typ schon mal incl. Eintragung ungerüstet hat.

Flemming#
 
Zurück
Oben