Motor .- Auswintern: Wie den Motor ohne Zündung drehen lassen?

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
878
Danke
191
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Kann man als Laie den 1.8t Motor ohne Zündung vom Starter drehen lassen - um nach langem Stehen den Ölfilm in den Zylinderwänden zu regenerieren?
Ich dachte etwa an das Entfernen einer Sicherung oder das Abstecken eines Steckers bevor man mit dem Zündschlüssel den Starter betätigt. Ich weiß auch nicht, ob die Zündstecker ohne weiteres zugänglich sind?
Ausserdem müsste man auch noch die Einspritzung unterbinden, damit der schöne neue Ölfilm nich gleich wieder vom Benzin weggewaschen wird und damit der Kat nicht leidet, oder?


Gibt es eine einfache Methode, die man sich auch ohne Zerlegungsarbeiten zutrauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Winter hat er gestanden?
 
:biggrin:... also ich bin eben ganz normal an mein Saabrio gegangen, habe ihm/ihr den Schlüssel gezeigt und...?

Tja, was soll ich sagen? Am 1. November nach der Reinigung eingemottet / schlafen gelegt, aber nicht die Batterie abgeklemmt, - und heute den Schlüssel reingesteckt: Systemcheck und ??? Na was wohl, angesprungen, als ob ich ihn/sie gestern abgestellt hätte.

Mein 10-jähriger Sohn war der erste der drin saß, und selbst meine Frau (die fährt nicht sooo gerne Cabrio) ist sofort mit eingestiegen und wir sind kurz zum örtlichen Supermarkt gefahren.

Leider ist das Wetter alles andere als Cabrio-Wetter, -kaum aus der Garage heraus fing es an zu schneien/graupeln und Winterreifen sind nicht drauf.

aber wie man bei uns sagt "drauf geschi..en" - endlich wieder Saab fahren!!!!

Liebe Grüße an alle, vor allem an die "03 - 10"-Fahrer...

Carsten,

der am Wochenende mal mit Feudel und Staubsauger durch den Audowagen toben will...
 
Ich hab keine Zweifel, daß auch meiner problemlos anspringen wird, ich möchts ihm nur so schonend wie möglich machen.
 
Dann setz Dich in Dein Auto, steck den Schlüssel rein, dreh ihn rum und alles wird gut……

Gruß, Thomas
 
Ich hab keine Zweifel, daß auch meiner problemlos anspringen wird, ich möchts ihm nur so schonend wie möglich machen.
Dann mache vorher noch den Sonnengruß, zünde ein paar Räucherstäbchen an und spreche ein Mantra....

Ganz ehrlich. Der Cabrio (alter 900er) in meiner Garage hat 2,5 Jahre gestanden und ich habe einfach den Zündschlüssel gedreht. Ganz schonend. Wo ist das Problem. Natürlich kein VOllgas geben, oder ähnliche Spässe...lief nach 5 Sekunden rund und ohne Tackern...

Nach 3 Monaten ist fast das Gleiche, wie nach 2 Tagen.....schonmal darüber nachgedacht?
 
Sonst Relais Nr.8 im Motorraum rausziehen und mittels Überbrücken des Pin 87 und 30 den Anlasser paar Sekunden drehen lassen.
Aber bitte vergewissere dich davor das kein Gang eingelegt ist.

Mfg Martin
 
Ich behaupte mal, dass das garnichts bringt. Der Anlasser macht so eine geringe Drehzahl, dass die Ölpumpe kaum einen nennenswerten Öldruck zustande bringt.

Im Zweifel könnte so ein Prozeder eher kontraproduktiv sein.....
 
Nach 3 Monaten ist fast das Gleiche, wie nach 2 Tagen.....schonmal darüber nachgedacht?

Ich behaupte mal, dass das garnichts bringt. Der Anlasser macht so eine geringe Drehzahl, dass die Ölpumpe kaum einen nennenswerten Öldruck zustande bringt.

Das kommt auf das Fahrzeug an. Mein betagtes Golf Cabrio hört sich nach dem Winter beim Direktstart für 7, 8 Sekunden echt übel an und es dauert etwa 5 Sekunden bis die Öldruckkontrolleuchte aus ist. Nach 1 Woche Stillstand gibt es keine Probleme, da ist die Ölkontrolleuchte nach 1-2 Sekunden aus und er tackert auch nur so lange. Ich siehe beim ersten Start nach dem Winter die Klemme 1 von der Zündspule ab und orgel in ca. 7-8-Sekunden-Phasen bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt. Das tut sie. Dann starte ich.

Ich muss aber sagen, dass ich den New Beetle nach 7 Monaten Standzeit einfach anschmeiße und dort ist es kein Problem. Der 900 startet nach der Winterpause sowieso erst nach 7 oder 8 Sekunden Orgeln. Direkt danach ist Öldruck da. Daher dort auch keine besonderen Vorkehrungen.

Ich würde bei moderneren Autos ansonsten die Sicherung oder das Relais der Benzinpumpe ziehen und dann starten.
 
Kann man als Laie den 1.8t Motor ohne Zündung vom Starter drehen lassen - um nach langem Stehen den Ölfilm in den Zylinderwänden zu regenerieren?

Stecker von der Zündkassette ab, damit er nicht zündet und die Sicherung von der Benzinpumpe raus. Es ist immer noch altes Benzin in den Leitungen, aber ist doch egal.
 
Wie das bei dem Modell 3 gelöst wurde, kann ich dir nicht sagen, bei meinen Typ1 steckt diese einfach oben im Ventildeckel mittig drin.

Benzinstabilisator für 3 Monate ist denke ich übertrieben, da wäre auch so nichts passiert ;)
 
Habe vor dem Abstellen Liqui Moly Benzinstabilisator angewendet.


Ein Bild der Zündkassette hab ich mir schon gegoogelt, aber wo ungefähr soll ich sie denn suchen?

Hast Du keine, gibt nur ein Ionisationsmodul als Zündtransistor und 4 Einzelzündspulen.

Ich meine Du kannst es auch umständlich machen wie hier beschrieben, mit Sicherungen ziehen, Zündspulen abstecken und probieren so zu starten, hoffen das kein Fehlercode erscheint.

Oder wie ich es zuvor beschrieben habe, wie es auch im WIS steht.

Bleibt euch überlassen.

Mfg Martin
 
Ich behaupte mal, dass das garnichts bringt. Der Anlasser macht so eine geringe Drehzahl, dass die Ölpumpe kaum einen nennenswerten Öldruck zustande bringt.

Im Zweifel könnte so ein Prozeder eher kontraproduktiv sein.....

Auch bei all meinen Autos reicht der Öldruck bei Starterdrehzahl aus um selbst die Hydrostössel zu füllen.

Nach 3 Monaten stehen waren die leer, hat fast 10 Sekunden getackert beim Starten.
Jetzt nach 2 Jahren Standzeit hab ich den Starter 3 mal 10 Sekunden gedreht und er lief danach sauber.
So geschehen bei meinem Sunny.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben