Getriebe/Ma - Austausch Simmering Primärgehäuse

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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Habe über die Suche leider nix gefunden...
Läßt sich der kleine Simmering oben am Primärgehäuse (wo die Kupplungswelle hindurchgeht) auch mit dranhängendem Motor tauschen? Oder muß der Motor dazu vom Getriebe getrennt werden?
Sind ja nur max. 15 cm Luft zwischen Gehäuse und Motor-Stirnseite...

Gruß,
Marcus
 
Hallo Marcus,

theoretisch könnte es gehen, das Ausrücklager muss weg, die Kupplung ab und dann sollte man gut drankommen. Beim eintreiben brauch man halt ein wenig Platz um den Ring einzutreiben. Evtl. Muss man sich einen Hebel mit was rundem bauen um den SR rein zu pressen.

Grüße
David
DSCN1357.JPG

https://www.dropbox.com/s/pejzwp36wjsdi1r/DSCN1357.JPG?dl=0
 
Nicht nur theoretisch:
Bei ausgebauter Kupplung klappt das recht einfach,
(Und gehört zum Standard-Programm beim Kupplungswechsel.)
Zum Einbau genügt eine passende Nuss plus Hammer.
 
smile... hab das aktuell vor dem geistigen Auge.... gelle Klaus??? Ist genau meine aktuelle Baustelle. Da kommt man schön ran, wenn die Kupplung draußen ist.

Saab_9hundert: Dein Foto zeigt auch eine Ölspur, könnte auch hier fällig sein. Markiert er schon sein Revier?
 
hehe, das war ein Foto vor der "großen Abdichtung". Wo genau das Öl herkam kann ich nicht sagen. Es war Überall ein bischen feucht....
Hatte das vor dem Serverabsturz mal gepostet. Hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/xwob184r2cyfm4n/AAB6UNCmYUvhlIIPiq781VwFa?dl=0

Genau so sieht es bei mir aus. Der Simmerring des Primärantriebs ist die Ursache für genau dieses Bild. Das Getriebeöl wird in den Primärantrieb hochgeschleudert und wenn der Simmering aussieht wie ein getrockneter Hartgummi passiert genau das.
 
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