Ausstattung - Austausch Schließzylinder der Rückenlehne beim Cabrio

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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabisten, ich habe mir für mein Cabrio Baujahr 96 eine sehr gut erhaltene beige Lederausstattung besorgt. Nun muss ich noch den Schließzylinder in der Rückenlehne tauschen.

Weiß jemand wie das geht?

Von der alten Rückenlehne habe ich ja den Schlüssel von der neuen jedoch nicht.

Habe über die Suchfunktion bisher nichts gefunden.

Grüße von der Ostsee



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Geht der Schließzylinder in der Rückbanklehne nicht mit jedem Schlüssel - schon probiert...?
 
Leider nein, der Schließzylinder passt nur zur Schließanlage des Autos

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Und ohne passenden Schlüssel lässt sich der Zylinder nicht drehen um in die Entriegelungsstellung zu kommen. :mad:
Die Nackenstütze muß heraus und die Abdeckung vom Schloßzylinder.
Dann kann man den Bezug etwas lösen und mit einem Schraubenzieher den Zylinder zuerst entriegeln und dann nach oben herausschieben.
Ob man das nicht passende Schloß mit einem Schraubenzieher überdrehen kann...oder besser aufbohren...kann ich nicht beantworten.
...
Ich würde mir die alte Rückenlehne mal ausbauen und zerlegen...um an den Schließzylinder zu kommen, der ja umgebaut werden soll.
Bei der Aktion siehst Du ja, was genau los muß.
Ansonsten das WIS herunterladen. Wobei die Beschreibung dort auch recht dürftig ist.
 
Danke für die Tipps. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.

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Moin, ich habe nun endlich Zeit gefunden mich um den Schließzylinder zu kümmern.

Zunächst habe ich das Werkstatthandbuch Cabriolet besorgt und bin danach vorgegangen.
Leider bekam ich den Schließzylinder trotzdem nicht heraus.
Ich habe dann von der neuen Rückenlehne den Schließzylinder vorsichtig ausgebohrt (10 mm Bohrer) und dann den Zylinder (die Reste) entnommen.
Dazu muss man wissen das der Zylinder im unteren Bereich von einem Kunststoffring gehalten wird.
Eigentlich ist dort ein Kunststoffclip den man rausrücken muss um den Zylinder zu wechseln.
Bei mir war der nicht mehr vorhanden.
Ich habe das dann mit zwei kleinen Schraubenziehern auseinander gedrückt.
Danach kann man den Zylinder mit dem Schlüssel rausziehen und anschließend den schwarzen Kunststoffring in dem der Zylinder steckt auch entfernen.
Das ganze ist relativ einfach, wenn man weiß wie es funktioniert.
Auf jeden Fall muss man wie im Buch beschrieben das Leder und den Schaumstoff um das Schloss herum zur Seite ziehen beim Ausbau.

Wer weitere Infos braucht, kann sich gerne bei mir melden.
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Der Zylinder in der Rückenlehne bedarf keinen speziellen passenden Schlüssel, lediglich einen einigermaßen passenden „Saab Schlüssel“
 
Dem muss ich leider widersprechen. Ich habe 6 Schlüssel probiert, keiner hat das Schloss geöffnet.
Der Schließzylinder ist auch der gleiche wie in der Fahrertür, bis auf den Mitnehmer für den Draht.

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Das ist seltsam ! An 2 meiner Autos getestet, 2001 und 1998 bei beiden passten andere Schlüssel
 
Wenn man im 9-3er Cabrio die Innenausstattung wechselt, dann kommt man auch zu der Frage, wie man in der Rücksitzbank-Lehne den Schließzylinder wechselt, um diese auch zukünftig mit dem Fahrzeugschlüssel "klappen" zu können. Im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie das geht?

Danke vorab
 
Danke Flemming. Ich habe ein lokal installiertes WIS, in dem finde ich diese Menüpunkte nicht. .. vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd das zu finden.
Ich komme bis zu "Body" -> "Seats". Wo finde ich dann "Adjustment Replacement"?

Im online WIS, auf das du verlinkt hast, sind die Bilder und Erklärungen für mich auch nicht ganz klar nachzuvollziehen?
Verstanden habe ich, dass zuerst die Kopfstützen hinten demontiert werden müssen. Dann kann man irgendwelche Layer voneinander trennen und dann sieht man die Verriegelung des Schließzylinder, ist das richtig so?

Schön wäre halt, wenn jemand Bilder davon hätte.
 
Danke Chrisbie, mit deinem Hinweis habe ich dass dann auch in meinem WIS gefunden.

Ich habe die Rückenlehne nun vor mir liegen, die Kopfstütze konnte ich auch ausbauen.
Jetzt wird es im WIS (für mich) etwas unklar, was genau dann weggebogen werden muss um den Schließzylinder dann "ziehen" zu können?

Mir ist u.a. nicht klar, ob es nur der innere Zylinder ist, der dann rauskommt, oder ob die Plastikeinfassung, also das was sich nicht mit dreht, wenn man den Schlüssel dreht, auch mit raus kommt..

Sehr hilfreich wäre ein Bild eines (neuen) ausgebauten Schließzylinder der Rückbank, dann erklärt sich der Ausbau evtl. schon dadurch.

Hier mal einige Bilder von meinem derzeitigen Stand:
 

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Ich habe es noch immer nicht ausbauen können. Jetzt habe ich es etwas weiter freilegen können. Bei meinem Modell scheint da noch eine Klemmfeder installiert zu sein, die kann ich im WIS und EPC nicht finden. Muss die auch rausgenommen werden?
 

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Hab meinen noch nicht raus haben müssen, nur mal Probleme weil der Gurt dafür eingeklemmt war.
Was mich beim Lesen irritiert hat ist, dass das von Key tool und nicht einfach von Key die Rede ist.
 
Es würde mir ungemein helfen, wenn ich einmal ein Bild hätte, von dem ausgebauten Schließzylinder. Dann könnte ich mir wenigstens vorstellen, was genau drin bleibt und was raus kommen sollte.
Ich glaube diese Klemmfeder, aus meinem letzten Bild spielt für den Ausbau eine wichtige Rolle, seltsam nur, dass die nirgendwo erwähnt oder abgebildet ist?
Im WIS und EPC wird offenbar auch nochmal unterschieden beim 9-3er bis einschließlich Bj. 2000 und dann ab 2000? Was auch immer sich dann bei den Schlössern geändert haben soll?
 
Sieht so aus als ob du der erste bist der den Zylinder ausbaut.
„Key tool“ habe ich auch gelesen. Wird aber im WIS nicht weiter gezeigt. Vielleicht was spezielles um den Zylinder herausziehen zu können.
 
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