Elektrik Austausch Radio gegen gebrauchtes Original-Navi von anderem Saab

Registriert
09. Aug. 2023
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
Hallo,
bin neu hier.
Fahre seit 2013 Saab 9-3 Cabrio.
Seit 2016 einen 1.9 tDI "Linear".
Habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Original-Navi für dieses Modell gekauft bei einem Teilehändler.
Wollte es jetzt anschliessen, allerdings ist dort noch die Fahrgestellnummer des alten Fahrzeugs einprogrammiert.
Bevor diese nicht gelöscht ist, kann man angeblich keine andere Chassisnummer eingeben und das Gerät auch nicht nutzen.
Das Navi an sein ursprüngliches Fahrzeug anschließen geht jetzt natürlich nicht mehr.
Was tun? Weiss jemand Rat?
Und wie es schient, passen die Kabel bzw. Stecker in meinem Gen mit dem dort verbauten normalen Radio nicht auf den Naviblock.
Gibt es hier Adapter?
Was brauche ich noch, um den Naviblock zu nuten, falls das Problem mit der Fahrgestellnummer und der Verkabelung bzw. den Anschlüssen sich lösen lässt?
1000 Dank euch...
Joerg
 
Moin Jörg,
welches Baujahr/Modelljahr ist denn der Tid in den das Navi eingebaut werden soll?
 
Hallo, mein Saab ist BJ 2010.
Gestern hat mir noch Tim Oelschlaeger von den "Schwedenteilen" geantwortet, er meinte, wenn der Naviblock nicht fachgerecht mittels Software vun seinem ursrpünglichen Saab getrennt wurde, wäre mein Naviblock jetzt leider "Elektroschrott". Das kann ich kaum glauben, aber hier in diesem Forum wisst ihr ja sicher darüber Bescheid.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen zu meinen gestrigen Fragen.
 
Hast Du denn Zugang zu einem Tech-2-Tester, oder jemanden der damit umgehen kann?
 
Wofür braucht man den? Ich selber nicht. Der Wagen ist gerade in einer Werkstatt, die früher auch Saab verkaufte und wartete bis zum traurigen Ende der Geschichte.
 
Naja, mit dem Tech sieht man halt mehr was für Geräte tun oder nicht tun.

Ist die VIN des Spenders den zufälligerweise bekannt? Wobei ich nicht weiß ob das nach dem 9-3 I noch hilft.
 
Welches Audiosystem ist denn überhaupt verbaut? Wenn es nur das kleine (Audio 70) mit 4 Lautsprechern ist, wird das nicht funktionieren.
Den Tester mit entsprechender Software braucht man um die Headunit (Radio/Navi) anzulernen. Eigentlich ist es nur nötig die andere Headunit im System zu entfernen und die „neue“ hinzuzufügen. Die Anschlüsse müssten eigentlich (bei Infotainment 150 und 300) so passen, bis auf den für die Antenne.

Ziehmy hat damals den Tausch andersherum gemacht:
https://www.saab-cars.de/threads/tausch-navi-gegen-normales-radio.75460/#post-1668641
 
Zurück
Oben