Aussentemperatursensor im SID zeigt fix 50 Grad

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
137
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hy Leute,

ich hab heute meinen 9-5 geholt und wir haben festgestellt das die Aussentemperatur anzeige im SID Plötzich einfach fix 50 Grad anzeigt. Dadurch regelt die Klima jetzt natürlich nicht mehr richtig da die dauernd denkt wir sind in Dubai und Kühlt. Dabei hat es draussen -2 Grad.

Mein Saabschrauber hat dann das TECH2 angeschlossen und den Temperatursensor ausgelesen und er hat im TECH2 korrekt -2 Grad angezeigt als Aktuellen wert. ( Somit fällt der Sensor als defekt flach)

Da er sich aber zu 70 % mit 9000er und Co beschäftigt hat er nicht mehr weiter gewusst. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Was kann schuld sein das im SID nur noch der fixwert 50 Grad angezeigt wird. Wie gesagt lt. TECH 2 zeigt der Sensor den Richtigen wert nur im SID nicht :(

Neu Kalibrieren der Klima laut handbuch ( AUTO + UMLUFT gleichzeitg) hab ich auch probiert aber das hat leider an der Temperaturanzeige nichts geändert.

danke für eure Hilfe
 
Hast Du ihn Dir mal angeschaut ? Der Sensor sitzt in der Mitte der Kunststoffgitter der Front-Stoßstange, beim 9-5 MY98-01 direkt unterhalb des Kennzeichens, beim MY02-05 etwas tiefer (siehe Bild) und bei der Brille musst Du mal schauen... Vielleicht hängt da bereits ein Kabel verdächtig unterm Motorraum... War in letzter Zeit mal sie Stoßstange ab ?

107522-aussentemperatursensor-im-sid-zeigt-fix-50-grad-grilled.jpg
 

Anhänge

  • grilled.jpg
    grilled.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 154
Du hast auch gleich zu Allem ein Foto parat! :smile:
Den Einbauort hab ich auch nicht gekannt! :biggrin:
 
Hey owl,
Wie üblich meinen dank. Ich werde gleich mal schauen. Die stange war nicht ab aber bei meinem saab spezi hats ziemlich geschneit und als er aus der werkstatt raus über den platz ist hat er schön schneepflug gespielt (im rückwärtsgang) und hat die schneedecke mit dem auto glattgestrichen. Werd das gleich mal checken, wie gesagt lustig ist hald das er am tech2 den richtigen wert anzeigt.

Er wollte den sensor noch checken aber bei 15 cm schnee unterm auto um dunkeln macht das keinen spass :-)

------

Update:

Sodala hab mich jetzt mal davor gelegt kabel hängt keines runter weil da ein unterfahrschutz ist.
 
kostet übrigens 14,95 EUR, hatte ich auch. Aber das mit der Tech2-Angabe verstehe ich auch nicht... keine Ahnung!
 
Hey,

Jo das hab ich auch nicht verstanden. Aber gut hauptsache jetzt läufts.

Ich wollte auch einen neuen besorgen aber mein schrauber ist noch ein meister alter schule ;-). Da wird aus nem schlachter ausgebaut nicht neu gekauft ;-)

Nun muss ich nur noch mein ausenspiegel problem lösen.
 
Zurück
Oben