Außenspiegel zu leichtgängig

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Der rechte manuell von innen verstellbare Außenspiegel meines Saab 900 Bj. 82 ist so leichtgängig, dass er sich während der Fahrt nach unten verabschiedet, d.h. es betrifft nur das Glas bzw. die Verstellung. Bevor ich den Spiegel auseinander nehme, wollte ich mal nach Tipps + Lösungsvorschlägen fragen. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit, damit es schwergängiger wird?

Danke!

Gruß Jevo
 
Hallo Jevo, Meinen rechten Aussenspiegel habe ich mit einem Stück Moosgummi fixiert. Vorher klappte der Spiegel nur nach unten und zeigte mir die Fahrbahn. Zerlegen kannst Du Dir sparen, ist nicht erforderlich. Einstellmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Moosgummi sollte ca 6mm dick sein.

SAABiger Gruss Stefan
 
Hallo Stefan!

Ja genau, ich sehe auch immer nur die Fahrbahn. Da muss dann aber doch was ausgeschlagen sein, was man eventuell wieder "richten" könnte?!

Gruß Jens
 
Mit richten ist da nix und ausgeschlagen dürfte auch nichts sein. Der Glaseinsatz wird von einer Kugel in der Mitte festgehalten, seitlich sind noch zwei Plastiknasen als Verdrehsicherung. Mein Spiegel ist auch nur zu leichtgängig. Kugel hält den Spiegel ganz normal fest, ist bisher beim fahren nicht rausgefallen. Ich verliere höchstens in der Waschstrasse den Moosgummi..., mehr nicht. Beim zerlegen zerstörst Du eventuell das Spiegelglas, ist mir damals passiert. Also besser nur nen Gummi unterlegen und sonst nichts.

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben