Abgasanlage - Auspuff komplett

60 sollte mind. sein.
Was meinst Du mit "hinten"?
Der Rohrdurchmesser zwischen und vor den Töpfen wäre interessant.

Habe in meinem verkauften 9-5 mit gechippten B235E eine ebay-Anlage ab Kat verbaut.
Vorher hatte ich 3" drin. KAT und Downpipe original. ief ohne Probleme.

Seit dem Tausch auf "Standart-Auspuff" - wegen HU- geht er bei Kick-Down in den FUEL-CUT.

Vermutung Abgasgegendruck zu hoch, Auspuff für Ladedruck von 1.1 bar zu klein dimensioniert.
Die Rohre sind im Vergleich zur Serien-Saab-Anlage wirklich kleiner.
Hab aber nicht gemessen.

Jetziger Besitzer bringt das Auto demnächst mal vorbei. Dann werde ich mal das Ganze genauer unter die Lupe nehmen.
 
60 sollte mind. sein.
Was meinst Du mit "hinten"?
Der Rohrdurchmesser zwischen und vor den Töpfen wäre interessant.
Nicht bezüglich der (bei mir fehlenden) Blende. Die kommt eben ganz hinten drauf.

Aber ja, da ich ja jetzt nichts speziell dickeres gekauft hatte und das auch nicht dicker aussah als der vorher verbaute, ergab sich dann eben auch meine Frage, was ihr für Rohre verbaut habt.
 
Ja, ich hatte mal irgendwann 49 mm Durchmesser am Endrohr gemessen. Das war aber AFAIR kein Original mehr.
 
Hallo zusammen,
wo ich den Hinweis auf Feritta sehe, hat jemand von euch so eine Anlage legal durch den TÜV bekommen ? Und wenn ja, zu welchen Konditionen?
LG
Wolle

Solange die Anlage nicht auffällig anders ist als Original oder laut dröhnt, wirst du beim Saab keine Probleme bekommen.
Kenne keinen Prüfer der nach einer (E) Nummer sucht.
 
Kleiner Nachtrag.
Ob es am geringeren Rohrdurchmesser und ein kurzen Vollgasfahrt oder an mangelnder Verarbeitung liegt kann ich nicht sagen. Die Dämmwolle aus dem Endschalldämpfer hat sich auf jeden Fall verabschiedet und hängt als Faden aus dem Auspuff heraus.
 
:eek: Das ist nicht gut!
Kleiner Nachtrag.
Ob es am geringeren Rohrdurchmesser und ein kurzen Vollgasfahrt oder an mangelnder Verarbeitung liegt kann ich nicht sagen. Die Dämmwolle aus dem Endschalldämpfer hat sich auf jeden Fall verabschiedet und hängt als Faden aus dem Auspuff heraus.
 
Was willst du von einem Auspuff erwarten, der komplett (fast) unter dem EK Preis eines ordentlichen Mittel oder Endschalldämpfer liegt?
Jetzt hast du wenigstens einen billigen "Spoochtauspuff"
 
Wobei ich diese Erfahrung weder mit meinem 900II noch dem 9-5I teilen kann - die Dauer der Haltbarkeit übertrifft auf jeden Fall das, was der Preis erwarten ließe.
 
Kleiner Nachtrag.
Ob es am geringeren Rohrdurchmesser und ein kurzen Vollgasfahrt oder an mangelnder Verarbeitung liegt kann ich nicht sagen. Die Dämmwolle aus dem Endschalldämpfer hat sich auf jeden Fall verabschiedet und hängt als Faden aus dem Auspuff heraus.
??? Habe letztens einen Original Topf aufgeschnitten, da war gar keine Dämmwolle drin.
 
60 sollte mind. sein.
Was meinst Du mit "hinten"?
Der Rohrdurchmesser zwischen und vor den Töpfen wäre interessant.

Habe in meinem verkauften 9-5 mit gechippten B235E eine ebay-Anlage ab Kat verbaut.
Vorher hatte ich 3" drin. KAT und Downpipe original. ief ohne Probleme.

Seit dem Tausch auf "Standart-Auspuff" - wegen HU- geht er bei Kick-Down in den FUEL-CUT.

Vermutung Abgasgegendruck zu hoch, Auspuff für Ladedruck von 1.1 bar zu klein dimensioniert.
Die Rohre sind im Vergleich zur Serien-Saab-Anlage wirklich kleiner.
Hab aber nicht gemessen.

Jetziger Besitzer bringt das Auto demnächst mal vorbei. Dann werde ich mal das Ganze genauer unter die Lupe nehmen.

Das ist mehr als unwahrscheinlich das er wegen zu enger Abgasanlage in den Fuel Cut geht,
Mehr Staudruck = weniger Drehzahl des Laders = weniger Ladedruck
 
Stehe auch gerade vor dem Problem eine neue Abgasanlage zu montieren.
Mir ist der unterschiedliche Rohrdurchmesser aufgefallen - Saab orginal 60mm - Bosal 50mm
gemessener Aussendurchmesser zwischen Endtopf und Mitteltopf.
Wird das zum Problem??
 
Ich hab dazu vor kurzem in einem anderen Thread was geschrieben (ging um Endrohrblenden). Meine IMASAF hat ein 60mm Endrohr, die meisten anderen anscheinend kleiner. Weiter vorne habe ich nicht gemessen, sind aber nicht auffällig kleiner aus.
 
Habe die Bosal Anlage jetzt montiert - passt :hmmmm2:

Sieht sehr merkwürdig aus, aber passt.

Die orginal Blende habe ich abgetrennt, mal sehen wie sie auf der Bosal Anlage aussieht.
 
Wie befürchtet:

Am gechipten 9-5 hat die Zubehör-Auspuffanlage hat zu hohen Abgasgegendruck bei Volllast. Rohre auch nur 55mm statt 63mm.

Also Vorsicht bei Zubehöranlagen, wenn Software modifizeirt ist.
 
Wie befürchtet:

Am gechipten 9-5 hat die Zubehör-Auspuffanlage hat zu hohen Abgasgegendruck bei Volllast. Rohre auch nur 55mm statt 63mm.

Also Vorsicht bei Zubehöranlagen, wenn Software modifizeirt ist.


Danke für den Hinweis.
Bei ungechipten 150PS sollte alles gut sein.
 
Zurück
Oben