Auspuff 900i und 900 turbo - Baugleich?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
806
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
N'abend :)

da ich jetzt an weihnachten wieder nach Schweden fahre, hatte ich vor mir einen neuen auspuff mitzubringen!

Da ich den Sound des Turbos so mag (Bin mir durchaus bewusst das ich den sound mit einem "i" nicht genauso hinbekommen kann wie beim turbo) wollte ich eigentlich den Sportauspuff (von simons), welcher für den Turbo vorgesehen ist, an meinen 900er basteln.

Mir stellt sich dabei nur eine Frage, sind die beiden Modelle nach dem Kat nicht eigentlich baugleich?

hier mal die beiden bilder die ich auf der simons seite gefunden habe:
Für den Turbo: http://www.simons.se/Katalog/SAAB/SAAB-02.htm

Für den "nicht-turbo": http://www.simons.se/Katalog/SAAB/SAAB-01.htm

bei letzterem kann man recht gut erkennen (meiner meinung nach) das das Turbo System an die "mit-kat-versionen" bis 87 passen sollte (bzw sitzt da ein kat? kam der nicht erst '88?)

Bin sehr verwirrt, schaut euch die bilder bitte einfach mal an... und macht mich schlau :)

Grüße, Jens²
 
Der "I" hat einen 50er Rohrdurchmesser und einen Flansch mit 3 Schrauben am Kat,Turbo 60 und 4 Schrauben am Kat,passt also nicht.
Allerdings passt das Hosenrohr vom 2,1 an den 2,0,daran wiederum der Kat vom Turbo und dann auch die restliche Anlage.Die Kombination ist allerdings akustisch nicht wirklich dezent.
(gilt nur für 4-Ventilmotoren)
 
oh ne das is zu viel gebastel ;) dann bleibt es also erstmal bei der simons sportanlage für den "i",.. vielleicht verbessert die ja auch schon den sound ein wenig :)

Gute nacht, Jens²
 
oh ne das is zu viel gebastel ;) dann bleibt es also erstmal bei der simons sportanlage für den "i",.. vielleicht verbessert die ja auch schon den sound ein wenig :)

Gute nacht, Jens²

Was hft schreibt, geht bei Dir eh nicht, da Du nen 8V fährst...
 
also ich habe nur den normalen Turbo-Auspuff auf meinen 8Vi... ist mit einem Adapterstück aus der US-Car Szene professionell gemacht worden... Tüv sagt nix... ich finds geil! Klar ist ein ganz anderer Klang als beim Turbo :cool: Aber mir gefällts wahnsinnig gut!
 
Guten Morgen !

Ich weiss ja über Geld spricht mn ja nicht aber was kostet denn die Simons für den i 16V in Svenska ... ?
 
Also ich kann mich, nach eigenem Test, mit einer TU-Anlage am Sauger nicht anfreunden.
Da noch eine recht ordentliche TU-Anlage herum lag (welche mir für die Semmel zu leise war ...) und der Auspuff meines AuCab's (2,1 - daher ab Kat völlig problemlos austauschbar) nicht mehr der beste war, hatte ich es mal probiert. Aber der Klang war mir dann zu 'prollig' und paßte so ganz und gar nicht zur eigentlichen Fahrzeugcharakteristik.
 
Guten Morgen !

Ich weiss ja über Geld spricht mn ja nicht aber was kostet denn die Simons für den i 16V in Svenska ... ?

also der Aupuff für den i (8v und 16v jeweils mit Kat) kostet 2.125,00 Sek (234.49 EUR)

und für den Turbo 1.825,00 Sek (201.39 EUR)

laut www.mekonomen.se (allg. ähnlich wie z.b TipTop oder AutoTip - also reine Ersatzteilbeschaffung, Einbau wird selbst erledigt)

Dann werd ich beim Sportsystem für den Sauger bleiben,.. Umbauten bzw Basteleien hatte ich schon mehr als genug ;)

Grüße, Jens²
 
Zurück
Oben