Abgasanlage - Auspuff 900-II CV kompatibel zu 9-3 I Fließheck?

Also ich habe unter 2 Saab 9-3 die Edelstahl Auspuffanlage von Rakarör drunter. Hat den TÜV bisher nie gejuckt.
 
Ich werde jetzt mal dem Gespenst der erlöschenden Betriebserlaubnis etc. nachgegehen. Hab mich damit noch nie eingehend beschäftigt. Auf jeden Fall weiss ich, dass ein 'illegaler' An - oder Umbau im Zusammenhang mit einem Unfall eine ursächliche Wirkung für den Unfall haben muss, um dabei eine Relevanz zu haben. Ansonsten bleibt es 'einfach' der technische Mangel, den es sowieso darstellt.
Und bei einem Auspuff oder einwandfrei funktionierenden Rad-Reifenkombinationen kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Ich hab den Eindruck, dass zu dem Thema doch auch sehr viel Mutmaßung unterwegs ist.

Edit: Und gleich die beiden ersten Suchergebnisse widersprechen sich:
Einmal: Sobald eine Gefährdung vom Fahrzeug ausgeht, z.B. durch abgefahrene Reifen
Ein anderes: Verschleiss an zugelassenen Teilen kann nie zu Erlöschen der Betriebserlaubnis führen...

Oha.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Teil 1 der Aktion konnte heute erfolgreich abgeschlossen werden. Hab dem 900-II den Auspuff ab Flexrohr geklaut und unter den 9-3 I geschraubt. Hat wie erwartet einwandfrei gepasst. Wie gewohnt die Verbindungsstellen dünn mit Montagepaste bestrichen --> auf Anhieb alles super dicht.

Für's geliebte Cabrio hab ich den Edelstahlauspuff bei Skandix bestellt.

Ich werde berichten, wenn das Teil angekommen und montiert ist. Den Preis finde ich super und mit Ferrita hab ich bisher nur positive Erfahrung gemacht. In sofern...: Es bleibt spannend ;-)

Schöne Grüße...

Stefan
 
Moin,
Wer schaut nach einer Abgasanlage wenn man sie nicht hört?
Ich kenne niemanden.
Hatte vor 14 Tagen den Spaß, in eine Polizeikontrolle zu kommen.
Der 9k stand im Mittelpunkt.
Es war alles OK, die Ferrita hat keinen von den Kollegen interessiert.
Ist ja auch nicht laut.
Gruß Patric

Eigentlich ist es ja nicht meine Art den altväterlichen Zeigefinger hervor zu kramen, aber Beiträge wie dieser zwingen mich fast dazu.

Er geht hier nicht um die Polizeikontrolle oder eine Auffälligkeit bei der HU.

Im Falle des Falles eines schweren selbstverschuldeten Unfalles ist man vor Gericht unter Umständen in Gottes Hand und vor allem in Gefahr jedweden Versicherungsschutz zu verlieren und damit meine ich nicht nur die Haftpflicht für den Wagen, sondern auch die Krankenversicherung, die Verdienstausfallversicherung, die Rentenversicherung usw....

Die wollen dann auf einmal alle ihre Kohle zurück oder zahlen erst gar nicht.

Ein Unfall mit einem Auto, dass nicht Zulassungsfähig ist kann einen im worst case ruinieren und zwar nachhaltig.

Wahrscheinlich ist das nicht, zugegeben, aber es kann passieren.

Vermutlich in den Wind geschrieben.

Und jetzt kauft was ihr wollt auch wenn ich meine Zweifel habe ob die Ferrita zu dem Preis qualitativ an die von Heuschmid auch nur ansatzweise rankommen kann. aber die Ferrita kenne ich nicht also bin ich jetzt ruhig und freue mich dass unsere Karre und unser Leben halbwegs versichert sind.
 
Ein wenig muß ich das revidieren. Die Haftpflichtversicherung darf bis zu 5000 Euro zivilrechtlich von Dir zurück verlangen. Auch die gesetzliche Krankenkasse kann sich nicht verweigern.

Strafrecht wird das Ganze interessanter. Und mit allem was nicht ordnungsgemäß am Wagen ist, kann man sicher keine Punkte vor Gericht sammeln.

Auch wenn man im ersten Moment nicht schuld ist, kann man am Ende ziemlich dumm darstehen. Denn es werden immer einige der Beteiligten ein Interesse haben jemand anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und da sind auf einmal vielleicht auch Menschen mit an Bord die mit dem eigentlichen Geschehen nichts zu tun haben. "Wie Herr Richter, meine Software ist illegal?! Mein Kumpel hat das Steuergèrät repariert. Ich kann gar nichts dafür." Und wieder jemand gefunden den man finanziell beteiligen könnte...

Aber die Erfahrungen muß, so er denn das Bedürfnis hat, jeder für sich selbst sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Teil 1 der Aktion konnte heute erfolgreich abgeschlossen werden. Hab dem 900-II den Auspuff ab Flexrohr geklaut und unter den 9-3 I geschraubt. Hat wie erwartet einwandfrei gepasst. Wie gewohnt die Verbindungsstellen dünn mit Montagepaste bestrichen --> auf Anhieb alles super dicht.

Für's geliebte Cabrio hab ich den Edelstahlauspuff bei Skandix bestellt.

Ich werde berichten, wenn das Teil angekommen und montiert ist. Den Preis finde ich super und mit Ferrita hab ich bisher nur positive Erfahrung gemacht. In sofern...: Es bleibt spannend ;-)

Schöne Grüße...

Stefan

Update:
Die oben genannte Edelstahlanlage von Skandix ist seit heute drunter.
Top Passform, sofort alles dicht, Aussehen und Klang wie original.
Von meiner Seite aus definitiv empfehlenswert.IMG_4224.JPG IMG_4223.JPG IMG_4215.JPG IMG_4218.JPG IMG_4220.JPG IMG_4222.JPG
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung, allerdings am 9-3 Viggen. Bin damit nach über 2 Jahren immer noch sehr zufrieden.
 
Der sieht ja auch sonst von unten ganz lecker aus...
 
Sieht richtig gut aus! Jetzt fehlt ganz hinten nur noch die ovale Blende, dann wäre es perfekt.
 
Zurück
Oben