Abgasanlage - Auspuff 900-II CV kompatibel zu 9-3 I Fließheck?

Registriert
12. Mai 2018
Beiträge
48
Danke
40
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

da bei unserem Neuzuwachs 9-3 I der Endtopf am Wegoxidieren ist (und damit auch das Rohr davor, weil ich aufgrund des kaputten Flansches schon mit Doppelschelle verbinden musste und deshalb den Flansch vom Rohr abgeschnitten hab), ist nun die Überlegung, über den Winter die Auspuffanlage vom Cabrio drunter zu schnallen und dem Cabrio dafür eine Ferrita-Edelstahlanlage zu gönnen.

Nun hab ich bei Skandix leider feststellen müssen, dass die Anlagen scheinbar nicht kompatibel sind? Ist das tatsächlich so, bzw. wo sind denn die Unterschiede? Auf den ersten Blick sahen die beiden Anlagen gar nicht so unterschiedlich aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße...


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank!

Dann werd ich mal recherchieren, wo/wie ich am günstigsten und einfachsten an eine Ferrita-Anlage fürs Cabrio komme. Beim V olvo hab ich seit vielen Jahren eine drunter, da bin ich echt begeistert. Kein Vergleich zu den "originalen" Abgasanlagen, die nach max. 3 Jahren schon erste Anzeichen von Lochblech zeigten.

Grüße...

Stefan
 
Nur mal so als Anregung und vielleicht für Dich eine Alternative zu einer Anlage von Ferrita

https://www.heuschmid.de/aktionen-duplikat/

Wir haben so ein Teil unter unserem Cabrio und in Anbetracht der Verarbeitung und vor allem der e-Nummer finde ich den Preis mehr als angemessen.
 
Dankeschön... das ist wirklich ein sehr schönes Teil. Die knapp 570,- Euro sind zwar kein Schnäppchen, aber durchaus eine Überlegung wert.
 
Hej,
Der Preis ist ohne MwSt!
Gruß Patric

Ola... da sind wir dann schon bei aktuell 654,- Euro. Wird dann wahrscheinlich doch (nur) ne Ferrita - ich werd mal bei meinem "Vol.vo-Teile-Haus-und-Hof-Lieferanten" FT-Albert anfragen, wo die preislich so liegt.

Grüße... Stefan
 
Ola... da sind wir dann schon bei aktuell 654,- Euro. Wird dann wahrscheinlich doch (nur) ne Ferrita - ich werd mal bei meinem "Vol.vo-Teile-Haus-und-Hof-Lieferanten" FT-Albert anfragen, wo die preislich so liegt.

Grüße... Stefan

Rund 400,- € plus Fracht und ohne E-Zeichen/Tüv. Da sind die letztlich 200 € mehr für die Heuschmitt vlt. doch gut angelegtes Geld?
 
Genau... denkt dran: Ferrita und Co. (JT, Simons etc.) haben kein E-Prüfzeichen. Will jetzt kein Moralapostel spielen, aber dadurch erlischt die ABE des Fahrzeuges.
Und das war auch der Grund, warum ich mich auch für die Heuschmid-Anlage entschieden habe.
 
Danke für die Hinweise, Eintragung ist bei mir tatsächlich nicht das Problem. Hatte das damals schon beim Volvo mit dem Sachverständigen meines geringsten Misstrauens besprochen. Von daher... wird es wohl eine von Ferrita werden ;-)
 
Hej,
ich hab nur Abgasanlagen ohne E Prüfzeichen.
Keine Probleme beim TÜV oder 21 Abnahme.
Polizei hat bis heute nichts gesagt.
Gruß Patric
 
Danke für die Hinweise, Eintragung ist bei mir tatsächlich nicht das Problem. Hatte das damals schon beim Volvo mit dem Sachverständigen meines geringsten Misstrauens besprochen. Von daher... wird es wohl eine von Ferrita werden ;-)

Ich hab grad nen Brotkasten für's Coupe bestellt und bei der Gelegenheit bei Skandix nachgeschaut. Die wollen 404,xx €. Der Preis ist gut.
 
Wie läuft so eine Abnahme und Eintragung wenn und mit ohne E-Zeichen? Koschdn?

Mir hat der Sachverständige es ungefähr so definiert: "...schaut aus wie Original, klingt wie Original! Da sind so viele Billiganlagen mit angeblicher E-Nummer auf dem Markt erhältlich... - solang alles sauber aussieht und keinen Krach macht, ALLES OK!"

Tja, und so freuen wir uns alle beide immer wieder alle 2 Jahre bei der HU, dass die wunderbare Abgasanlage immer noch genauso gut aussieht, wie am ersten Tag (...na ja, vielleicht etwas schmutziger ;-)
 
OK, dass ist dann aber vom Tüvler geduldet und nix abgenommen und eingetragen. Hintergrund meiner Frage war 3" für den 9 5, damit da kein Straßenwachtmeister auf die Idee käme, genauer und eingehender zu suchen.
 
Moin,
Wer schaut nach einer Abgasanlage wenn man sie nicht hört?
Ich kenne niemanden.
Hatte vor 14 Tagen den Spaß, in eine Polizeikontrolle zu kommen.
Der 9k stand im Mittelpunkt.
Es war alles OK, die Ferrita hat keinen von den Kollegen interessiert.
Ist ja auch nicht laut.
Gruß Patric
 
Ich hab grad nen Brotkasten für's Coupe bestellt und bei der Gelegenheit bei Skandix nachgeschaut. Die wollen 404,xx €. Der Preis ist gut.

Ich hab gerade mal eine Anfrage an Skandix geschickt, ob diese Anlage für mein Cabrio passt.

Den Preis finde ich wirklich gut. Sobald ich eine positive Rückmeldung hab, wird das Teil bestellt.

Schöne Grüße...

Stefan
 
Bei der Anlage aus dem Link, hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Die sieht aus wie original.
Gruß Patric
 
Zurück
Oben