Motor .- Ausgleichwellen, deaktivieren, Öldruckprobleme?

Innentaster für´s Lager
Da müsste ich tatsächlich ja nochmal aufrüsten - in der Größe hab ich tatsächlich keinen. :rolleyes:
Also kam einfach ein neues Lager rein. So oft wie ich das mache und solange es die Lager gibt... :rolleyes:
 
Da müsste ich tatsächlich ja nochmal aufrüsten - in der Größe hab ich tatsächlich keinen. :rolleyes:
Also kam einfach ein neues Lager rein. So oft wie ich das mache und solange es die Lager gibt... :rolleyes:
Frage der "Nutzungsfrequenz", für den Anschaffungspreis von GESCHEITEM Messwerkzeug kann man so manches Lager vorsorglich wechseln. ..und bei Billigzeug ist der Aufstieg ja nur von Schätzen ohne auf Schätzen mit Krücken
 
Ich denke ich nehme den, aber wenn würde ich nicht nur die Ölwanne demontieren, sondern gleich den ganzen Motor raus und alles in alle Einzelteile zerlegen
und den Fehler versuchen zu finden, könnte dann einen extra Bericht darüber machen, wenn ich ihn zerlege.
Hat jemand die Glyco Ersatzteilnummer für die Ausgleichwellen da und gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?
 
gibt´s nicht von Glyco, nur Orischinaal
"Spezialwerkzeug" ....ist ne Scheibe ein paar Zehntel kleiner als der Lageraußendurchmesser

Aber mal im Ernst, kauf das Ding , sieh nach was ist und frag dann - 98% der "Präventivpläne" die man im Leben so macht braucht man nicht, kosten nur Zeit
 
"Spezialwerkzeug" ....ist ne Scheibe ein paar Zehntel kleiner als der Lageraußendurchmesser
...und eine gescheite Zugspindel in ausreichender Länge.
Als Scheibe kann man sehr gut auch die Druckstücke aus so einem Satz verwenden (den man eh immer mal wieder brauchen kann):
https://www.ebay.de/itm/311803028856?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_v1|311803028856|0.152442229851~2037751351324-g_Cj0KCQjwj_ajBhCqARIsAA37s0zvsHZZPrATR6rnvhZlTswBsrvrXcjO7hsbdyvE3u3p2bpDk_UIpWMaAtsAEALw_wcB
43 mm passt als Druckstück und 39 mm in das Lager zum Zentrieren (falls du dir die Teile von einem befreundeten Werkzeugmacher anfertigen lassen möchtest).
 
Super, ich gehe ihn heute abholen, werde aber zuerst Öl/Kolben/Pumpe kontrollieren, bin schon gespannt
und auch die Kompression mal messen, auch wenn es nichts mit dem Öldruck zu tun hat.
 
Hallo, habe heute die Ölpumpe zerlegt, den Druckkolben ausgebaut, Kompression gemessen und Motoröl angeschaut und gefiltert.
Der Druckkolben, sieht noch sehr gut aus, Motoröl habe ich durch ein sehr feines Sieb laufen lassen, da waren jetzt auch keine Metallstücke drin.
Die Kompression war im Schnitt mit leichten Abweichungen, bei allen um die 15 Bar, was ich als sehr hoch empfinde, was man auch gehört hat,
das da richtig Druck dahinter ist. Ölpumpe habe ich Fotos gemacht, eure Meinungen .IMAG1950.jpg IMAG1951.jpg IMAG1952.jpg IMAG1953.jpg IMAG1954.jpg IMAG1955.jpg IMAG1950.jpg IMAG1951.jpg IMAG1952.jpg IMAG1953.jpg IMAG1954.jpg IMAG1955.jpg IMAG1950.jpg IMAG1951.jpg IMAG1952.jpg IMAG1953.jpg IMAG1954.jpg IMAG1955.jpg IMAG1950.jpg IMAG1951.jpg IMAG1952.jpg IMAG1953.jpg IMAG1954.jpg IMAG1955.jpg
 
HI, Saab mit Turboladerschaden gekauft, Motor lief noch ruhig , die Laderwelle, hatte sehr viel Spiel,
Öldrucklampe ging an, worde lt. Vorbesitzer danach noch 20-30KM bewegt und die Ausgleichwellen, an diesem Motor waren auch stillgelegt.
Denke die Ölpumpe hat zu viele Riefen und gefressen, daher kein Öldruck,
also am besten Motor raus und nochmal mit neuer Pumpe, sowie neuem Deckel aufbauen.
Hier die Fotos von der Pumpe
 

Anhänge

  • Saab 9000.jpg
    Saab 9000.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 17
  • Saab 9000 2.jpg
    Saab 9000 2.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 17
  • Saab 9000 3.jpg
    Saab 9000 3.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 17
  • Saab 9000 4.jpg
    Saab 9000 4.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG1954.jpg
    IMAG1954.jpg
    532 KB · Aufrufe: 16
  • Saab 9000 5.jpg
    Saab 9000 5.jpg
    532 KB · Aufrufe: 16
  • Saab 9000 6.jpg
    Saab 9000 6.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 16
Ich hätte VORHER den Öldruck gemessen. Mit korrekten Füllstand.

Vielleicht ist der Vorbesitzer auch ohne Öl gefahren…….oder Ölleitung zum Turbo dicht, oder oder oder

Wenn du den Motor raus holst kannst du entspannt der Ursache auf den Grund gehen.
 
Pumpe ist nicht neu, aber auch nicht Ursache für welches Problem auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbolader war neuwertig und auch die Leitungen, Ölstand auch Ok, auch die Kompression,
ist wie bei einem neuen Motor würde ich sagen 15 Bar auf allen Zylindern, wenn die Ölpumpe ausscheidet, bleiben doch nur noch die Ausgleichwellen übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den Öldruck gemessen? Oder beziehst du dich nur auf den elenden Öldruckschalter?
 
Nicht gemessen, lt. Vorbesitzer, hatte der die letzten 2000KM im Stand öfter die Öldrucklampe an,
die aber mit etwas Drehzahl wieder ausging, bis zur letzten Fahrt beim Durchbeschleunigen, Lampe blieb dann an
und Leistung von jetzt auf gleich weg, Turbolader machte sofort Schleifgeräusche, den Turbolader habe ich schon zerlegt der hat gegen das Verdichtergehäuse gedrückt und Spuren reingedreht und Spiel nach rechts und links
 
Aber warum für die Ölpumpenbilder ein neuer Thread - die hattest du hier doch schon mal gezeigt, wo ich mir erlaubt habe, das neue Thema zu dem existierenden zum gleichen Problem hinzuzufügen, denn so fehlt die Vorgeschichte, man reißt man die Zusammenhänge auseinander, verteilt Antworten auf die selbe Frage auf mehrere Threads und am Ende leidet die Übersicht.
 
einfach viel Kirmes.
Schon mal was finalisiert?
Sound Auspuffanlage V6, ECUs, Ausgleichswellen.... Open End.
Keine Antwort, "hach, mach ich ein neues Thema"
Herr Saaboteur geht jetzt in meine Ignorrierliste
 
Zurück
Oben