Sonstiges - Ausgleichsbehälter Servolenkung

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Tach :)

Es tropft. Im Rahmen der prophylaktischen Revidierung meiner Servolenkung (Schläuche neu und neues Ravenol Öl) war angeblich eine Undichtigkeit des Ausgleichsbehälters entdeckt worden. Diese muss erst durch den Ausbau entstanden sein, denn vorher war alles dicht. Daher sei der Behälter gegen ein Gebrauchtteil getauscht worden. Das Problem: Dieses sifft unten (oder an der Seite) raus. Auch auf den Schläuchen ist ein Ölfilm zu sehen.

Neu gibts das Reservoir nicht mehr, ich habe aktuell ein einziges Angebot im Web gefunden. Leider bei einem Anbieter, der hier schon mal in der Kritik stand wegen verzögerter Lieferung. Aber vorerst egal.

Zunächst wollte ich nur in Erfahrung bringen, wie sich der Einbau/ Ausbau gestaltet. Wie muss die Werkstatt vorgehen, um das Reservoir zu tauschen?

PS: Wenn jemand noch ein solches Teil rumliegen hat, darf er es mir gern anzeigen. Kauf aber erst, wenn tatsächlich auszuschließen ist, dass nicht die Verbindung Schlauch/ Reservoir ursächlich ist...
 
Wie muss die Werkstatt vorgehen, um das Reservoir zu tauschen?

...

Das kannst Du sogar selbst:

-Behälter mit grosser Einwegspritze o.ä. leersaugen
-2 SChrauben SW 10 am Behälter rausdrehen, Behälter etwas nach rechts herausziehen
-Schellen lösen uns SChläuche abziehen

und das Ganze retour.
Das Öl kannst Du weiter verwenden...
 
Oh! Das hatte ich mir jetzt komplizierter vorgestellt. Kannst du dir auch vorstellen, wo die Dichtigkeit Auftritt? Anders gefragt: sind dort Dichtungen vorhanden?
 
Es kann passieren, daß beim ungeschickten Hantieren die beiden Anschlüsse für die Schläuche angeknackst werden. Sind halt aus Plastik.
Dichtungen gibt es meines Wissens keine.
 
Es kann passieren, daß beim ungeschickten Hantieren die beiden Anschlüsse für die Schläuche angeknackst werden. Sind halt aus Plastik.
Dichtungen gibt es meines Wissens keine.

Reden wir beim MY91 von dem schwarzen Behälter? Wenn der, wie im MY93 auch, verbaut ist: der dickere Ausgang hat einen Metallkern. Da sollte eigentlich nichts anknacken....
Ggfs. mal mit neuen Schlauchschellen versuchen. Dichtungen gibt es da nicht....
 
Auf jeden Fall schnell für Abhilfe sorgen, da sich die Flüssigkeit entlang des Kabelbaums den Weg in den Innenraum bahnt...
 
Zurück
Oben