Bremsen - Ausfall ABS Betriebsbremse

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

ich hatte gestern ein erlebniss der nicht ganz so schönen Art.
Beide Bremswarnleuchten gingen an(gelb/rot), ich konnte noch 3-4mal bremsen und danach Tritt ins Leere.
Also rechts ran, Haube auf und Hochdruckpumpe lief im Dauerbetrieb, schaltete sich nicht ab. Bremsflüssigkeitsstand deutlich über max.
Nach einer Stunde abkühlen war alles wieder normal, Pumpe lief ca. 1min und schaltete ab, Federkugel wurde dabei warm, Bremsflüssigkeitsstand aber immer noch über deutlich max.

Hab ihn dann zur Werkstatt schleppen lassen, erster Verdacht Federkugel.
Macht aus meinen Augen aber keinen richtigen Sinn, zum Einen düfte es da ja keine Selbstheilung geben und zu Anderen wurde sie vor ca. 1.5Jahren schon mal neu aufgepumpt.

Allerdings macht mich der erhöhte Bremsflüssigkeitsstand stuzig, wo soll die denn herkommen, hat es evt. doch den Stickstoff ins System gedrückt und ich habe jetzt eine Stickstoff/Bremsflüssigkeitsmischung in meinem System? Kupplung fühlt sich auch komisch an, wandernder Druckpunkt.

Jemand eine Idee?

Danke
Thomas
 
Druckschalter funktioniert einwandfrei?
Bei der "Federkugel" hast Du nicht zufällig nen Ölschmierlappen geparkt?
 
Auto steht jetzt in der Werkstatt, hab eine komplette Bremseinheit aus dem Keller(gepriessen sei die Vorratshaltung) mit dazugegeben, mal schauen was rauskommt.
Ich will halt nur sicher sein das der wirkliche Fehler gefunden wird, wie gesagt es ist ein wenig selbstheilend was es der Werkstatt natürlich schwer macht den Fehler zu finden.
 
Ich hatte das mal ohne ABS ... :o
Auf die Ampel zu (zum Glück) nur ausgerollt, die zwei Autos vor mir fingen an loszufahren ...
Immer wieder ungläubiges treten ... ok, wollte ohnehin zum damaligen Saabhändler,
und da die Verkehrslage so beschaffen war konnte ich das Auto zwei km weiter, trotz
einer weiteren Ampel, bei diesem parken ... uahh, auf jeden Fall mit dem Bus zurück ....
War damals ein 8V i, sogar mit frischer HU (!!!??) und dann trotzdem sowas!
Naja, Ergebnis war: hinten links war der Bremsklotz völlig runter, Metall auf Metall ....
seitdem achte ich da drauf, ABS ist wieder etwas komplizierter ... war mein zweites
Erlebnis ... Ergebnis: der Druckwächter-/halter, der vorn von unten eingeschraubt wird
musste ersetzt werden. Ob sich da ne Anzeige gemeldet / geleuchtet hat weiß ich nicht mehr ...
Immerhin ist mir nun eine Fehlerquelle i.V.m. ABS bekannt !!
 
Wenn der das nicht in die Kugel pumpt, dann ist klar, dass der Stand über "Max" steht.

Komisch nur, dass der das (trotz surren) nicht pumpt, denn i.d.R. zeichnen sich defekte Kugeln dadurch aus, dass die den Druck nicht (nicht lange) halten.....
 
Zurück
Oben