Aufrüstung /Aktivierung Soundsystem

Registriert
05. Dez. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
in unserem mitlerweile sechsten Saab, einem 9-3 II Cabrio Bj. 2007 ist ein Avic D3 Navi von Pioneer vom Vorbesitzer nachtäglich eingebaut worden. Die eingebaute Anlage umfasst einen CD-Wechsler, ein externes Bluetooth Modul fürs Handy, eine Rückfahrkamera und einen direkten Anschluß für einen Ipod. Eigentlich also das "Rund-um-sorglos-Paket":smile:. Eigentlich!:confused: Leider wurden nur die oberen Frontlautsprecher im Armaturenbrett angeschlossen. Wo wir auch schon beim Problem sind. Kann man die im Fahrzeug vorhandenen restlichen Lautsprecher mit der vorhandenen Anlage nutzen? (meiner Frau würds reichen) Ich habe dazu auch schon hier im Forum einige Artikel gefunden speziel von Hertzkasper, so das meine Hoffnungen gering sind. Was für ein Soundsystem im original verbaut wurde kann ich nicht sagen, vorhanden sind die Lautsprecher in den Türen, im Armaturenbrett und rechts und links hinten.

Gruß
Stefan
 
Rein theoretisch möglich, wie bei jedem anderen FZ auch. Du mußt ja nicht über die Endstufen gehen, da das AVIC ohne hin schon mit einem Mosfet Verstärker ausgerüstet ist. Die 4x50W aus dem "Amp" sind mehr als ausreichend.

Die LS in den Türen sind wie in jedem anderen FZ auch durch den Anschluß zu den Türen mit dem Verstärker verbunden. Hier mußt Du nur die richtigen zwei heraus finden kappen und neu anschließen. Ich würde Dir hier bei empfehlen, die LS aus dem Armaturenbrett gemeinsam mit den LS in der Tür über eine Weiche an zu steuern. Damit wäre dann die Front versorgt. Für hinten einfach das selbe Spiel noch mal von vorne.
Im Grunde brauchst Du nur Kabel verlegen. Da Du die internen Verstärker umgehst, ist es auch nicht so kompliziert wie beim Kasper beschrieben.

Viel Spaß


MfG
 
Besten Dank, werde mich gleich am Wochehende mal dranmachen....

Grüsse aus dem Ruhrgebiet
 
Gerne, viel Spaß beim Schrauben!

Hat hier vielleicht noch jemand die Pinbelegung vom Stecker zur Tür? Dann muß Churchi die Kabel nicht alle durch messen. Ich habe mir das leider nicht notiert :mad:

Ravenous, Brose .....?

MfG
 
nur nochmal so nebenbei gefragt. Gibt es ne einfachere Möglichkeit an die Lautsprecherkabel zu kommen als alle Kabel zu prüfen (evtl nach Demontage der Verkleidungen) Gibts nicht irgendwo einen Zentralen Punkt wo alle zusammenlaufen? Externer Verstärker oder beim einfachen System direkt am DIN Stecker?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben