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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Hallo forum,
folgende Geschichte: ich habe bei meinem 9-3 I, 2,3 liter Sauger die Kopfdichtung gewechselt. Zum Glück und Erstaunen ist der Motor heute gleich angesprungen und lief ganz gut. Vor dem Start, habe ich Kühlwasser ins Behälter auf gefüllt, ca. 5 Liter plus 1 Liter Frostschutz. Nach ca. 10-15 Minuten Laufzeit habe ich erwartet, dass der Füllstand im Behälter sich absetzt, nachdem der Thermostat sich öffnet soll das Wasser in den Zylinderkopf fliessen und das System entlüftet sich. Dann kippst du die restliche 2-3 Liter nach und fertig.
Der Wasserpegel im Behälter ist aber gestiegen, die Schläuche vom und zum Kühler waren nur raumtemp. oder lauwarm. Ich habe den starken Verdacht, dass das Wasser einfach nicht durch den ZK und/oder Motorblock fliesst. Nach 15 Minuten Leerlauf müsste der Thermostat schon geöffnet sein, oder?
Hab beim Saab Händler angerufen, Technicker meinte: lass einfach mal laufen, das System wird sich von alleine regeln.
Gibt es ein Trick beim Auffüllen um das Wasser in den Kopf und Block zu kriegen, z.B. eine Ablassschraube als Entlüftungsventil? Ich meine beim Füllen fliesst das Wasser vom Behälter in das Pumpegehäuse, dann in den Kühler und in alle Schläuche die unter der Höhe des Behälters liegen. Aber ohne geöffnetem Termostat kommt kein Wasser in den Zylinderkopf, oder irre ich mich?
Danke im Voraus für jeden Tip!
folgende Geschichte: ich habe bei meinem 9-3 I, 2,3 liter Sauger die Kopfdichtung gewechselt. Zum Glück und Erstaunen ist der Motor heute gleich angesprungen und lief ganz gut. Vor dem Start, habe ich Kühlwasser ins Behälter auf gefüllt, ca. 5 Liter plus 1 Liter Frostschutz. Nach ca. 10-15 Minuten Laufzeit habe ich erwartet, dass der Füllstand im Behälter sich absetzt, nachdem der Thermostat sich öffnet soll das Wasser in den Zylinderkopf fliessen und das System entlüftet sich. Dann kippst du die restliche 2-3 Liter nach und fertig.
Der Wasserpegel im Behälter ist aber gestiegen, die Schläuche vom und zum Kühler waren nur raumtemp. oder lauwarm. Ich habe den starken Verdacht, dass das Wasser einfach nicht durch den ZK und/oder Motorblock fliesst. Nach 15 Minuten Leerlauf müsste der Thermostat schon geöffnet sein, oder?
Hab beim Saab Händler angerufen, Technicker meinte: lass einfach mal laufen, das System wird sich von alleine regeln.
Gibt es ein Trick beim Auffüllen um das Wasser in den Kopf und Block zu kriegen, z.B. eine Ablassschraube als Entlüftungsventil? Ich meine beim Füllen fliesst das Wasser vom Behälter in das Pumpegehäuse, dann in den Kühler und in alle Schläuche die unter der Höhe des Behälters liegen. Aber ohne geöffnetem Termostat kommt kein Wasser in den Zylinderkopf, oder irre ich mich?
Danke im Voraus für jeden Tip!