Auffüllen des Kühlwassers - ganz normal?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo forum,

folgende Geschichte: ich habe bei meinem 9-3 I, 2,3 liter Sauger die Kopfdichtung gewechselt. Zum Glück und Erstaunen ist der Motor heute gleich angesprungen und lief ganz gut. Vor dem Start, habe ich Kühlwasser ins Behälter auf gefüllt, ca. 5 Liter plus 1 Liter Frostschutz. Nach ca. 10-15 Minuten Laufzeit habe ich erwartet, dass der Füllstand im Behälter sich absetzt, nachdem der Thermostat sich öffnet soll das Wasser in den Zylinderkopf fliessen und das System entlüftet sich. Dann kippst du die restliche 2-3 Liter nach und fertig.

Der Wasserpegel im Behälter ist aber gestiegen, die Schläuche vom und zum Kühler waren nur raumtemp. oder lauwarm. Ich habe den starken Verdacht, dass das Wasser einfach nicht durch den ZK und/oder Motorblock fliesst. Nach 15 Minuten Leerlauf müsste der Thermostat schon geöffnet sein, oder?

Hab beim Saab Händler angerufen, Technicker meinte: lass einfach mal laufen, das System wird sich von alleine regeln.

Gibt es ein Trick beim Auffüllen um das Wasser in den Kopf und Block zu kriegen, z.B. eine Ablassschraube als Entlüftungsventil? Ich meine beim Füllen fliesst das Wasser vom Behälter in das Pumpegehäuse, dann in den Kühler und in alle Schläuche die unter der Höhe des Behälters liegen. Aber ohne geöffnetem Termostat kommt kein Wasser in den Zylinderkopf, oder irre ich mich?



Danke im Voraus für jeden Tip!
 
Du irrst Dich, Block und Kopf füllen sich auf alle Fälle , es sei denn Du hättest das Kühlsystem "umgebaut".
 
Ja, Klaus hat natürlich Recht.
Wenn mann Wasser im Ausgleichsbehälter gibt, füllen sich Motor und Kühler.
Die meisten Kühlsysteme haben zwei Kreisläufe. Klein und Groß.
Beim kleinen Kreislauf zirkuliert das Wasser Pumpe-Block-Heizung.
Beim großen, wenn ausreichend Temperatur, öffnet der Termostat und das Wasser fließt dann Pumpe-Block-Heizung-Kühler.

Gruß
Stage D
 
Hi

Dazu kommt häufig, dass das Wasser in einem Kreislauf ja auch den Rückwärtsweg beim Füllen nehmen kann, erst recht wenn der Thermostat eine minimale Undichtigkeit oder sogar eine kleine Bypass-Bohrung hat, die dafür sorgt, dass das Stellelement umspült wird. Irgenwie muss ja das warme Wasser erst mal zum Thermostat. Ob das beim Saab auch so gebaut ist wie bei meinem Renault kann ich nicht sagen, den Thermostat hatte ich am Saab noch nicht auseinander.

CU
Flemming
 
Falsch gebaut?

Vielleicht hast Du ja die Schläuche falsch angeklemmt? Oder bau mal Dein Thermostat aus und häng es an Muttis Ofen in einen Topf mit heißem Wasser, dessen Temperatur Du anhand eines Thermometers kontrollierst. Das Thermostat sollte soweit ich weiß bei 85 bis 87 Grad Celsius öffnen. Wenn nicht, ist im Arsch. Ausserdem halte ich Deine Mischung für zu gering (Frostschutz) da der Frostschutz ja auch entkalkenden und vor allem korrosionsschutzwirkung haben soll und Du damit auch höhere Siedepunkte erzielst. Zusätzlich kann in Deinem Auto auch noch irgendwo an höchster Stelle ein Zusatzenlüftungsventil verbaut sein, oder ein Kühlerdeckel - Achtung Druck und heiß!, denn wenn Deine Schläuche nur voller warmer Luft sind, dann öffnet auch kein Thermostat. Wenn Du die Schläuche knetest muss sich im Überlauf eine Veränderung aufzeigen.
Gruß
Marco
 
Zurück
Oben