Sonstiges - Audiosystem Steckerbelegung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.405
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Kann mir jemand spontan sagen, wie der 10-polige ISO-Stecker (also der, der die Vorverstärkersignale von der Headunit abnimmt) zum werkseitigen Verstärker unter dem Sitz genau belegt ist? Also welcher Kanal ist welches Kabelpaar?

Das einzige Diagramm, das ich finden konnte ist dieses, aber daraus kann man die Kanalbelegung nur raten. Ich könnte es jetzt auch einfach ausprobieren, aber vielleicht hat es ja jemand zur Hand… :rolleyes:
 

Anhänge

  • wiring diagram audio system.jpg
    wiring diagram audio system.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 34
Ich erinnere mich nur an 8-polige oder bunte 20-polige Stecker. Bei den 8-poligen hast du zwei, einen für Strom, einen für die Lautsprecher. Da wäre die Belegung so:
Lautsprecher:
1- rechts hinten +
2- rechts hinten -
3- rechts vorne +
4- rechts vorne -
5- links vorne +
6- links vorne -
7- links hinten +
8- links hinten -

Ich kann leider auf dem Anhang nichts wirklich erkennen, sonst fiele mir vielleicht mehr dazu ein.
Aber vielleicht hilfts ja...........
 
Ja, es gibt die 8-poligen, Standard ISO-Stecker für die Lautsprecher. Deren Belegung ist auch auf dem Diagramm zu erkennen. Die Verbindung des Vorverstärkeranschlusses scheint auch genormt zu sein, denn es gibt 10-polige ISO-Stecker, in denen die 4 Lautsprecher-Signale geführt werden, und noch eine Steuerleitung für die Endstufe. Im Diagramm (klick mal nicht auf das Bild, sondern auf den dazugehörigen Link, dann kannst Du wahrscheinlich auch vergrößern) ist dieser Stecker mit H10-2 und 267 bezeichnet. Links ist die Steuerleitung (Pin 10), daneben die einzelnen Kanäle, 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 und 7 und 8. Von denen wüsste ich gerne, welcher welcher ist... :smile:
 
10-polige habe ich auf die Schnelle nur zwei gefunden, beide herstellerabhängig belegt. Das eine ist Blaupunkt, was es aber nicht sein kann, weil da Pin 10 Line Out hinten links ist.
Die zweite Belegung ist Grundig und andere Hersteller, da sieht es so aus:
1- Line Out hinten links
2- Line Out hinten rechts
3- Masse
4- Line Out vorne links
5- Line Out vorne rechts
6- geschaltetes Plus (el. Antenne z.B.)
Pins 7 bis 10 sind je nach Hersteller unterschiedlich belegt.

Ach ja.........Danke für den Tip mit dem Link zum vergössern :smile:
 
Danke, es ist leider definitiv keine der beiden Belegungen. Wahrscheinlich hast du recht, alles herstellerspezifisch... :redface:
 
Vom Diagramm her sind die Fraben doch durchgängig, d.h. :H10-267 = H8-9 267
von daher grün/braun = VL(5,6)
grün/Weiss- braun/weiss = HL(8,7)
usw usf
 
Vermute ich auch, aber eindeutig ist das nicht... :rolleyes: naja, spätestens morgen mache ich mich ran und dann wissen wir bescheid.. :smile:
 
1-2 = Hinten Rechts
3-4 = Vorne Rechts
5-6 = Vorne Links
7-8 = Hinten Links
10 = Steuerleitung Verstärker

… und damit läuft mein Oxygen O'Car mit dem Werksverstärker und klingt m.E. deutlich besser… :smile:
 
Glückwunsch :top:

Interessanterweise ist die Belegung der Lautsprecher wie bei den 8-poligen ISO-Steckern. Ob sich da jemand Gedanken gemacht hat, oder ob das reiner Zufall ist :confused:
 
Wie Du schon geschrieben hast, gibt es da wohl ganz viele verschiedene Belegungen. Ich würde sagen, einmal mehr haben die Saab-Ingenieure Hirn bewiesen… :smile: alleine schon durch die Tatsache, dass man durch einfaches Umstecken entweder die Endstufe oder den in der Headunit eingebauten Verstärker (sofern vorhanden natürlich) betreiben kann. So konnte ich ganz gut herausfinden, welcher Klang mir besser gefällt...
 
Zurück
Oben