auch der ADAC findet nicht alles

coromandel

Saaboteure
Registriert
04. März 2011
Beiträge
86
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Da kam einiges zusammen: Batterie leer und "check engine"Leuchte. Der ADAC Helfer - sehr bemüht - half dem Strom wieder beim Fließen , aber den Motor konnte ernicht auslesen. Das Model (ein 2.2TiD) kannte sein Lesegerät nicht. Also die letzten 100 Kilometer sanft gen Heimat reisen und den Schrauber meines Vertrauens gefragt: Ein Wackelkontakt an einer Sonde war des Übels Grund.
  • mad.gif
 
was war Dein Problem? Liegenbleiber?? oder nur CE-Leuchte und Startschwierigkeiten??

Bei meinem 2.2 TiD kann ich mit einem einfachen OBD-Lesegerät schon ne Menge lesen und auch etliche Fehler löschen.

Gruß aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Da kam einiges zusammen: Batterie leer und "check engine"Leuchte. Der ADAC Helfer - sehr bemüht - half dem Strom wieder beim Fließen , aber den Motor konnte ernicht auslesen. Das Model (ein 2.2TiD) kannte sein Lesegerät nicht. Also die letzten 100 Kilometer sanft gen Heimat reisen und den Schrauber meines Vertrauens gefragt: Ein Wackelkontakt an einer Sonde war des Übels Grund.
  • mad.gif
Ist ja wie ein Déjà-vu für mich. Ich hatte seinerzeit mal einen Haariss im Turboladerschlauch. Auslesen beim 2.2 TiD war von Herrn Adac ebenfalls nicht möglich.
 
Ist doch alles gut. Der ADAC-Mann hat seinen Job gemacht, Du konntest auf der Achse Deines Treckers heimreisen und Dein "Schrauber" den Schaden beheben.

Natürlich wäre es schöner gewesen, diese Kleinigkeit vor Ort zu beheben.

Gegen den ADAC spricht, in dem Fall, die offensichtlich ungenügende technische Ausstattung seiner "Gelben Engel". Meckern könnte hier Abhilfe schaffen.

Für den ADAC spricht der offensichtlich kompetente und ausreichend motivierte Mitarbeiter der den Wagen wieder zum Laufen brachte. Was sehr erfreulich ist, da diese Damen und Herren meines Wissens nicht gerade überbezahlt sind für den harten Job den sie haben.

Solche Momente sind sicher eine gute Gelegenheit für ein ehrlich gemeintes Trinkgeld!!!

Beste Grüße

Greifologe
 
Welche Sonde war denn nun kaputt?
Ich fahre selbst einen 2,2TID und bin für entsprechende Hinweise dankbar.
Übrigens nutze ich zum Auslesen die UniCarScan- Software von WGSoft. Und die liest eigentlich recht gut den Motor aus. Von den Nachbauten aus China kann ich nur abraten, da diese Teile nicht das halten, was sie versprechen.
Aber mit dem ADAC hast du trotzdem Glück gehabt, ich kenne Begebenheiten, da waren sie so unmotiviert, daß sie ein nicht startendes Auto einfach mit Marderbiss abgewiegelt haben (obwohl nur die Elektronok durcheinander war). Mit Fehlerauslesen und löschen war alles wieder OK.
Gruß aus dem Spreewald
Ralf
 
Zurück
Oben