Armaturenbrettwurm

Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
80
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1981
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei der Wiederbelebung meines 81er Turbo-Sedans steht nun das Armaturenbrett an.

Klar, alles dort bis auf die Knöpfe der Fensterheber liegt im Dunkeln - aber dazu hatte ich hier im Forum schon eine Menge Infos gefunden.

Ein mindestens gleichschweres Problem stellt sich mir bei Betrachtung der Belueftung dar.

Als ioch den Wagen 2002 (nach bereits 6 Jahren Standzeit beim Vorbesitzer) abgestellt habe, funktionierte alles: 3 Luefterstufen plus Verstellung der Luefterduesen rechts daneben.

Jetzt, nach 4 weiteren Jahren in der Scheune, ist der 3-stufige Luefterschalter ganz ohne Funktion und auch der Knopf rechts daneben (Duesenwahl!? oder wie soll ich ihn nennen?) ohne Funktion. :confused:

Das charakteristische Geräusch beim Verstellen ist verstummt....:confused:

Nur in der Stellung auf sieben-Uhr (Luefter Stufe 4) wird die Luft auf die Windschutzscheibe geblasen (Defroster). Warm/Kalt-Regelung funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand diese Symptome?

gruss

Michael
 
ich würde sagen, der 3-stufenschalter sowie die unterdruckschläuche für die bewegung der klappen sind hinüber... funktioniert es denn wenn der motor läuft?

vielleicht auch der unterdruckspeicher rechts für der tür im motorraum hinüber...
 
Hallo Alex,

alle Funktionen habe ich während der Fahrt ueberprueft....:confused:
 
dann ran an die unterdruckgeschichten...
 
Um mich schonmal darauf einzustellen:

Muss dann das gesamte Armaturenbrett raus???
 
jupp, wobei ich mit den einfachen vom motorraum kommend und im unetrdruckspeicher zwischengespeicherten anfangen würde...
 
Ok, dann 1000 Dank erstmal.

Werde heute abend erst Reperaturanleitung, dann Schläuche "gucken"!

Gruss

Michael
 
"Gucken" kannst Du Dir sparen:
Alle Schläuche im Motorraum "blind" ersetzen bewirkt schon ein erstes (kleines) Wunder.
 
Gibt es eigentlich eine Art "Schaltplan" für die Unterdruckschläuche der Heizungsregelung im Innenraum ?

Grüße Hardy
 
Ja gibt es. weicht aber leider unter der langen Bauzeit ab. Die schläuche im Innenraum haben sogar nummern. hab ich in einem alten werkstatthandbuch gesehen
 
weiss allerdings nicht, ob das bj passt...:confused:
 

Anhänge

  • vakuum1.jpg
    vakuum1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 46
Hat jemand diesen Schaltplan fuer mein MY1981???

In meinem Reperaturhandbuch habe ich nichts, aber auch gar nichts, gefunden....
 
Aha !!!!

Bin ueber den Suchbegriff "Vakuum" schon an alles gekommen.

Danke an alle, die schon darueber gepostet haben!
 
Zurück
Oben