Ausstattung - Armaturenbrettumrandung wie reinigen?

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
654
Danke
195
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,
da der Softlack meiner alten Armaturenbrettumrandung an einer Stelle großflächig abgeplatzt ist, war ich bei einem "Aufhübschunternehmen" (Auto-Chic). Antwort nach Begutachtung war, dass diese Stelle nicht instand gesetzt werden kann.

Somit habe ich mir eine neue gebrauchte Umrandung aus den USA bestellt. Leider sind die Kanten zum Schutz mit durchsichtigem Klebeband angeklebt worden. Nach dem Abziehen haftet nun noch Kleber (s. Bilder).

Wie entferne ich diesen, ohne Oberfläche und Zierrand zu beschädigen?

Lieben Dank im Voraus!
 
Bei dieser Softlack-Oberfläche ist es sehr schwer da mit Reinigern usw. zu arbeiten……wenn Du zwei Rahmen hast, lass einen lackieren und baue ihn um, dann ist Ruhe……habe ich bei meinem Aero auch gemacht, sieht gut aus und es gibt kein Problem mehr mit der Oberfläche……wenn Du lackieren lässt, mach es in matt wegen möglicher Spiegelungen……

Gruß, Thomas
 
Folieren geht auch……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank schon einmal für die Tipps, der Bildupload klappt erstaunlicherweise unter iOS 8 nur unter Opera und nicht mit Safari.

BTT: Gibt es denn eine Empfehlung für die Oberflächenreinigung? Irgendein Mittel? Wäre schade, wenn ich mir für 70€ über mehrere Kontinente etwas bestellt habe und die Verwendung nur daran scheitert, dass ich die Klebereste nicht entfernen kann...
 

Anhänge

  • IMG_5232.PNG
    IMG_5232.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_5233.PNG
    IMG_5233.PNG
    980,1 KB · Aufrufe: 50
Ich würde……ohne Gewähr……es mit Waschbenzin probieren……

Gruß, Thomas
 
...tendiere in Richtung @brose. Aber wie ist die Konsistenz/Beschaffenheit der 'Verunreinigung'?
Je nachdem das Reinigungsmittel: etwas 'abrasives' oder 'lösendes'....

Zur Erklärung: abrasiv könnte zB ein Ceranfeldreiniger sein (mild). Lösend könnte Waschbenzin, ein APC (verdünnt) oder extrem: Nagellackentferner sein.
Bei lösenden Mitteln: Tücher müssen saugfähig sein bzw eine große Oberfläche besitzen (hochflorige Microfaser). Wichtig: tupfen, nicht reiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Oberfläche wird das wohl nichts vermute ich……

Gruß, Thomas
 
Sehe ich auch so……

Gruß, Thomas
 
Ich würde es mit Silikonentferner probieren.

Mfg Martin
 
Dankeschön schon einmal für die Antworten. Ich habe den Lieferanten zudem angeschrieben, wie ich das Zeug runterkommen soll.
 
Zurück
Oben