Armaturenbrett Einbau

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,

endlich habe ich auch meinen Saab 900 Turbo 16 S :) Wirklich schönes Auto, in odoardograu mit passendem Leder.

Ich habe zwei kleine Probleme mit dem Saab.

1) Das Armaturenbrett ist normalerweise mit 4 sehr langen Schrauben von unten befestigt. Diese Schrauben laufen in 4 Plastikröhrchen, die als Führung dienen. Leider sind diese allesamt oben abgebrochen, so daß a) die Schrauben unmöglich oben in die Gewinde zu bugsieren sind und b) das Brett dann oben auch nicht mehr gehalten würde. Das Armaturenbrett ist jetzt nur eingesteckt (hält auch einigermaßen), aber nicht befestigt. Wer hat eine Idee, wie das Brett wieder richtig fixiert werden kann?

2) Die Gebläseverstellung funktioniert ja mit Unterdruck. Jetzt macht das Gebläse aber auf allen Einstellungen außer Scheiben-Defrost und Oben/Unten (also die beiden obersten Einstellungen) dauerhaft Zischgeräusche von der Art, wie sie normalerweise nur kurz beim Verstellen der Einstellung zu hören sind. Die Geräusche übertönen das Gebläse und sind auch von der Gebläsestärke unabhängig.

Merci,
Corbie
 
laienrat 1:

du meinst die verblendung des a-bretts, das armaturenbrett an sich könnte man als das ganze ding bezeichnen, egal. die langen schrauben lassen sich auch ohne plastikhülsen einschrauben, entweder durch probieren und fummeln oder man guckt sich vorher genau an wo die löcher sind und hat ein wenig geschick beim einfädeln.

als alternative kann man die abgebrochenen röhrchen auch mit heiskleber wieder dranleimen.

laienrat 2: wenn es in bestimmten stellungen dauerhaft zischt ist die entsprechende unterdruckdose entweder grob durchlässig oder die schlauchgelage bis dahin. mit ausbau knieschutz bzw lautsprecher abdeckung kannst du grob schon mal einige prüfen.

desweiteren würde ich bei fahrt nur mit der intakten einstellung fahren, da das unterdrucksystem vom motor gespeist wird und da sicherlich verluste auftreten werden-leistungsmangel.

naja irgendeiner weiß es bestimmt präziser als ich......
 
Ergänzung

Matti hat recht. Nur eine kleine Ergänzung: Die Schrauben sind alle unterschiedlich lang, wenn ich mich recht erinnere sind sie mit eingeprägten Ringen markiert. Auf jeden Fall vorher schauen, welche Schraube wohin gehört, sonst hat man die Fummelei mehrfach. Die Führungsröhrchen aus Plastik kann man wie Matti vorschlägt mit Heißkleber befestigen. Normalerweise sieht man am Armaturenbrett noch oben und unten die abgebrochenen Führungsösen für diese Röhrchen.
Gruß Helmut
 
Danke für die Antworten, ich freu mich schon auf die Fummelei ;)

Ich bräuchte aber bitte noch mal genauere Infos zu den Schläuchen bzw. Unterdruckdosen, bevor ich das Autoradio einbaue. Die Dose direkt hinter dem Regler hatte ich kurz zum Birnchenwechsel abgeklemmt - kann ich da beim Wiederaufstecken mit dem Metallring was kaputtgemacht haben oder sitzt sie vielleicht nur nicht richtig?

Merci,
Corbie
 
... das mit dem Heißkleber ist so eine Sache. Mein Reparaturvorschlag: In die verbliebenen Halter-Reste zwei 1 mm-Löcher bohren und die Röhrchen mit Blumen-Bindedraht wieder festbinden. Erst dann den Heißkleber einsetzen - dann hält das länger als das Auto. Aus Erfahrung :) : Leider verflüchtigen die Röhrchen sich schon mal in so einem Fünfthand-Gebrauchtwagen, wie das meine Autos gerne mal waren. In diesem Falle kann man die Plastikröhrchen auch durch welche aus Messing (erhältlich im Modellbauladen) ersetzen. Vorteil: Messing ist stabiler als das Plastikzeugs und außerdem trotzdem weich genug so daß man das gut aufweiten kann an Ende (günstig fürs Einfädeln der langen Schrauben).

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben