Armaturenbeleuchtung geht nicht...

So Problem gelöst
Dimmer funktioniert wieder

1. Vorsichtig den Einstellknubbel vom Dimmer abziehen.

2. Man sieht einen schwarzen Stift auf dem der Einstellknubbel sitzt.

3. Mit einer Spritze mit Kanüle einen Reiniger für Elektronische Kontakte einspritzten in das Innere des Dimmers.

4. Den schwarzen Stift mehrfach hin und her drehen so als wollte man die Beleuchtung heller und dunkler drehen.
Hab's ca. 20 mal gemacht und dabei den Stift leicht zu mir gezogen.
Dabei immer ein paar Tröpfchen Reiniger in den Dimmer gespritzt.

5. Reiniger trocknen lassen - ca. 20 Min.

6. Kontakt Spray für Video und Tonband Köpfe in das Innere des Dimmers mit Spritze geben ca. 10 Tröpfchen.

7. Die Dreherei aus Punk 4 wiederholen.

8. Einstellknubbel wieder vorsichtig auf dem schwarzen Stift aufstecken. Lässt sich nur in einer Position aufstecken.

9. Dimmer funktioniert wieder.

Als Kontakspray und Reiniger Mittel aus dem Elektrofachhandel benutzen.
Kein wd40 oder ähnliches.

Viel Erfolg
 
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Lora diesen Stein zwar angestoßen hat, hier schon 19 weitere Beiträge geschrieben wurden und heute, 2 Tage später, von Lora nichts zu sehen war.... ist. Die "Ärmste" wollte die Uhr nur auf Sommerzeit umstellen und hat versehentlich am Dimmer gedreht.... so, oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Und wir Genlemen grübeln und grübeln, kommen vom 100sten ins 1000ste.:top:
Stein angestoßen und kein Gentleman hat sich gemeldet.
Nun ist sie verunsichert und die Schüchternheit - die auch mir eigen ist - ist eine Hinderung wieder zu schreiben :dontknow:
Und dann noch Deine Ausrede.... nee,nee, nee :argh:

Also Du willst dich emanzipieren? In welcher Disziplin? :sheep:
 
Danke für Euren zahlreichen Beistand und die vielen guten Tipps, morgen hab ich endlich frei und auch Zeit, alles abzuarbeiten. Gott sei Dank habt ihr mir Bildchen mit Sockel und Lampen und die Bezeichnungen mit auf den Weg gegeben, so werd ich endlich zur Erleuchtung im Saab-Innenraum kommen:)!!! Merci Euch allen:)
 
Ich versuche gerade die Beleuchtung von meiner Leuchteitenrefimierung zu wechseln. Hier ist eine kleine Mirco Birne verbaut. Wo bekomme ich die her? Ich habe da nichts passendes gefunden und brauche euren Rat. Da muss doch eine 1,2 - 2 W 12V rein oder? Für eine LED mit Vorwiderstand ist m.E. kein Platz.
In meinem Sammelsurium an Schaltern sind auch alle kaputt. :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: cwr
Keine Anung, was da genau verbaut ist.
Die Variante mit langen, gelöteten Drähten? => Modelleisenbahnbedarf

Die anderen, gesockelten, welche teilweise auch in den neueren Sitzheizungsschaltern stecken, gibt es in der Landischeune.
 
Genau die meine ich. An diese Bezugsquelle habe ich auch schon gedacht. Krass, wieso gibt es die nicht im Fachhandel?! Die Schalter div. Hersteller sollten doch damit bestückt sein.
 
Nein die passt leider nicht. Hatte ich auch schon in den Händen. Die ist zu groß/lang und hat keine Lötdrähte.
 
Danke aber soweit bin ich auch schon. Das öffnen war kein Problem. Mir ging es eher um die Beschaffung der Micro Birne damit ich das alles wieder zusammenbauen kann.
 
Einfach messen (Durchmesser und Länge) und bei Conrad bestellen. Microlampe schätze ich ist richtig. Gibt es von 0,24 bis 0,96W. Denke mal was in der Mitte ist richtig, vielleicht kann einer zu den passenden Watts Angaben machen. Oder eben doch LED einbauen, ist ein wenig fummelig, geht aber auch.
 
Die Leistung sollte auf der Lämpchen aufgeprägt sein, war zumindest damals bei mir so. Ich bin dann in den gut bestückten Elektronik-Laden meiner Stadt gegangen und er hat sowas in seinen geschätzt 100.000 Holzschublädchen hinter seiner Kasse gefunden. Ich liebe solche Läden. Gibt denen mal ne Chance. Flux noch grünen Nagellack meiner Nichte 2 mal drüber, fertig.
 
..... Ich bin dann in den gut bestückten Elektronik-Laden meiner Stadt gegangen und er hat sowas in seinen geschätzt 100.000 Holzschublädchen hinter seiner Kasse gefunden. Ich liebe solche Läden. Gibt denen mal ne Chance. Flux noch grünen Nagellack meiner Nichte 2 mal drüber, fertig.
Wo gibt es denn sowas noch? Leider bei uns inzwischen ausgestorben.
Der Tip mit dem Nagellack ist gut .... muss den Meinen mal sagen, dass grüne Nägel ausgesprochen schön sind:smile:.
 
Die Glassockellämpchen kann man löten, wenn man die oberste Schicht der feinen Drähte abkratzt.
 
Danke euch, Armaturenbrett leuchtet wieder, war tatsächlich der rechte Dreher verstellt:)
 
Zurück
Oben