Arbeiten am Saab 900 II Cabrio

Na ja, ist doch aber schön so und gut zu wissen.
 
Ja, das stimmt. Es fährt sich auf jeden Fall besser, jetzt wo ich weiß, dass mit der Ölwanne alles in Ordnung ist. Aber ich finde die sah erstaunlich gut aus, insbesondere wenn man bedenkt, was man hier für Geschichte im Forum liest. Der Wagen ist jetzt fast 200.000 km gelaufen.
 
Hab nicht nochmal zurück gelesen - wie war die Vorgeschichte, weißt du was über Nutzungs- und Wartungshistorie?
 
Das Cabrio kommt ursprünglich aus der Schweiz. Außer das vor kurzem die Kupplung neu gekommen ist, gibt es nicht viel zur Wartungshistorie. Nur das die Werkstatt vor mir 5,4 Liter Öl beim Wechsel eingefüllt hat. :rolleyes:
 
Heute ging es mal mit einer Kleinigkeit weiter, dass Cabrio Verdeck imprägnieren. Ich bin wie folgt vorgegangen.


Als Erstes habe ich das Verdeck angefeuchtet und anschließend mit A1 Cabrio Verdeck-Reiniger von Dr. Wack gereinigt. Hierfür habe ich von Sonax einen weichen Schwamm verwendet. Danach von weitem mit einem Hochdruckreiniger abgespült. In den Waschboxen am besten das letzte Programm auswählen, heißt meist Fleckenfrei spülen u.ä., hier ist der Druck nicht so hoch wie bspw. bei dem Programm Zwischenspülen. Anschließend trocknen lassen und mit einem Fusselroller noch einmal über das Verdeck gehen. Zum Schluss habe ich den Verdeck-Imprägnierer von A1 verwendet. Ich habe mich auch bewusst für diesen entschieden, da hier zusätzlich zum Schutz vor Nässe, auch ein UV-Schutz mit enthalten ist.


Auf dem Foto sieht man wie das Wasser sofort abperlt. Ich konnte fast so schnell kein Foto machen.
 

Anhänge

  • IMG-6429.jpg
    IMG-6429.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG-6428.jpg
    IMG-6428.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 45
Letzte Woche und heute standen mal wieder Kleinigkeiten an. Als mir letzte Woche Turboflattern auffiel, habe ich die Unterdruckschläuche inspiziert und dabei festgestellt, dass sie entweder kaputt waren oder gar nicht mehr angeschlossen. Also direkt mal ausgetauscht. Dabei auch gleich das Ventil ersetzt, da dieses auch in beide Richtungen durchlässig war. Bei genauerem Hinsehen, habe ich dann noch einen kleinen Riss im Bypasschlauch entdeckt. Dieser ist nicht mehr lieferbar, aber ich konnte erfreulicherweise auf Schläuche von Do88 zurückgreifen, welche von der Passgenauigkeit sehr gut waren.
 

Anhänge

  • IMG-6671.jpg
    IMG-6671.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG-6672.jpg
    IMG-6672.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG-6673.jpg
    IMG-6673.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
Ja, die Erfahrungen mit do88 sind rundum gut.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch von meiner letzten kleinen Wartungsarbeit am Cabrio berichten. Ich habe gestern die Bremsen vorne erneuert. Ursprünglich dachte ich, dass es nicht unbedingt notwendig wäre, aber wenn ich schon dabei bin das Auto fit zu machen, warum nicht dann auch die Bremse vorne mit erneuern?

Jetzt frage ich mich allerdings, ob meine Annahme richtig ist, dass die Beläge aus dem Jahr 2003 stammen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7526.jpg
    IMG_7526.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
Das kann schon sein, sagt aber nichts darüber aus wann sie eingebaut wurden. Ich habe das Wochenende jetzt einige Kleinteile von 1994/95 am Zylinderkopf verbaut. Sie waren in braunen Papiertüten verpackt und trugen noch die Original schwedischen Aufkleber von Saab.
 
Scheiben und Klötzer haben Mindestdicken, aber kein Verfallsdatum.
 
Ich wollte auch schon schreiben, Bremsbeläge haben zwar kein Ablaufsdatum… Ich fand es einfach nur interessant und war überrascht noch so alte Beläge in dem Wagen aufzufinden.
 
Zurück
Oben