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Da ich ja meinen Saab 9-3 verkauft habe, dachte ich, mache ich ein neues Thema auf und führe hier meinen Monolog fort.
Ich dachte ich teile hier mal meine Erfahrung mit dem Fahrwerkswechsel an einem Saab 900 II Saabrio, könnte für den ein oder anderen auch ganz interessant sein.
Das Fahrwerk war wirklich komplett am Ende, jeder Stoßdämpfer war wie der, welchen man auf dem ersten Bild sieht. In Verbindung mit den Tieferlegungsfedern war es wirklich kein Vergnügen mit dem Wagen zu fahren. Ich musste den Wagen wirklich über jede Bodenwelle „tragen“.
Um das Traggelenk vorne abzubekommen brauchte ich einen wirklich dünnen Abzieher. Den Abzieher den ich zuerst genutzt hatte ging aufgrund der Platzverhältnisse nicht rauf.
Nachdem ich den Kampf mit dem ersten Traggelenk gewonnen hatte und ich mich voller Hoffnung an das zweite machte, hat sich leider die Schraube mitgedreht, weshalb die Mutter sich nicht abschrauben ließ. Man kann jedoch recht einfach den Querlenker teilweise ausbauen und dann mit einem Innensechskant kontern.
Hinten gingen die Federn nicht raus ohne beide Stoßdämpfer auszubauen. Hier am besten einen Wagenheber unter dem Wagen platzieren und ganz langsam die Achse runterlassen, bis man die Federn herausziehen kann. Für die Stoßdämpfer hinten kann ich nur ein Ratschenschlüssel empfehlen, erleichtert die Arbeit ungemein. Um an die Schraube der Stoßdämpfer ranzukommen kein Loch in die Verkleidung schneiden, man kann die Innenverkleidung wirklich leicht ausbauen.
Weil die originalen Stoßdämpfer von Sachs waren dachte ich, greif ich auf TRW zurück. Weil jedoch die Gewindestange wesentlich kürzer als die originale war, gingen auch nicht die originalen Buchsen von Saab rauf. Deshalb hatte ich die mitgelieferten verbaut, was leider nicht so richtig funktioniert hat. In der Werkstatt wo ich geschraubt hatte war es leider sehr dunkel, weshalb ich nicht gesehen habe, dass durch Rost die Aufnahme bereits angegriffen war. Die wesentlich kleinere Bauart der Buchsen von TRW hat dann leider dazu geführt, dass die Buchse sich durchgeschlagen hat. Am Ende bin ich aber froh, dass das bei geringen Geschwindigkeiten passiert ist. Jetzt muss ich es schweißen lassen. Nun habe ich hinten Stoßdämpfer von KYB verbaut, hier ist die Gewindestange auch länger und ich konnte die originalen Buchsen wieder verbauen.
Hier eine kurze Anmerkung. Ich hatte den Kundenservice von KYB angeschrieben bzgl. Federn. Sie haben mir geantwortet, dass sie diese nicht mehr führen aber die von Lesjöfors empfehlen können, auch wenn es sich um einen Konkurrenten handele. Fand ich gut.
Im übrigen Federn. Ich hatte zunächst wegen der richtigen Teilenummer welche von Japko gekauft, da konnte man leider nicht den Anschlagpuffer einstecken. Bei den von Lesjöfors ging das ohne Probleme.
Ansonsten gab es noch gleich neue Domlager von FAG und neue Wälzlager von SKF, obwohl die originalen wohl auch von FAG zu seien schein.
Grüße
Ich dachte ich teile hier mal meine Erfahrung mit dem Fahrwerkswechsel an einem Saab 900 II Saabrio, könnte für den ein oder anderen auch ganz interessant sein.
Das Fahrwerk war wirklich komplett am Ende, jeder Stoßdämpfer war wie der, welchen man auf dem ersten Bild sieht. In Verbindung mit den Tieferlegungsfedern war es wirklich kein Vergnügen mit dem Wagen zu fahren. Ich musste den Wagen wirklich über jede Bodenwelle „tragen“.
Um das Traggelenk vorne abzubekommen brauchte ich einen wirklich dünnen Abzieher. Den Abzieher den ich zuerst genutzt hatte ging aufgrund der Platzverhältnisse nicht rauf.
Nachdem ich den Kampf mit dem ersten Traggelenk gewonnen hatte und ich mich voller Hoffnung an das zweite machte, hat sich leider die Schraube mitgedreht, weshalb die Mutter sich nicht abschrauben ließ. Man kann jedoch recht einfach den Querlenker teilweise ausbauen und dann mit einem Innensechskant kontern.
Hinten gingen die Federn nicht raus ohne beide Stoßdämpfer auszubauen. Hier am besten einen Wagenheber unter dem Wagen platzieren und ganz langsam die Achse runterlassen, bis man die Federn herausziehen kann. Für die Stoßdämpfer hinten kann ich nur ein Ratschenschlüssel empfehlen, erleichtert die Arbeit ungemein. Um an die Schraube der Stoßdämpfer ranzukommen kein Loch in die Verkleidung schneiden, man kann die Innenverkleidung wirklich leicht ausbauen.
Weil die originalen Stoßdämpfer von Sachs waren dachte ich, greif ich auf TRW zurück. Weil jedoch die Gewindestange wesentlich kürzer als die originale war, gingen auch nicht die originalen Buchsen von Saab rauf. Deshalb hatte ich die mitgelieferten verbaut, was leider nicht so richtig funktioniert hat. In der Werkstatt wo ich geschraubt hatte war es leider sehr dunkel, weshalb ich nicht gesehen habe, dass durch Rost die Aufnahme bereits angegriffen war. Die wesentlich kleinere Bauart der Buchsen von TRW hat dann leider dazu geführt, dass die Buchse sich durchgeschlagen hat. Am Ende bin ich aber froh, dass das bei geringen Geschwindigkeiten passiert ist. Jetzt muss ich es schweißen lassen. Nun habe ich hinten Stoßdämpfer von KYB verbaut, hier ist die Gewindestange auch länger und ich konnte die originalen Buchsen wieder verbauen.
Hier eine kurze Anmerkung. Ich hatte den Kundenservice von KYB angeschrieben bzgl. Federn. Sie haben mir geantwortet, dass sie diese nicht mehr führen aber die von Lesjöfors empfehlen können, auch wenn es sich um einen Konkurrenten handele. Fand ich gut.
Im übrigen Federn. Ich hatte zunächst wegen der richtigen Teilenummer welche von Japko gekauft, da konnte man leider nicht den Anschlagpuffer einstecken. Bei den von Lesjöfors ging das ohne Probleme.
Ansonsten gab es noch gleich neue Domlager von FAG und neue Wälzlager von SKF, obwohl die originalen wohl auch von FAG zu seien schein.
Grüße