Antriebswellentopf sitzt fest

Hast du Bilder von den auffälligen Laufflächen gemacht, oder war das nur tastbar? Und ich nehme an, du hast sie nachbearbeitet?
 
Hier mal ein Beispiel.
Nachbearbeitet habe ich es nicht weil kein Material herausstand. Da hätte ich nur das Spiel zu den Tripodensternen vergrößert...

Bisher sind meine Erfahrungen mit Saab Parts ok. Hab da schon 2-3 x bestellt...
Jetzt rufen sie erstmal ihren Lieferanten an... Soll mir recht sein. Der Vertrag besteht allerdings immer noch mit Saab Parts.
Ärgerlich wird so oder so sein das ich den Saab von der Bühne holen muss. Die Clubkollegen drängeln schon.
Da einer der alten Körbe gerissen ist, ist der Rückbau keine Option.
Evtl mache ich den ganzen Spaß also nochmal...
 

Anhänge

  • DSC_1136.JPG
    DSC_1136.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 91
Das sieht wirklich übel aus.
 
Ich bin da eigentlich recht entspannt.
Den Topf haben wir nun als Foto gesehen...nicht neuwertig, aber auch nicht der totale Schaden.
Wie sieht denn die Tripode aus?
Ein Nadellager komplett zerstört?oder was ist da passiert?
....
bevor hier wiedermal wie wild repariert wird und Teile geordert, die angeblich nicht passen oder nicht okay sind...möchte ich eine ordentliche Diagnose.

da wäre der User als Erstes gefragt...gibbet weitere Fotos?

@patapaya WAS sieht da für Dich "wirklich übel" aus? Die paar Riefen? Oder siehst Du mehr, wie ich?
 
Nur zum Verständnis. Der fotografierte Topf ist das Neuteil!
Die alte Tripoden/Topf-Kombi hatte soviel Spiel das die Fuhre es beim beschleunigen immer heftiger gerrüttelt hat.
Wirklich kaputt war nichts, 2 Nadeln raus, aber die Töpfe ziemlich ausgeschlagen.
Kann sein dass der neue Topf aufgrund geringeren Spiel besser läuft, so etwas ist als "Neuteil" für 260,- aber einfach unverschämt und inaktzeptabel.

Wäre es was gut gebrauchtes für 50,-, würde ich nichts sagen...
Grüße, Christian
 
Wäre es was gut gebrauchtes für 50,-, würde ich nichts sagen...
Grüße, Christian
Selten so gelacht. Ein gebrauchter Tripodentopf in gutem Zustand für 50 Euro.
:biggrin::biggrin:
Dazu am Besten noch einen Satz 16 zoll Aero Felgen für 100 EUR:tongue::tongue:
 
neu gibt´s die Dinger schon seit ein paar Jahren nicht mehr...und was Du für das angebliche Neuteil bezahlt hast ist für gute Gebrauchtteile üblich.
 
50,-... Jungs... ich sagte, "wenn ..." ;-)
Und Gebrauchtpreise sind schon klar, wenn man überhaupt was findet...

Die Laufflächen meiner alten sehen aber deutlich besser als als die neuen, abgesehen davon das sie ausgeschlagen sind.
Wie sollen denn in den Oberflächen eines gebrauchten Gleitlagers solche Riefen und Krater entstehen? Das nutzt sich ab, sieht ansonsten aber aus wie Babypopo... ausser eine Tripode/Nadellager hat sich darin zerlegt... Dann reden wir aber nicht mehr von "gut gebraucht"...

Die Dinger wurden jedenfalls explizit als Neuteile verkauft...

Reklamiert sind sie jedenfalls...
Und mit dem Zusammenbau bin ich auch fast fertig, werde also die Tage sehen und berichten wie es ist...
 
Moin nochmal,

kurzes Update. Ich habe die Töpfe wie schon beschrieben eingebaut und bin seitdem gut 1.500 km gefahren. Alles gut.
Beim beschleunigen gibts noch seeehr leichtes "rubbeln" das ich in sehr verstärkter Form von den alten Töpfen kannte.
Da ich aber mit den Töpfen/Tripoden auch die fertigen Traggelenke, Spurstangenköpfe und diverse Buchsen gewechselt habe, kriege ich eh beim fahren das Grinsen nicht mehr vom Kopf. Fährt sich ja praktisch wie in Neuwagen :-)

Also, die Töpfe bleiben drin, die Reklamation halte ich trotzdem aufrecht.
Der Bearbeitungszustand der Laufflächen ist auch für Austauschteile, und auch für seltene, geheiligte Saab900-Teile zu dem Preis eine Unverschämtheit. Immerhin sind das hochbelastete Gleitlagerflächen. Da kann man praktisch drauf warten dass sich die Tripoden in Rekordzeit neue Lieblingssitze aufreiben und das Spiel von vorne los geht...

Da hätte ich fast Lust bei meinen alten die Blechtöpfe runter zu dengeln um die nackte Steckwelle einem Maschinenbauer zu zeigen und den Aufwand zu eruieren die Teile fräsen und härten zu lassen...
Bei 250,- / stk wäre mal interessant ab welcher Stückzahl das konkurrenzfähig wird... Ich denke dass man dafür sehr deutlich unter 3-stellig bleiben kann...
... Nur so als Gedankenspiel um die AT-Teileverkäufer zu ärgern... ;-)
 
...
Da hätte ich fast Lust bei meinen alten die Blechtöpfe runter zu dengeln um die nackte Steckwelle einem Maschinenbauer zu zeigen und den Aufwand zu eruieren die Teile fräsen und härten zu lassen...
Bei 250,- / stk wäre mal interessant ab welcher Stückzahl das konkurrenzfähig wird... Ich denke dass man dafür sehr deutlich unter 3-stellig bleiben kann...
... Nur so als Gedankenspiel um die AT-Teileverkäufer zu ärgern... ;-)

Nur zu, ich bin auf den Kostenvoranschlag gespannt.
 
Da ich meinen Motor gerade raus habe und leichte Vibrationen beim Beschleunigen habe ich mir auch mal meine Tripodentöpfe angeschaut.
Fühlbares Spiel im eingebauten Zustand konnte ich nicht feststellen, aber nachdem das Fett weg ist, sieht man schon deutlich, wo Last- und wo Schubseite ist.
Für ein 45 Jahre altes Auto sicher nichts unnormales, oder wie schätzt ihr das ein? Ich finde die Oberflächen recht rauh, hätte gedacht, dass dort gefräste oder geschliffene Oberflächen drin sind.
Soll ich die Töpfe tauschen (links >< rechts) oder neues Fett rein und fertig? Oder doch neue Töpfe kaufen?
Wenn ich tausche, dann brauche ich wohl neue O-Ringe, richtig? IMG_20240421_180822394.jpgIMG_20240421_184638165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dem Tausch l/r versuchen. Der Verschleiss ich noch nicht zu weit fortgeschritten.
Sind die Tripoden noch i.O.?

Ganz nebenbei: Woher möchtest Du die neue Töpfe bekommen?
 
Ich würde es mit dem Tausch l/r versuchen.
Genau das wäre auch mein Ansatz dabei.
Nur bei der (De)Montage schön darauf achten, dass die Distanzscheiben der Deckel alle an ihrem ursprünglichen Platz bleiben.
 
Und wenn man gleich die Wellendichtringe (8704298 oder 8731804) mit tauschen will, das sind 35x47x7. Ich habe mich für die CORTECO 12012713B entschieden, weil sie auf beiden Seiten eingesetzt werden können (Wechseldrall).
 
Zurück
Oben