Antriebswellenmanschetten

Ein kleiner Hinweis in diesem Zusammenhang zu den Manschetten selbst:

Seit ein paar Wochen bekommt man (von Skandix oder Flenner) zuweilen Manschettensätze
(> Manschetten, Fett und Schellen) mit sehr billigen, dünnen Metallspannbändern (ähnlich Kunststoffkabelbindern) anstatt den
urspr. verwendeten stabilen Schellen (die zusammengehakt und dann mit der Zange gespannt werden)

Diese Metallspannbändern baue ich NICHT mehr ein und bestehe bei der Bestellung auf Lieferung der stabileren Version!
 
@klaus: die erfahrung musste ich auch machen. bei einem der gelieferten (falschen) manschettensätze waren auch diese dünnen metallbänder dabei, die zu allem übel auch nur mit der zugehörigen spezialzange zuverlässig zu schliessen sind... werde demnächst auch auf die lieferung der stabileren und mit normalen werkzeugen zu befestigenden schellen bestehen...
 
@ klaus @wizard teils habt ihr recht teils aber auch nicht.

recht habt ihr wenn ihr sagt das die bänder nur noch mit einer speziellen spannzange zu spannen sind. da diese nich tgerade billig ist lohnt es sich nicht für jeden diese anzuschaffen.

aber das diese bänder nichts taugen stimmt überhaupt nicht. diese bänder sind aus edelstahl. versucht diese einfach mal mit dem seitenschneider aufzupischen wenn sie montiert sind. ergebnis keine chance. wobei die alten lochbänder mit einem schnipp durch sind. bei denen ist halt der vorteil sie können ganz einfach montiert werden.

wie es imer so ist es hat alles vor und nachteile. seit es die neuen bänder gibt verwende ich diese und hatte noch keine probleme damit.
 
das ist richtig deswegen ist dieser satz hier dennoch nicht zutreffend
"mit sehr billigen, dünnen Metallspannbändern "
 
das ist richtig deswegen ist dieser satz hier dennoch nicht zutreffend
"mit sehr billigen, dünnen Metallspannbändern "

Klar ist das zutreffend, oder warum denkst Du , dass die Zulieferer auf diese Dinger umstellen, zumal die anderen bis dato tadelos funktionieren?

:biggrin:
 
soviel billier sind die nicht da sie aus edelstahl sind :-)

aber bei der masse macht es natürlich was aus das ist richtig.

am anfang habe ich mich auch drüber aufgeregt da ich sie nicht spannen konnte habe mir dann auch immer die alten besorgt aber mitlerwile mit dem spannwerkzeug ist das vollig ok
 
versucht diese einfach mal mit dem seitenschneider aufzupischen wenn sie montiert sind. ergebnis keine chance.

mhh... zwei dieser spezi-schellen hatten wir schon mit normalen hilfsmitteln leidlich fest, um uns dann doch für andere schellen zu entscheiden - also - seitenschneider und ab die dinger - kann nur sagen - die gingen genauso schnell aufzuschneiden, wie andere schellen auch...:confused: dann meinst du wohl noch ne andere qualität...???...
 
mhh... zwei dieser spezi-schellen hatten wir schon mit normalen hilfsmitteln leidlich fest, um uns dann doch für andere schellen zu entscheiden - also - seitenschneider und ab die dinger - kann nur sagen - die gingen genauso schnell aufzuschneiden, wie andere schellen auch...:confused: dann meinst du wohl noch ne andere qualität...???...


das kann ich so nicht sagen die ich bisher in die finger bekommen habe waren sehr stabil. schon richtig nevig weil ich sie kaum durchgeschnitten bekommen habe. ich bin jedenfalls zufrieden mit den "dünnen billigen schellen"
 
Mal zum Thema Manschettenhaltbarkeit: die vor 6 Wochen und ca. 1000 km eingebaute neue NK-Manschette fürs äußere Gelenk (900) ist jetzt schon wieder komplett gerissen. Darf ja nicht wahr sein...Hat jemand eine Idee, was besser hält?
 
Also mehr als 1Tkm dürfte wohl jede Schlacht-Manschette halten.
Da waren doch irgendwo gerade 12 SAABs vakant, wenn ich mich recht entsinne.
 
Spidan soll zur Zeit die wenigsten Probleme machen. Test läuft gerade. Seit Mai ca. 10.000km, noch nicht gerissen bis jetzt.
 
Wer hat die im Sortiment? Schlachtmanschetten habe ich auch, aber wenn die schon Risse haben ist das wohl auch nicht zielführend.
 
Dürfte es im freien Handel recht problemlos geben.
 
War denn schon jemand so mutig und hat die Silikon Manschetten, die es in der Bucht gibt getestet?

Spricht da was dagegen?
Ok, außer der Farbe, ....

Warum sind eigentlich alle Silokonsachen erstmal blau?
 
Zurück
Oben