Antriebswellen - Fettverlust - CV Bj. 12-1990 16v-Turbo

Hier sei bemerkt dass due Tripodentöpfe nicht zur Antriebswelle gehören sondern zum Getriebe. Am Getriebe hat sich bzgl. Verzahnung der Tripodentöpfe zum Differenzial nichts zwischen ABS/nicht ABS geändert. Es gibt aber „alte“ Ausführungen für einen kleineren Tripodenstern, sind für 8V inkl. Turbo und frühe 16V ohne Turbo, und die „neue“ Ausführung“ für due grossen Sterne. Dein Baujahr muß die Töpfe für die grossen Sterne haben.
 
Ich würde die Wellen mit den äußeren Gelenken, wie gesagt, nicht tauschen.
Es sei denn, Du hast mit den äußeren gelenken Ärger und sie rattern bei größerem Lenkeinschlag mit etwas mehr Gas.

Und die Tribpodentöpfe zu tauschen, das ist dann schon eine 'etwas' andere Aufgabe.
 
Wie alt ist denn die Antriebseinheit bzw. wieviel Km hat das Fett in den Töpfen hinter sich? Es kommt vor dass machmal ungeeignetes Fett bei Reparaturarbeiten verwendet wird, oder daß das Fett schlicht verschlissen ist und quasi zu Öl wird. Dann könnte es sich in dem flüssigen Zustand durch die Fliehkraft durch den Spalt zwischen dem Mitnehmerteil und dem Blechtopf auf den Weg nach draussen machen. Ich würde mal mit dem Tauschen des Fettes anfangen.
Beim TüV-Termin (Plakette leider wg. des Krümmers nicht bekommen) noch mal wieder begutachtet und es drückt sich durch den Übergang am Topf raus.
Habe jetzt erst einmal neue Manschetten zusammen mit Fett bestellt.
Bei se weh: Bei der EPC-Suche fand ich auch #20

upload_2019-4-14_17-17-54.png

hierfür

upload_2019-4-14_17-18-55.png
Können dort - wenn es wirklich so weit kommen sollte - die vorhandenen wiederverwendet werden?

Danke vorab
 
Die müssen auf jeden Fall wiederverwendet werden
 
Und zwar exakt und zwingend.
Denn über die '20' wird nicht nur die Vorspannung beider Abtriebslager eingestellt, sondern auch das Spiel zw. Kegel- & Tellerrad.
 
Verstehe ich das richtig, die alten wiederverwenden, oder neue, falls denn zu bekommen? Das ich die, wie vorgefunden, wieder einsetzen muss, war klar.
 
Um auch minimale Dickenunterschiede auszuschließen (konnte per Meßschraube schon mal welche feststellen) würde ich bei dem verbauten Satz bleiben.
 
Den alten Rotz komplett rausnehmen, säubern, prüfen und dann mit der korrekten Menge (siehe Bentley) neubefüllen.
In zwei neue Schellen würd ich dann auch noch investieren.....
Bzw am Besten in vier Schellen, die andere Seite ist wohl in keinem wesentlich besseren Zustand und das Fett reicht meist auch für beide Seiten.
Liebe Leute, welche ist die korrekte Menge zum Nachfetten des Tripodengelenks? Habe Bentley leider nicht zur Hand. Hintergrund: der Spannband / die Schraubenschelle der Innenseitigen Manschette ist abgebrochen mit daraus folgendem Fettaustritt (!!). Habe es rechtzeitig bemerkt, und Fett ist noch drin. Aber wie viel gehört es da? Dazu auch die praktische und wahrscheinlich triviale Frage: wie lässt sich das Fett in eingebautem Zustand in den Tripodntopf am einfachsten einführen, nachdem man den Faltenbalg runtergezogen hat? Einfach aus der Tube oder mit einer Fettpresse? Danke euch!!
Lg, Jac
 

Anhänge

  • CCEECB1A-99FF-4F6C-8E29-48332B8D3775.jpeg
    CCEECB1A-99FF-4F6C-8E29-48332B8D3775.jpeg
    764 KB · Aufrufe: 16
Genaue Fettmenge weiß ich nicht aus dem Kopf, aber der Topf um die Tripode herum sollte gut gefüllt sein. Manschette zurück ziehen, Fett auf geeignete Weise rein pampfen. Wie due das machst, bleibt dir überlassen. Ich habe das schonmal direkt aus der Tube so da rein gequaatscht, mal mit Gummihandschuh und Fingern rein geschmiert. Dann außen die Auflagefläche des Tripodentopfes abwischen, ggf. auch mit einem Lappen mit Bremsenreinger abwischen, Manschette drauf, Schelle zu und ab dafür!
 
Zurück
Oben