Antriebswelle defekt

Registriert
11. Nov. 2010
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

In meinem '87 8V ist die rechte Antriebswelle, oder besser gesagt, das Getriebeseitige Gelenk, ausgeschlagen und muss somit ersetzt werden.

Jetzt bin ich mal in der Bucht angeln gewesen und auf eine gebrauchte Antriebswelle gestoßen, die auch nicht so teuer ist. Jetzt schreibt der gute Mann allerdings, dass die Antriebswelle auf beiden Seiten passen würde, also links wie rechts! Ist das richtig?
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Welle auf beiden Seiten gleich ist, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Wäre über eure Meinungen dankbar. Vielleicht kann mich ja jemand mit einer Artikelnummer versorgen ;)
 
Hallo Leute,

In meinem '87 8V ist die rechte Antriebswelle, oder besser gesagt, das Getriebeseitige Gelenk, ausgeschlagen und muss somit ersetzt werden.

Jetzt bin ich mal in der Bucht angeln gewesen und auf eine gebrauchte Antriebswelle gestoßen, die auch nicht so teuer ist. Jetzt schreibt der gute Mann allerdings, dass die Antriebswelle auf beiden Seiten passen würde, also links wie rechts! Ist das richtig?
...

Ja, falls die Welle zum Modelljahr passt, ist das richtig.
Falls der Anbieter beide hat, nimm die Linke.:smile:
 
Die Wellen selbst sind unterschiedlich lang, gehen aber dafür eigentlich auch eher seltener über den Jordan. Und alles was da nach innen und außen dran sitzt, ist nicht seitenspezifisch.

Nachtrag: Reden wir hier von den Wellen (bzw. dann wohl dem Tripodenstern), oder den im Getriebe sitzenden Töpfen?
 
Erst mal über Begriffe klar werden.
Was ist kaputt? Der Stern Getriebeseitig oder das Gelenk radseitig? Oder gar der Tripodentopf am Getriebe?
Die Teile der Welle (Stern, Gelenk, Topf) sind auf beiden Seiten gleich und lassen sich einzeln tauschen, die Welle an sich ist natürlich verschieden lang.
Darauf achten, dass es eine "neue" Welle ist (MY86 oder später).
Siehe auch: http://www.forum-auto.de/technik/technik_antriebswellen.htm
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Also, was genau jetzt kaputt ist, kann ich mit Bestimmtheit gar nicht sagen. Wenn ich getriebeseitig an dem rechten Topf hin und her drehe, dann ist da halt sehr viel Spiel und es klackert. Wenn ich allerdings an der Welle drehe, bekomme ich das selbe Phänomen. Aber ob es jetzt am Topf liegt oder am Stern kann ich gar nicht sagen.

Gibt es da eine Möglichkeit das ohne Ausbau festzustellen?
 
das sieht dann danach aus das der rechte Topf, plus Stern wohl defekt sind, mit sicherheit mangels schmierung. Genaueres wirst du sehen nach ausbau der Wellen, würde beide Wellen ausbauen. Wenn dann die entsprechenden Ersatzteile da sind, die äusseren Gelenke gut mit Molykote Longthem plus!! fetten, die inneren mit Shell Retinax LX 2 fetten.

Gruß Kalle
 
Gibt es da eine Möglichkeit das ohne Ausbau festzustellen?
Nö.

Aber da es eine 'übliche' Stelle ist, gibt es für 'Vermutungen' eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit.

Ich gehe mal davon aus, dass es mid. eines der drei Nadellager am Stern hinter sich hat, der Stern also in jedem Falle hinüber ist. Als RoadRepair dürfte ein Tausch des Sternes einen Großteil des Probemes beseitigen.

Darüber hinaus dürften aber einerseits durch Fettmangel, und andererseits den defekten Stern verstärkt, einseitig die Mitnahmeflächen des Topfes erhebliche Dellen bekommen haben. Da Töpfe a) neu teuer und b) kaum in gutem Zustand gebraucht zu bekommen sind, bietet sich hier ein Tausch des re. & li. Topfes untereinander an, womit künftig bei Vorwärtsfahrt die bisher nur rückwärts beanspruchten Flächen im Eingriff sind. Dies behabt zwar leider nicht das Spiel beim Lastwechsel, aber auf alle Fälle die sonst unter stetiger Last auftretenden Vibrationen. (nutze mal die Suche, gibt ellenlange Diskussionen dazu)
AchJa, so begründete sich auch der Hinweis von Klaus:
Falls der Anbieter beide hat, nimm die Linke.:smile:
 
Zurück
Oben