Antriebsgelenk ohne Fett! Schock nach Werkstattbesuch

Registriert
18. Sep. 2004
Beiträge
634
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
Ohne
Antriebsgelenk ohne Fett! Schock

Hallo Leute,

habe heute bei meinen Routinekontrellen an meinem 900er fast einen Schreikrampf bekommen. Ich hatte das Auto vor ca. 4000 km zum Antriebswelle rechts tauschen in der Werkstatt. Der Tripodenstern wurde erneuert und weil die Werkstatt bei uns als Saab-Spezi bekannt ist, hab ich auch drauf vertraut das alles in bester Ordnung ist. Nunja, ich bin auch wirklich kein erfahrener Schrauber, aber bei Gruftis Workshop hab ich schon viel gelernt... Also heute mal etwas genauer in Richtung Getriebe geguckt... mmmhh Komisch was für Öl/Fett hängt da an der Spritzwand unterhalb der "alten" Servopumpe?? Fingertest ergab Fett... Ich hab dann nach den Manschetten geschaut... OH NEIN!!! Es war keine Rohrschelle (oder wie das ding auch immer heißt) über die nagelneue Manschette!!! Ich hatte mich schon gewundert, bzw. damit gerechnet das jetzt die linke Antriebswelle langsam verreckt, da ich schon wieder minimale Vibrationen unter Volllast gemerkt hatte. Vor 4000 km war davon noch nix zu merken... Kann sich so eine Schelle von Selbst lösen? Also ich hatte vermutet das sie schlicht und einfach vergessen wurde, jedoch spricht die Abnutzung der Manschette eine andere Sprache.. Ich hatte mich schon nach linken Antriebswellen erkundigt, und jetzt dieser Schock. :eek: Ist jetzt die Tripode kaputt oder wird nur das Fett erneuert und eine Schelle drüber gezogen? Oder sollte ich gleich die Tripode erneuern lassen! Wurde ja in Werkstatt gemacht mit Rechnung und MwSt!

Danke für Eure Tipps! Tschuldigung das ich so einen Roman geschrieben hab... musste einfach raus

Gruß Sebastian

edit: kleine Änderungen nach Rücksprache mit Freunden
 
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine Schelle handelt die erst festgezurrt und dann mit einer Kneifzange "gespannt" wird?

Wenn ja dann dürfte es es sich, wenn die Schelle je da war, um einen Montagefehler handeln.

Beißzange zu fest gekniffen, dabei Metall angezwackt und danach wird die Schelle durch die Spannung an der Stelle gerissen sein .....
 
...schätze mal, da ist ein wenig Fingerspitzengefühl bei einem Gespräch über Kulanz gefragt. Wenn so eine Schelle abrutscht, dann ist sie immer noch vorhanden - nur an falscher Stelle. An der Manschette wird man schon erkennen können, ob überhaupt eine montiert war... Würde ich im ersten Gespräch nicht gleich in Frage stellen. Reinigen, Fett erneuern und anständig verschließen sollte auf jeden Fall im Rahmen der Kulanz geschehen. Tja, und ob der Stern vs. die Führung Schaden genommen hat? Kann von... bis... sein. Nach 4.kkm aber nicht sehr wahrscheinlich, dass das Teil völlig hinüber ist, es sei denn du hast täglich Wendekreise geübt oder ähnlich superbelastende Dinge vollbracht. Kann natürlich schon sein, muss aber nicht. Also erst mal schauen...
 
Also ich hab nochmal kurz geschaut... nix von einer Schelle zu sehen... (Aber das Bild lässt vermuten das eine drauf war, oder?)
Bin vorsichtig gefahren, und Gelenkschonend. Danke schon mal für eure Antworten

Edit.. also ich war am 7.7 in der Werksatt deswegen... zum erneuern. Ich kann mir auch ehrlich nicht denken, dass die vergessen wurde... aber wie verflixt kommt so ein Ding weg? Ich bin kein Rennfahrer und auch Kurven bin ich nicht gehetzt? Wenn ich wie KGB schon sagte mit Fingerspitzengefühl morgen mal mit dem Meister rede, wird es sich hoffentlich klären. Aber schon ärgerlich! Soll der Topf (Stern, Antriebswelle) auf jeden fall raus, oder? Säubern, fetten, und wieder einbauen + Schelle... kann da dreck drunter kommen, de evtl. die Sterne zerstört? Aufgrund der Bewegung ist das wahrscheinlich nicht auszuschließen, deshalb die Vorsichtsmaßnahmen, oder?

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Antriebswelle.jpg
    Antriebswelle.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 153
  • Fett.jpg
    Fett.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 132
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine Schelle handelt die erst festgezurrt und dann mit einer Kneifzange "gespannt" wird?

Nein, beim 900/I wird die große Schelle getriebeseits immer geschraubt nicht
geklemmt.

@eisbär: Vielleicht lässt Du den Spezialisten auch nochmals an de LiMa rütteln, wenn Du schon mal dabei bist.
Zum Säubern und Fetten muss er den/die Töpfe natürlich nicht ausbauen, sondern "nur" die Antriebswellen abziehen.
 
so jetzt bin ich endgültig baff! Ihr seht ja das obige Bild mit der Antriebswelle... nunja ich bin ja kein KFZ-Mechaniker und bin auch nicht auf die Idee gekommen das Auto zu bewegen... nun jetzt ist eine Schelle drauf (klingt komisch, ist aber so:rolleyes: )!!!! So woher kommt jetzt das Fett??? Wir (also Saabspezi & Ich) haben nochmal genauer hingesehen... unzwar ist auf dem Topf eine Hülle (sag ich jetzt einfach) die hin zum Getriebe dann verjüngt ist und an den Topf anschließt.. Nun aus diesem Zwischenraum kommt das Fett, anscheinend. Die Fettversorgung dürfte also nicht mangelhaft sein, jedoch wie kann man den Schaden beheben? Ein Versuch lt. Saab-Spezi wäre diese Schelle nochmal nachzuspannen und anzukörnen, da sie auch ein wenig Spiel hat uns sich ca. 3-4 mm zur Rad Seite hin bewegen lässt... hat von euch jemand schonmal ein ähnlich Symptom (an seinem Auto) gehabt? Oder sollte ich gleich den Topf tauschen, wobei er beim Austausch der Tripoden als gut befunden wurde?

Oh mein Gott, warum lieber Murphy hast du dir nicht ein anderes Opfer rausgesucht... :hmpf: :bawling:

Aber da muss man durch... wird schon wieder... :biggrin:
 
lese einfach deinen vorstellungsthread von vorne bis hinten, dann ist der kopf wieder oben und die freude am wagen ungebrochen ;))
 
Danke, Alex!Ich werde langsam zum Optimisten... aber das muss man anscheinand als Saabfahrer werden, sonst endet es nur böse! :thefinger: (für Gerd :rolleyes: )
 
Hi,

auf dem obigen Bild sieht man ein Innengelenk mit Manschette UND Klemmschelle.

Die Klemmschelle ist aber scheinbar die Alte (eine neue sieht anders aus) und das ist PFUSCH.

Gehe in eine gute Werkstatt, lass Dir ne Tube Fett nachfüllen, die komplette Welle säubern und Dir eine NEUE Schelle verbauen - die Klemmt dann auch richtig und dichtet am Gelenktopf ab ......

(und bitte nenne den Pfuscher nicht mehr Saabspezi, ist ja eine Beleidigung für unseren Berufsstand :()
 
Immer mit der Ruhe, Du hst doch gerade eben angefangen...:smile:

Kommt das Fett nun zwischen Gummibalg und Topf
ODER
hinten an der Metallmantelung heraus (etwas Spiel gibt es da immer)?

Im letzten Fall verstehe ich dann nicht, wie Dein Schrauber dies durch Nachspannen der Schelle bewältigen will.
 
OK... alles ruhig Blut! Der Schrauber hat schon was drauf, und ich vertraue ihm! Jedoch hat mich das geärgert... ich hab auch nochmal mit Gerd ausführlich drüber gesprochen! Es kann kein Öl aus dieser Nut zwischen den Tripdentopf und der Metallhülse kommen! Jemand wird es zu gut mit dem Fett gemeint haben, und hat schlicht und einfach zuviel Fett ins Gelenk... Da ich einfach zu unerfahren bin, hab ich überreagiert, und möchte mich bei allen erfahrenen Saabfahrern für meine Greenhorn-Postings entschuldigen *g*! Aber vielleicht lernt ja der ein oder andere auch was draus? Ich möchte ja jetzt gerne viel mehr selber machen..., ich brauch soweiso noch ein paar sachen vom Flenner! Ich werde mir neue schellen und Fett mitschicken lassen, prüfen und gegebenenfalls nachschmieren und wieder schön versiegeln. Dreck dürfte aufgrund des überdrucks (masse an Fett) nicht eingedrungen sein... nochmal Danke an den lieben Gerd, Saabcommander und die anderen Poster aus dem Thread! ! :top:
 
Nein, beim 900/I wird die große Schelle getriebeseits immer geschraubt nicht
geklemmt.

@eisbär: Vielleicht lässt Du den Spezialisten auch nochmals an de LiMa rütteln, wenn Du schon mal dabei bist.
Zum Säubern und Fetten muss er den/die Töpfe natürlich nicht ausbauen, sondern "nur" die Antriebswellen abziehen.

@ Klaus

sehe ich erst jetzt ....

Im EPC ist bei Antriebswelle > äußeres Antriebsgelenk (da wird die komplette Antriebswelle in Teilen gezeigt) eine Klemmschelle abgebildet (8972986), nur bei den "kompletten Sätzen" (Manschette und zwei Klemmen) ist eine Schraubschelle abgebildet.

Sicherer sind die Klemmschellen, wird Saab nicht in die Reparatursätze gepackt haben, weil man da schon ein wenig Feingefühl bei der Befestigung braucht .....
 
mach dir doch nicht so einen kopf drum ob überreagiert oder nicht dafür sind wir doch da :-)
 
Es kann kein Öl aus dieser Nut zwischen den Tripdentopf und der Metallhülse kommen! Jemand wird es zu gut mit dem Fett gemeint haben, und hat schlicht und einfach zuviel Fett ins Gelenk...

Dazu fällt mir jetzt aber was ein:
Wie man auf dem Bild erkennen kann, verläuft das Rohr der Abgasanlage unter dem Gelenk. Deshalb ist die Temperatur dieses Gelenks recht hoch. Bei Verwendung ungeeigneten Fetts wird dieses recht schnell sehr dünnflüssig und drückt sich dann "durch jede Ritze" ins Freie.
Ein wirklich geeignetes Fett bekommt man(n) z.B. bei VW unter der Bestell-Nummer G 000 605.
Dies ist eine Tube vollsynthetischen Hochtemperatur-Tripodenfetts mit der richtigen Menge für ein Gelenk.
(Das Fett für die äusseren Gleichlauf-Gelenke ist eigentlich ungeeignet für Tripoden, aber [hallo Gerd] natürlich viel besser als gar kein Fett.)
 
Hey Danke Uwe! Hab ich grad bestellt, und kann ich morgen abholen... 6 Euro geht noch... DANKE für den Tip! Owei wenn das der Gerd liest... aber dafür hälts dann halt wieder 15 Jahre und 2 Monate *g* (insider) :biggrin:
 
Na lieber Eisbär, was hab ich Dir am Tel. ge-orakelt...

Hey Danke Uwe! Hab ich grad bestellt, und kann ich morgen abholen... 6 Euro geht noch... DANKE für den Tip! Owei wenn das der Gerd liest... aber dafür hälts dann halt wieder 15 Jahre und 2 Monate *g* (insider) :biggrin:
... dass der Uwe sich meldet und Dir sagt, dass sein "VW-Oil of Olazfett" bei fabrikneuem Topf+Tripode statt 15 Jahre , 15 Jahre und zwei Monate, also ganze 2 Monate länger faltenfrei jung erhält... Ferner sagte Uwe, Zitat: "aber [hallo Gerd] natürlich viel besser als gar kein Fett"
Maaaaahlzeit und *g* Grufti
 
Wenn ich neue Triebhoden gratis bekäme, würde ich die auch mit Magarine fahren...
 
Zurück
Oben