Antrieb mechanische Benzinpumpe B201

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Heute ist glaub ich nicht mein Tag ...

Ich wollte rasch die Benzinpumpe bei meinem Winter-900 tauschen , um zu schauen , ob er dann besser anspringt .
Und dabei ist mir das Plastikröhrchen , dass die "Stösselstange" , also jenes gabelförmige Metallstück , das in die Nockenwelle eingreift , mit dem Stössel der Benzinpumpe verbindet , zerbröselt . Vermutlich nicht exakt angesetzt , also meine eigene Schuld :mad: ...

Jetzt frage ich mich , ob das Teil ausser der seitlichen Führung , damit der eine Stössel nicht vom anderen abrutschen kann , noch eine andere Funktion hat ... Denn falls nein , könnte ich das Teil ja mittels eines Messingröhrchens , das den passenden Durchmesser für den Stössel der Benzinpumpe hat , nachbauen . Auf der anderen Seite liese es sich leicht quetschen , damit es einigermaßen fest auf dem flachen motorseitigen Stössel sitzt .
Andererseits frage ich mich , wenn das so einfach wäre , warum hat Saab dann nicht gleich eine passende Aufnahme an diesem Stössel vorgesehen ?

Muss der Stössel auch seitlich arbeiten können ? Die Aufnahme in der Nochenwelle ist ja exzentrisch . Geht der Stössel dabei nur vor und zurück oder auch auf und ab ?

Ich gehe davon aus , dass ich nicht der Erste bin , der das Problem hat , denn das Plastikteilchen scheint mir nicht so massiv zu sein ... Wie habt Ihr das Problem gelöst . Dass es das Teil bei Saab noch zu kaufen gäbe , halte ich ja für äusserst unwahrscheinlich ...

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps ...
 
Hallo Klaus !

Nein , habe ich nicht . Denn wenn nichts gegen einen Nachbau aus dem Messingröhrchen spräche , hielte ich das für die dauerhaftere Variante ...
 
Nichts für ungut Gerald, aber bei Deinen ständigen Vergaser-WehWehchen : Hast Du schonmal eine Einspritzanlage in Erwägung gezogen ?
 
Das Problem hat ich im Herbst auch...

Bei Skandix und Flenner hieß es:
Nicht mehr lieferbar.

Ich habs dann aus einem Schlachtmotor genommen...
 
Hallo Kuchen !

Hast Du schonmal eine Einspritzanlage in Erwägung gezogen ?
Um ehrlich zu sein : nicht im Entferntesten !

Ich komme aus der Oldtimerecke und da gehöre ich eher der Originalitätsfraktion an . Ein "GLs" ist ein GLs . Sonst wäre es ja ein "i" ...

Nicht , dass ich was gegen einen Einspritzer hätte . Ich hoffe nach wie vor , dass mir irgendwann mal ein top gepflegter 5-türiger 8V Einspritzer mit Schiebedach über den Weg läuft ... Aber das wäre eine ganz andere Geschichte ...
 
@ Karsten

Die Schlachtmotorvariante kommt natürlich bei mir auch in Betracht . Und um ehrlich zu sein hab ich sogar schon ein solches Plastikstückchen in meinem Fundus entdeckt . Aber ich halte es für eine notorische Schwachstelle und hätte gerne was Massiveres , Dauerhafteres ...

In einem anderen Motor ist an der Stelle einfach ein ( deutlich längeres ) Plasikröhrchen über den Stössel geschoben und scheint da auch seine Dienste getan zu haben .

Insofern denke ich , dass das Teil eigentlich nicht wirklich so spezifisch sein sollte und ausser der Seitenführung vermutlich keine besondere Funktion haben dürfte . Und das sollte mit einem Messingröhrchen auch funktionieren , ohne dass bei dem immer die Gefahr besteht , dass es bricht und dann gar nichts mehr geht ...
 
@ Karsten

Die Schlachtmotorvariante kommt natürlich bei mir auch in Betracht . Und um ehrlich zu sein hab ich sogar schon ein solches Plastikstückchen in meinem Fundus entdeckt . Aber ich halte es für eine notorische Schwachstelle und hätte gerne was Massiveres , Dauerhafteres ...

In einem anderen Motor ist an der Stelle einfach ein ( deutlich längeres ) Plasikröhrchen über den Stössel geschoben und scheint da auch seine Dienste getan zu haben .

Insofern denke ich , dass das Teil eigentlich nicht wirklich so spezifisch sein sollte und ausser der Seitenführung vermutlich keine besondere Funktion haben dürfte . Und das sollte mit einem Messingröhrchen auch funktionieren , ohne dass bei dem immer die Gefahr besteht , dass es bricht und dann gar nichts mehr geht ...


Warum machst Du immer alles kaputt , wenn Du was zu richten hast Gerald :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo Detlef !

Warum machst Du immer alles kaputt , wenn Du was zu richten hast Gerald :biggrin::biggrin::biggrin:

Tja das frage ich mich auch :rolleyes: . Schön langsam fällst auf :biggrin: ...
 
Dient nur zur Führung auf dem Stößel der Benzinpumpe, kannste ein Röhrchen drüberschieben und gut....
 
Hallo Horst !

Vielen Dank !!!
 
Ja , wieder mal Schwein gehabt :biggrin:
Und wie .... Das Letzte , was ich so ungeschickt verbockt habe , war der 99 beim Ventile Einstellen . Und der steht immer noch :redface: . Aber wenns jetzt dann wärmer wird , wirds ernst ... :rolleyes:
 
Hallo !

So , die Kiste läuft wieder .

Für alle , die´s mal brauchen sollten : die Führungshülse lässt sich sehr leicht nachbauen . Ich hab dazu ein Messing( oder Kupfer ? )röhrchen genommen , wie es im Haushalt von den Wasserhähnen zu den Absperrhähnen unter den Waschbecken benutzt wird . Sollte also in jedem Installateurzubehör oder Baumarkt zu haben sein . Einfach auf die richtige Länge abschneiden , mit einer Eisensäge ein kleiner Schlitz rein , wo das "Flacheisen" von der Nockenwelle reinkommt und ggf. noch leicht quetschen , damit es perfekt sitzt .
War wenig Aufwand und sollte mindestens so stabil sein wie das originale Plastikteil bei wesentlich geringerer Bruchgefahr .

So , und nachdem das aus der Welt ist , kann ich mich beruhigt für zwei Wochen in den - völlig saabfreien - Urlaub verabschieden :ciao:...
 
Hallo Tobi !

Ich hoffe , dass es nicht ein wenig verfrüht war , meinen Beitrag in die knowledgebase zu stellen ...

Irgendwas hat nämlich bei mir so ganz und gar nicht geklappt :mad: . Nach gerade mal 5 Kilometern war Schluss mit lustig . Kein Sprit mehr ...

Da ich alledings erst jetzt vom Urlaub wieder zurück gekommen bin , konnte ich noch nicht nachsehen , worans liegt .
Entweder mein wunderschön nachgefertigtes Röhrchen - was ich aber nicht glauben kann , denn wenn sprödes Plastik der Belastung gewachsen ist , sollte das ja wohl mit Kupfer ( oder Messing ? ) auch funktionieren .
Oder liegts an der Benzinpumpe selber ? ( war eine gebrauchte , aber eine andere als zuvor ... )

Ich werde das ganze nächste Woche nochmals auseinandernehmen und sag dann gleich bescheid , wo der Hund begraben lag ...
 
Zurück
Oben