Anlasser tauschen

Batterie abklemmen (!)
Kupplungsabdeckung abnehmen.
Ein Kabel am Anlasser abschrauben und eins abziehen (Kabelschuh)
Verschraubung vorn lösen
Verschraubung hinten lösen
Anlasser rauszirkeln
...und das Ganze retour.
 
Hallo Leute, altes Thema aber für mich aktuell. Mein Anlasser klickt aber startet nicht. Manchmal klappt es dann doch aber da ist was defekt. Batterie und Kabel in Ordnung. Kann jemand helfen:

1. Kaufe ich so ein Billigteil bei ebay? Gebrauchten oder überholten Bosch?
Wo bekommt man einen überholten Bosch Anlasser?

2. Es gab hier doch mal eine Anleitung zum Ausbau des Anlassers. Leider finde ich diese nicht mehr...

Liebe Grüße
Überholen kann Herr Bock: Bock Adolf Autoelektrik Masch.Bau, Augsburger Str. 77 86316 Friedberg, (0821) 6 36 67
Er hat mir bereits 2 LiMas überholt, war zwar teurer als ein Billigtauschteil, aber sie funktionieren einwandfrei. Einen gebrauchten Starter sollte ich im Keller liegen haben, den kannst Du haben.

Viele Grüße

Robert
 
Batterie abklemmen (!)
Kupplungsabdeckung abnehmen.
Ein Kabel am Anlasser abschrauben und eins abziehen (Kabelschuh)
Verschraubung vorn lösen
Verschraubung hinten lösen
Anlasser rauszirkeln
...und das Ganze retour.
Danke! Aber trotzdem ganz schön verbaut das Teil. Mehr muss nicht ab? Das wird spannend. Da ist ja auch noch eine Stütze der Ansaugbrücke im weg.
 
Überholen kann Herr Bock: Bock Adolf Autoelektrik Masch.Bau, Augsburger Str. 77 86316 Friedberg, (0821) 6 36 67
Er hat mir bereits 2 LiMas überholt, war zwar teurer als ein Billigtauschteil, aber sie funktionieren einwandfrei. Einen gebrauchten Starter sollte ich im Keller liegen haben, den kannst Du haben.

Viele Grüße

Robert
Hallo Robert, vielen Dank! Also ich schick dir mal eine Nachricht wegen der Infos und des gebrauchten Anlassers.
 
Danke! Aber trotzdem ganz schön verbaut das Teil. Mehr muss nicht ab? Das wird spannend. Da ist ja auch noch eine Stütze der Ansaugbrücke im weg.
Die ist nur mit 2 Schrauben befestigt, wovon eine den Anlasser (mit)befestigt
 
Hast Du noch eine Abgasrückführung montiert?
Sehr gute Frage ... jetzt hab ich den Wagen wieder in der Halle stehen und kann nicht nachschauen. Ist mir aber eben nicht aufgefallen. Die müsste doch oben auf sitzen... ich schau die Tage mal in Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage ... jetzt hab ich den Wagen wieder in der Halle stehen und kann nicht nachschauen. Ist mir aber eben nicht aufgefallen. Die müsste doch oben auf sitzen... ich schau die Tage nich mal in Ruhe
Nee,

geht unter der Drosselklappe weg, dann nach vorne, um den ZK herum zum Krümmer...
 
Hallo Janny,
an die obere Anlasserschraube kommt man von oben ganz gut zum dagegenhalten ran.
Unter der Ansaugbrücke sind die Kabel auch ganz gut zu erreichen.
IMG_20200523_120454.jpg IMG_20200221_151014.jpg
VG
Frank
 
Zurück
Oben