Anlasser dreht nicht

Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
115
Danke
37
SAAB
96
Baujahr
65
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde,
nach längerer Standzeit und entsprechendem Orgeln sprang mein Langnase 2T an,lief gut und danach startete er nur noch gelegentlich,jetzt neuerdings gar nicht mehr.

Ich habe ihn dann an ein Schnelllade-und Starthilfe-Gerät angeschlossen und er sprang sofort an.

Also habe ich eine neue Batterie besorgt,ein neues Massekabel eingebaut und die Masse-Kontakte gereinigt.
Hat leider nichts bewirkt.


Der Magnetschalter klickt nicht,ein paar Hammerschläge besserten die Sache auch nicht.
Wenn ich den Zündschlüssel in Start drehe,erlischt die gelbe Lampe und die Tankanzeige geht auf Null,
aus dem Motorraum höre ich nichts.
Was kann ich tun,um mir den Besuch beim Bosch-Dienst zu ersparen?
mit Grüssen aus Hannover
Hans
 
Wenn der Anlasser gar kein Geräusch (auch kein Klick) von sich gibt, würde ich auf LiMa tippen, ergo Regler, schlimmstenfalls Laufbuchsen... (Hat die neue Batterie nach den Startversuchen denn noch genug Spannung?)
 
Kein Klick,ich werde ihn aber nochmal ans Ladegerät hängen.
Lima habe ich vor 2 Jahren wg.Retro-Trip auf Drehstrom mit Regler umgerüstet.
Hat bis jetzt funktioniert.Drehstrom war damals für einige Export-Märkte original.
 
Bei 2T bin ich raus.
 
Möglicherweise liegt es am Zündschloss, vielleicht da mal überbrücken wenn er nicht will.
 
Wenn ich den Zündschlüssel in Start drehe,erlischt die gelbe Lampe und die Tankanzeige geht auf Null,
Dies deutet meines Erachtens auf dann auftretenden Spannungsmanghel hin.
Da ein schlapper Akku ja wohl auszuschliessen ist, würde ich mal mit einem Helfer (der/die jeweils den Schlüssel in Startstellung dreht) auf die Suche nach der Stelle mit dem 'etwas' zu großen Übergangswiederstand gehen.

Zuerst würde ich direkt über den beiden Akkuklemmen messen, um die o.g. Variante eines wirklich blockierenden/kurzschliessenden Anlassers auszuschliessen, und gleich anschließend mal zw. Akku-Masse und Motorblock messen. Danach dann Akku-Plus zum dicken Anschluss am Anlasser, falls es von dort zur restlichen Versorgung weiter geht. Falls der Anlasser (wie zumeist, aber kenne halt Dein Auto nicht) ab Akku getrennt versorgt wird, dann halt die dortige Versorgung in Richtung Anzeigelämpchen und Zündschloss weiter verfolgen.
 
Ich habe keine Ahnung von diesen Typen, aber ich denke, wenn es bei voller Batterie nicht klickt, könnte der Magnetschalter des Anlassers die Ursache sein. Möglicherweise kommt dort nicht genügend Spannung an oder er ist defekt. Wenn nicht genügend Spannung könnte ein Hochstromrelais helfen - auch wenn manche der Meinung sind, das sei Murks. Hochtromrelais für 70A gibt's gerade für knapp 2 Euro bei Reichelt (FRC3 A 12).
Ansonsten sind diese Magnetschalter ziemlich simpel aufgebaut, vielleicht hilft ja schon ausbauen, reinigen, schmieren.

Kleine Anmerkung, das Relais FRC3 hat zwei breitere Kontakte (paßt für das 900er Zündrelais); für den Normalbedarf praktischer ist vielleicht das FRC2 mit 50 A - hat die normalen Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Zweitaktererfahrung (Saab 93B, Trabant 601): Wenn bei voll geladener Batterie der Magnetschalter nicht klickt, kann das zwei Ursachen haben. Der Magnetschalter ist defekt oder das Anlasserritzel klemmt. Also: Anlasser ausbauen, was ja beim Zweitaktermotor des Saab eine Kleinigkeit ist, und beide Teile zerlegen/untersuchen. Dann sehen wir weiter.
Wenn die gelbe Lampe erlischt und die Tankanzeige auf Null geht, deutet das darauf hin, dass der Anlasser so viel Saft zieht, dass die Anzeigen ausgehen.
Die LiMa ist erst dann im Geschäft, wenn der Motor läuft. Vorher geht so lange alles über die Batterie bis der Regler schaltet.
Wenn es am Zündschloss läge, könnte m.E. das Phänomen gelbes Licht/Tankanzeige nicht auftreten. Das Zündschloss schaltet also.
Der Umstieg von der Gleichstrom- auf die Drehstromlichtmaschine kann das Anlasserproblem nicht verursachen.
 
Ich hatte das Problem beim V4 auch schon. Zündschlüssel drehen, Anzeigen gehen auf Null. Wie DanSaab schon schrieb - Magnetschalter oder Anlasserritzel.

Warum haben viele Ford V4/V6 Fahrer ein Stück langes starkes Holz und einen ordentlichen Hammer dabei??? Holz auf Anlasser und ein paar Schläge... das kann Wunder wirken....
 
...aber ich denke, wenn es bei voller Batterie nicht klickt, könnte der Magnetschalter des Anlassers die Ursache sein...
Würde ich auch so sehen. Und dass die Kontrolllampen bzw. Anzeigen während des eigentlichen Startvorganges ausgehen, ist meines Erachtens normal. Fällt bloß nie auf, weil der eigentliche Startvorgang ja normalerweise nur kurz dauert ( zumindest beim 99 ist es definitiv so, bin aber ziemlich sicher, dass es beim 96 nicht anders sein wird... )
 
Es war der Anlasser.
Der Ausbau ging leider zunächst nicht so leicht,man benötigt einen abgewinkelten halb zoll Maulschlüssel,den gab`s in der Bucht.Das Teil hab ich beim Bosch-Dienst überholen lassen,für €260 incl.
sieht er aus wie neu und dreht eifrig den Motor.
Die Sache mit dem Relais ist dann das nächste Projekt.
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
mit Grüssen aus Hannover,
Hans
 
Zurück
Oben