Anhängerkupplung, welche und woher ?

Ich habe auf aukop mal gestöbert und mir die Montageanleitung durchgelesen (zu der Brink) und musste Feststellen dass hier an der Stoßstange gesägt werden muss.
Jetzt ist die Frage ob diese Brink gleich 2.3 Turbo s`s ist (wo nicht gesägt werden muss)? Hat wer Erfahrung mit GENAU dieser Anhängekupplung von aukup.de am Aero?
KupplungstypStarre KupplungKupplungs Artikel-Nr.269100
 
hier noch der Auszug aus der Montageanleitung...
 

Anhänge

  • brink.jpg
    brink.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 78
Im EPC gibt es keine AHK bei der nicht steht "in der Stoßfängerhülle muß ein Ausschnitt angebracht werden" ...

Evtl. bekommen wir ja mal ein Bild der Originalkupplung von unten ....
 
Saab 9-3 Cabrio Bj 1999 Wischermotor

Hallo, bei meinem 99iger Cabrio ist der Scheibenwischermotor vorne links kaputt.. ich wollte eigentlich keine 200€ für nen neuen ausgeben.. wer hat eine Idee wie ich günstig an ein solches Teil komme? Thanks
 
Tipp:

13pol Satz von Jäger-Automotive passt perfekt, und es muß nur das Blinkersignal re/li je ein Kabel durchdrennt werden. Es kann an den original Stecker im Kofferraum angesteckt werden.

AHK von MVG, günstig und es können alle Fahrradträger montiert werden, was nicht bei allen möglich ist!!! WICHTIG.

Grüße
Sascha
 
Ich habe auf aukop mal gestöbert und mir die Montageanleitung durchgelesen (zu der Brink) und musste Feststellen dass hier an der Stoßstange gesägt werden muss.
Jetzt ist die Frage ob diese Brink gleich 2.3 Turbo s`s ist (wo nicht gesägt werden muss)? Hat wer Erfahrung mit GENAU dieser Anhängekupplung von aukup.de am Aero?
KupplungstypStarre KupplungKupplungs Artikel-Nr.269100


Das steht in meiner Anleitung auch drin! Ist aber - um mal die Jungs von ANA zu zitieren kein muss - beim Aero! Fragt mich jetzt aber nicht warum, ich habe zwischen dem Haken und der Schürze fast 2 Fingerbreit Luft. Wozu da die Schürze kaputt schnippeln. Den Mann von der Dekra hat es auch nicht wirklich interessiert. Der hatte mehr Interesse daran, dass alle Schraubstelle gesäubert waren und alles korrekt verschraubt waren - nach Anleitung. Allerdings spiegeln diese Anleitungen immer ein "Standardfahrzeug" wieder... nicht ggf. jede einzelne Stoßstangenvarriante die sich ja im Laufe der einzelnen Modelljahre verändert hat.

Gruß
 
Hallo,
habe heute die AHK von Kupplung.de bekommen, Lieferzeit keine 2 Tage !
Ich hatte mich vorher nach dem Hersteller erkundigt und habe auch wie angekündigt eine AHK von Westfalia bekommen.
Als E-Satz habe ich den fahrzeugspez. 7-poligen Toptronic ausgewählt.
Geliefert wurde dieser von der Fa. Jäger. Habe gerade schon einmal in den Karton geschaut, er wird am fahrzeugseitigen Stecker angeschlossen. Desweiteren müssen noch zwei Kabel durchtrennt und isoliert werden und eine Sicherung im vorderen Kasten gesteckt werden-fertig.
In der Anbauanleitung der AHK ist nichts von einem Ausschnitt an der Stoßstange erwähnt.
Ich werde die AHK in den nächsten Tagen montieren und werde nachher berichten.
Gruß Marc
 
Kann gerade aus dem Stehgreif nur diese Bilder anbieten... muss nachher mal runter gehen und eines mit dem Handy machen... aber erst wenn mein Kaffee leer ist :biggrin:

nachträgliche Bemerkung nach dem ich die westfalia gesehen habe: Die Bring ist in einem Stück. Kugelkopf und Halter sind fest miteinander verschweißt - geschraubt wird lediglich an den Haltern.
 

Anhänge

  • user13188_pic893_1221805511.jpg
    user13188_pic893_1221805511.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 79
  • user13188_pic895_1221805890.jpg
    user13188_pic895_1221805890.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 75
so hier mal ne Nahaufnahme mit Tüv-Segen. Er ist nicht gewaschen... dass möge man mir nachsehen:redface:
 

Anhänge

  • 26092008402.jpg
    26092008402.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 86
Denke mittlerweile auch über ne Anhängerkupplung nach (Sch.... Garten :smile:),

Beantwortet mir jemand eine abolute Anfängerfrage: 7-Polig, oder 13-Polig: Was ist besser??
 
Streitfrage! :biggrin:

Also eine 13er ist die gängigste Meinung nach zu empfehlen. Für den 7er Betrieb benötigt man halt einen Adapter.

Vorteil der 13er ist halt - es sind Ladeleitung, Nebelschlussleuchte und ich glaube Rückfahrscheinwerfern mit angeschlossen. Die fehlen bei einer 7er natürlich erstmal.

Gruß
 
Ich sag immer, wenn du einen Baumarktanhänger oder anderen 0815 Anhänger ziehen willst, kommst du zu 99% mit der 7poligen aus, manche Hänger (die mit Neblern und Rückfahrscheinwerfern) benötigen den 13poligen, aber wie erwähnt, Adapter gibts in jede Richtung...
 
Aber schon ein Fahrradträger für die AHK hat nen 13-Pol Stecker (wenigstens meiner).

Lieber mit Adapter runterrüsten (kostet nen 5er).
 
Streitfrage! :biggrin:

Also eine 13er ist die gängigste Meinung nach zu empfehlen. Für den 7er Betrieb benötigt man halt einen Adapter.

Vorteil der 13er ist halt - es sind Ladeleitung, Nebelschlussleuchte und ich glaube Rückfahrscheinwerfern mit angeschlossen. Die fehlen bei einer 7er natürlich erstmal.

Gruß

und die 13er dreht sich rein ... :smile:
 
Hallo,
ich habe heute die AHK (Westfalia) montiert.
Die Montagedauer war mit 2,5 Std. angegeben, ich habe 5 Std. gebraucht !
Was soll ich sagen, also ich bin bestimmt kein Anfänger im Schrauben und habe eine gut ausgerüstete Hobby-Werkstatt mit Hebebühne und allem anderen was man so braucht.
Eins steht auf jeden Fall fest : Die Anbauanleitung von Westfalia ist eine Zumutung ! Da stehen Sachen drin die nicht nötig sind, dafür hat man aber nötige Arbeitsschritte vergessen zu erwähnen. Dazu ist alles noch sehr umständlich beschrieben und das Zurechtfinden in den Abbildungen ist auch nicht so einfach.
Die AHK an sich ist in Ordnung, Verarbeitung und Passform sind gut.
Der E-Satz (elektronik) von Jäger ließ sich relativ problemlos montieren, einzig das Finden der Leitungen zu den Blinkleuchten gestaltete sich etwas schwieriger, da nicht die Kabelfarben angegeben sind und ich erst alles durchmessen mußte.
Im Endeffekt hat aber alles geklappt und ich bin zufrieden, aber wer wenig Erfahrung im Schrauben hat sollte es sich überlegen die Montage selbst zu machen.
Gruß Marc
 
Ich häng mich mal hier dran....

ich möchte eine Westfalia abnehmbar auf einen Saab kombi 9-5 montieren.

Wie sieht es aus bei Parkpilot.

Gibt es eine möglichkeit bei Hängerbetrieb das System auszuschalten?
 
Meine Nachrüstlösung seinerzeit konnte man so kalibrieren, das die AHK berücksichtigt wurde.

Wenn es original Saab ist, würd ich mich mal schlau machen, was das TECH2 kann.

Ob man das Original abschalten kann?
 
Gibt es dda nicht ein kit zur Umrüstung`?
 
Meine Nachrüstlösung seinerzeit konnte man so kalibrieren, das die AHK berücksichtigt wurde.

Wenn es original Saab ist, würd ich mich mal schlau machen, was das TECH2 kann.

Ob man das Original abschalten kann?

bei meiner Bosal am 9.3 ist der parkassistent abgeschaltet, wenn anhänger angekuppelt :smile:
 
Zurück
Oben