Anhängerkupplung, welche und woher ?

Dann müßte das ja auch möglich sein bei anderen Abietern...
 
Habe bei meinem AERO vor 2 Monaten eine Montiert von MVG.
Passgenauigkeit perfekt, und kein Ausschnitt an der Schürze:biggrin:

Als E-Satz empfehle ich Dir den 13Pol spezifisch von JÄGER:biggrin:.

Hatte vorherr einen von Bosal:mad:, fast unmöglich einzubauen.

Auf wunsch kann ich Dir Bilder zusenden.

Viele Grüße
Sascha


Sorry, aber wer/was ist MVG?

danke.

Torsten
 
Hallo Gemeinde,

heute wurde meine neue AHK abnehmbar von Westfalia mit 13 fahrzeugspez. Satz von Jaeger montiert (ohne Ausschnitt!).
Nun teilte mir die Werkstatt aber mit, daß ein Kabel für Dauerplus fehlte.
Ist dies zusätzlich zum spezifischen 13-poligen Jaegersatz notwendig?
Ich dachte damit wäre alles beinhaltet??

Danke für Eure Tips.
 
Benötigst Du das denn wirklich? Der Satz von Jäger ist das eine, ob SAAB Dauerplus in den Kofferraumbereich gelegt hat eine andere.
 
Wenn man eines findet - im Auto oder zumindest auf dem Schaltplan :biggrin:.
Sorry - keine Ahnung. Wenn Du z.B. für einen Wohnanhänger zwingend Dauerplus haben möchtest (was Dir natürlich auch die Fahrzeugbatterie leer lutschen kann), müsstest Du dann eben eine Leitung von der Batterie nach hinten legen (lassen). Für den normalen Anhängerbetrieb ist das überflüssig. Ich wollte also nur darauf hinweisen, dass der 13-polige Stecker eine Buchse (Kontakt Nr. 9) für Dauerplus hat, die aber fahrzeugseitig nicht zwingend belegt sein muss - falls doch ist der spezifische Masseanschluss (Kontakt Nr. 13) auch zu nutzen. Der fahrzeugspezifische Elektrosatz von Jaeger erlaubt natürlich die Beschaltung des Kontaktes, nur SAAB hat das scheinbar nicht vorgesehen. Falls es Dich tröstet: Plus über die Zündung (Kontakte 10 und 11) ist vermutlich belegt - damit lädt also z.B. eine Batterie im Anhänger während der Fahrt auf.
 
Hallo Gemeinde,

heute wurde meine neue AHK abnehmbar von Westfalia mit 13 fahrzeugspez. Satz von Jaeger montiert (ohne Ausschnitt!).
Nun teilte mir die Werkstatt aber mit, daß ein Kabel für Dauerplus fehlte.
Ist dies zusätzlich zum spezifischen 13-poligen Jaegersatz notwendig?
Ich dachte damit wäre alles beinhaltet??

Danke für Eure Tips.

beim 9.3 MY 2006 gab es hinten in der seitenwand eine unbelegte sicherung die 30+ ermöglicht !!!
 
Beim 9-5 ist Dauerplus auf Pin 9 der vorbereiteten Verkabelung. Vorne am Sicherungskasten Sicherung A einstecken und fertig.
 
Beim 9-5 ist Dauerplus auf Pin 9 der vorbereiteten Verkabelung. Vorne am Sicherungskasten Sicherung A einstecken und fertig.


Hallo gghh,

vielen Dank für den konkreten Hinweis.

Habe gestern kontrolliert und festgestellt, daß nur eine 10A Sicherung drin war, statt der angegebenen 30A.
Heißt dies nun müßte mit dem fahrzeugspezifischen 13 poligen Satz bzgl. Dauerplus alles klar sein und ich benötige KEIN weiteres Stormkabel zur Batterie (wie die Werkstatt sagt)??
 
Wenn der E-Satz der AHK eine Verbindung mit Pin9 hat und die Sicherung drin ist, müsstest du auf der Buchse vom E-Satz Dauerplus haben. (AHK Stecker ebenfalls PIN9). Einfach mal Prüflampe dranhängen.
 
Hallo, kurze Frage.
Habé an meinem Saab 9-5, Limousine, Modell 2000 eine Original Anhängerkupplung dran.
Würde diese auch an meinen neuen 9-5, Combi, Modell 2006 dran passen.
Wer kann weiterhelfen.

Danke
Gitanes
 
Ich möchte das Thema gerne aktualisieren:

Stört eine starre Kupplung das PDC bei Rückwärtsfahrt ohne Hänger?

Wer hat eine abnehmbare Kupplung, bei deren Montage am 9-5 Kombi nichts ausgesägt werden mußte.

Ich kucke jetzt auf den Herstellerseiten, hier, bei ebay und werde bald





iiirrrrreee!!!
 
Danke, stört also nicht. Wobei ich mir technisch nicht ganz erklären kann, warum nicht. Eigentlich müßten die Sensoren doch wahrnehmen, daß sich 10 cm hinter dem Auto was rundes schwarzes befindet...?

Wer hat eine abnehmbare AHK, wo die Schürze nicht bearbeitet werden mußte?

Jens
 
Bitte den vorletzten thread auch beachten!

Gibt es denn starre Kupplungen, bei denen ein Doppel-Linkshänder wie ich nur den Kugelkopf (z.B. mit Bolzen gesichert) abschrauben muß, nicht also die ganze AHK?
Die Kupplung brauche ich nämlich nur 2 x im Jahr, die PDC hinten aber täglich.

So könnte ich dem Zerschneiden der Stoßstange zuvorkommen, trotz starrer AHK aber das PDC nutzen.

Jens
 
Danke, stört also nicht. Wobei ich mir technisch nicht ganz erklären kann, warum nicht. Eigentlich müßten die Sensoren doch wahrnehmen, daß sich 10 cm hinter dem Auto was rundes schwarzes befindet...?

Wer hat eine abnehmbare AHK, wo die Schürze nicht bearbeitet werden mußte?

Jens

...guckst du....ist Westfalia:biggrin:.
 

Anhänge

  • saab 012.jpg
    saab 012.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben