Elektrik Analoguhr im Kombiinstrument

Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
792
Danke
397
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
In meinem 900 CV ist die Zeit stehengeblieben.:mad:

Hängt die Uhr an irgendeiner Sicherung?

Oder muß ich nur eine Battarie wechseln?:rolleyes:

Konnte mit der Suche keine Hinweise finden.
 
Sicherung 28, da hätten Dir aber auch andere Sachen auffallen müssen. :biggrin:

Die Uhren gehen manchmal einfach kaputt - kalte Lötstellen, gebrochene Wellen, defekter Taktgeber, defekte Kondensatoren.

Ausbau ist mittelmäßig schwer, mit etwas Sachverstand bekommst Du das aber hin - Instrument raus, DZM-Einheit vom Instrument trennen, hinten 1x Steckkontakt trennen (Plastikteil abziehen) 1x Pin auslöten (gibt nur eine Lötstelle), sechs Schrauben entfernen (drei oben vom DZM, drei unten von der Uhr), das ganze umdrehen und vorne die Uhrzeiger abziehen und die drei Schrauben des Skalenblattes entfernen - dann vorsichtig das Skalenblatt mitsamt DZM anheben und die Uhr ausfädeln.

Dann kommt die Fehlerdiagnose, viel Spaß dabei. :tongue: Kannst die Uhr auch zu mir schicken, oder sagen was Du brauchst - ich habe einen ganzen Haufen defekter Uhren und kombiniere die dann zu einer funktionierenden. Alles ist nie kaputt - eine Uhr mit gebrochener Welle und eine Uhr mit defektem Taktgeber ergeben eine funktionierende Uhr. :cool:
 
Hängt mit an der Sicherung für das Radio (Nummer 28) Dauerplus.
 
Danke für die ersten Hinweise. Sicherung kann es also nicht sein, denn Radio macht seinen Job.

Wenn ich allerdings lese, Kombiinstrument muß raus, lasse ich es bleiben.

Ich stelle mir dann eine nette Uhrzeit ein, die dann 2x am Tag sekundengenau stimmt.:rolleyes:
 
Man kann auch einfach die Einheit Uhr/Drehzahlmesser tauschen wenn man eine aus gleichem Baujahr hat.
Mit gelenkigen Fingern und viel Gespür geht das durch den Lautsprecherschacht sogar ohne Instrumentenausbau.
 
Entwarnung!

Beim Einstellen meiner gewünschten 'Fest'-Uhrzeit mußte ich einige Male korrigieren, weil die Verstellung so hakelig ist.

Ich fand 5 Minuten vor zwölf schön.

Nach einigen km Fahrtstrecke, dachte ich, ich müsse nochmals nachregeln. Gesagt, getan.

Nach weiteren km wurde mir dann klar, die Uhr ist wieder wach. Sie macht wieder ihren Job.

Mal sehen, ob das so bleibt.
 
Fein; ansonsten stellt man Uhren auf 10 nach 10 ein, weil das optisch am freundlichsten aussieht
 
Man kann auch einfach die Einheit Uhr/Drehzahlmesser tauschen wenn man eine aus gleichem Baujahr hat.
Mit gelenkigen Fingern und viel Gespür geht das durch den Lautsprecherschacht sogar ohne Instrumentenausbau.
Das will ich sehen. :biggrin:
Ich denke nicht, dass man an die unteren Schrauben kommt - und an der Einheit hängt auch die Leiterfolie für den Dimmer - an die Schrauben kommt man garantiert nicht durch den Lautsprecherschacht.
 
Die Uhren gehen manchmal einfach kaputt - kalte Lötstellen..............

...................1x Pin auslöten (gibt nur eine Lötstelle),

Genau die Lötstelle wird gerne um den Pin herum spröde, hab ich bei meinem einfach nachgelötet und sie funktioniert nun wieder. Ob man die über den LS-Schacht erreicht, kann ich nicht sagen, sitzt aber schon reichlich tief drinnen.
 
Das will ich sehen. :biggrin:

Ich auch!

Falls die Uhr wieder schlapp macht, mache ich einen Ausflug Richtung Gießen.

Da halte ich in einer Fotodokumentation fest, wie nitromethan mit seinen "gelenkigen Fingern und viel Gespür" die Uhr aus- und wieder einbaut. Baugleiches Kombiinstrument ist vorhanden.

Hat alles geklappt, gehen wir auf meine Kosten lecker essen.:eating:
 
Stimmt, ich habe mich geirrt.
Es war der Tacho, den ich mal durch den Lautsprecherschacht gewechselt habe. Für die beiden seitlichen Instrumente muss die Einheit raus.
 
Um die Uhr einzustellen gibt es einen Aufsatz, der ca. 3 cm lang ist.
Hat den jemand abzugeben?
War der SAAB-spezifisch oder wer weiß wo ich das Teil bekomme?
Danke vorab!
 
Zurück
Oben