An ALLE !!! - Geschichte über Schmerz/Linderung/Positives ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Alle !

Nach erst 3 Tagen Mitgliedschaft in Eurer Runde … hier nun eine kleine Geschichte … und an Euch die Bitte um Linderung meines plötzlich existenten Schmerzes !!

Meine kleine Geschichte:
Hab also nun seit ca einer Woche meinen ersten Saab, 9-5, Vector 3.0 TiD. Hab Ihn gebraucht gekauft, EZ 2002, 58.000 km, als - meine ich - echtes Schnäppchen = tatsächlich 10.000 EURO unter Durchschnitt des Händlerpreis.
Doch zu beachten ist: in Österreich ist vielleicht der Privatkauf etwas „extremer“ als in D, d.h. es sind bessere Preise erzielbar, als auch das es hier noch zusätzliche Steuern gibt (ich kanns vergleichen, da ich Emigrant aus D bin, seit 5 J hier) Doch das könnte max 50% von diesem Schnäppchen erklären.

Meine (jetzt durch Euch Vor-bestätigten) Befürchtungen:
So und jetzt lese ich in diesem Forum, das dieser Motor … und überhaupt …. gelinde gesagt, nicht so das Gelbe vom Ei ist. Das würde natürlich mit meiner anfänglichen Skepsis bzgl Preis voll und ganz zusammenpassen – der wollte die Karre schnellstens loswerden!

Meine Fragen/Bitten:
Ich hab ich einige Beiträge zu Motor Typ MY 02, und das dieser ok wäre, gelesen. Wie erkenn ich das ? In meinen Papieren steht „Baumuster D308L – kann da jemand was mit anfangen?
Im Falle „worst case“ hat es Sinn Saab noch anzusprechen, da Auto-EZ „erst“02 ist ?
Oder schreiben hier evtl nur die, die Probleme haben ? gibt es echte positive Erfahrungen (also nicht nur 20-50.000km ? Aber es soll natürlich nicht um "trösten" gehen, willkommen sind natürlich auch alle schlechten Erfahrungen ..

Noch ne Info - über mich+meine Auto-Vorleben:
Bin echt verunsichert, bin wohl nicht so ein Freak wie einige von Euch …. als vormals langweiliger Besitzer eines Audi 100 Avant (schon ne Art A6 Modell) den ich 150.000 Km ohne irgendein Problem gefahren hab …. und davor ähnliches mit diversen Japanern.

Danke an alle !!
Uli
 
dazu nur ganz kurz.: 1. hast du dich dazu entschlossen dieses auto zu kaufen.

2. was oder welches auto ist das gelbe vom EI?

nu fahr ihn mal und gib uns einen erfahrungsbericht, ok?
;)
 
Hallo Uli

Jeder 3.0 TID ist MY 2002, da die ersten erst im November 2001 ausgeliefert wurden.

Wenn alle Umrüst und Service Kampagnen an Deinem Auto ausgeführt wurden hast Du auch keine Probleme damit.

Ich bin meinem letzten fast 7o.ooo km in 22 Monaten gefahren, dann hat man mir ihn zu Schrott gefahren. Der Motor lief wie am ersten Tag, nein ist nicht richtig er lief besser als am ersten Tag.

Seit eineinhalb Wochen habe ich wieder ein neues Auto und wieder einen SAAB 3.0 TID, weshalb wohl? Übrigens das ist erst mein zweiter SAAB nach vielen BMW´s in fast 25 Jahren.

Es ist richtig, am Anfang gab es Probleme nit der Steuerung dieses Motors und vor allem mit der Lufzufuhr. Aber das ist mittlerweile alles geregelt. Leg Dich mal unter Dein Auto und schau Dir das Endstück des Auspuffes an. Sollte da ein Stück angeschraubt sein, hinter dem letzten Topf, dann ist auch die letzte Umrüstaktion ausgeführt worden. Oder schau in den Rückspiegel, wenn hinter Dir alles in schwarzem Nebel verschwindet, dann musst Du zum SAAB Händler und Dir die neueste Software aufspielen lassen.

Um Dich zu beruhigen, ich kenne jemanden, der hat mit diesem Motor fast 200.000 km runter und das Teil läuft immer noch.

Lass Dich nicht verrückt machen, fahr das Auto, wie Eldee900i es Dir schon angesagt hat und mach Deine eigenen Erfahrungen, denn das Gelbe vom Ei gibt es wirklich bei keiner Marke und bei SAAB bist Du gut aufgehoben.

Noch nen Tipp von mir, lass das Öl inklusive Ölfilter und den Luftfilter alle 10.000 km wechseln, Dein Dieselmotor wird es Dir danken.

Gruss

Luxi
 
Besser: Fahr zum SAAB-Händler, der sollte Dir eigentlich sagen koennen, ob die Updates durchgefuehrt worden sind! Bei den groeßeren Sachen (Rückruf)sollte das ja auch bei SAAB irgendwo im Computer sein!?

Wenn man ein Auto verdaechtig guenstig erwirbt, stellt sich natuerlich schon die Frage, ob die Sache einen Haken hat. Hast Du Garantie?
 
wenn ich nicht irre führt saab sogar eine weltweite datenbank mit service aufenthalten jeden fahrzeugs bis BJ xx.

///tomas
 
Zurück
Oben