Amp 1 innenschaltplan

Registriert
17. Feb. 2024
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Guten morgen, leider hat sich beim batterie tausch mein amp 1, vermutlich durch überspannung verabschiedet, da ich als erste Lösung nicht unbedingt einen neuen kaufen möchte bzw meinen für teuer geld zur reparatur einschicken möchte, will ich probieren das ganze selbst in die hand nehmen. Gibt es hier jemanden der eine ahnung hat was da typischerweise kaputt geht bzw hat jemand einen innnenschaltplan des verstärkers?
Danke für eure hilfe
-Tom
Saab 9-3 2.0t bj. 2004
 
Guten morgen, leider hat sich beim batterie tausch mein amp 1, vermutlich durch überspannung verabschiedet, da ich als erste Lösung nicht unbedingt einen neuen kaufen möchte bzw meinen für teuer geld zur reparatur einschicken möchte, will ich probieren das ganze selbst in die hand nehmen. Gibt es hier jemanden der eine ahnung hat was da typischerweise kaputt geht bzw hat jemand einen innnenschaltplan des verstärkers?
Danke für eure hilfe
-Tom
Saab 9-3 2.0t bj. 2004
Ich gucke mal im WIS nach, ob ich da etwas zu finden kann……

Gruß, Thomas
 
@Torxtom : Ich finde im WIS nur die Belegung der Stecker und den Schaltplan vom Audiosystem, einen Schaltplan vom Verstärker intern finde ich leider nicht..........

Gruß, Thomas
 
Dankeschön, ich werde mal nachsehen :shakehands:
 
Einen Schaltplan gibt es nicht.
Könnte einer der der großen Kondensatoren sein.
Oftmals ist es auch einfach nur eine Verunreinigung.
 
An einen Kondensator habe ich auch zunächst gedacht, sind ja einige drin in und ein defekter Kondensator lässt sich ja schnell fest stellen, meine Hoffnung bestand darin aus dem Schaltplan direkt zu lesen welcher das ist zwecks nachbestellen bevor ich den Aufwand betreibe.
Danke
 
An einen Kondensator habe ich auch zunächst gedacht, sind ja einige drin in und ein defekter Kondensator lässt sich ja schnell fest stellen, meine Hoffnung bestand darin aus dem Schaltplan direkt zu lesen welcher das ist zwecks nachbestellen bevor ich den Aufwand betreibe.
Danke
Leider nicht, wäre ja auch zu einfach ……

Gruß, Thomas
 
Einfach aufschrauben und nachsehen
Von den Verstärkern im 9000 (Nokia) weiß ich das wenn Elkos durch waren mindestens einer der Leistungs-FETs ebenfalls hinüber waren.
Beim Anschließen des Verstärkers flog dann die Sicherung. Lässt sich aber alles einfach durchmessen.
 
Sind die beiden "großen" Kondensatoren, habe ich bei einem meiner Verstärker erst neu gemacht.
 

Anhänge

  • IMG20240322155049.jpg
    IMG20240322155049.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 15
Einfach aufschrauben und nachsehen
Von den Verstärkern im 9000 (Nokia) weiß ich das wenn Elkos durch waren mindestens einer der Leistungs-FETs ebenfalls hinüber waren.
Beim Anschließen des Verstärkers flog dann die Sicherung. Lässt sich aber alles einfach durchmessen.
muss den in einer werkstatt rausholen mir hats bei den sitzschrauben beim versuch die zu lösen den torx verbogen :vollkommenauf:
 
muss den in einer werkstatt rausholen mir hats bei den sitzschrauben beim versuch die zu lösen den torx verbogen
Das kommt an dieser Stelle leider häufiger vor ……:redface:……

Gruß, Thomas
 
Du musst den Sitz dafür nicht ausbauen.
Nur ganz nach vorn und ganz hoch.
Dann kommst du an die eine Schraube des AMP und im Anschluss an den Stecker.
 
ganz hoch im sinne von sitzhöhe oder schrauben lose und dann den kompletten sitz anheben?
 
Sitzhöhe hoch. Die Schrauben vom Sitz nicht unbedingt anfassen, da ist der Torx schneller rund als manch einem lieb ist. 🙃
 
Sitz ist oben, Verstärker lose..
Hast auch nen Tipp wie ich an den Stecker komme? Kabel scheint zu kurz su sein um den verstärker mit Kabel raus zu ziehen...
 
Da ist oben ein Clip drauf, den musst du mit einem Finger eindrücken. Dann den Verstärker "abziehen".
 

Anhänge

  • 20201228_110557.jpg
    20201228_110557.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Da ham wir den übeltäter schnell raus bevor die Platine verätzt
 

Anhänge

  • 17112173072698666884566406535521.jpg
    17112173072698666884566406535521.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 19
Sicher dass der ausgelaufen ist? Wäre eine merkwürdige Farbe dafür. Ich würde eher erwarten dass das der Schutz gegen Vibrationen ist. Da werden schwere Bauteile mit einem Klecks PU-Kleber oder mitunter auch Silikon fest geklebt damit die die Lötaugen nicht los brechen. Sollte man beim Tausch auch wieder machen.
 
Das ist nur Kleber. Das haben alle.
 
Zurück
Oben