Alus für 9000

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
254
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Gruß in die Runde,

sacht mal was muß ich anstellen um auf meinem 88er 9000CC 7x15 Felgen fahren zu dürfen(im Schein stehen ja nur 6,5x16 maximal drin)? Ich meine die müßten doch so ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug passen oder?
Also das heißt mit ABE, Felgen und Auto zum TÜV und einfach eintragen lassen oder ist das zu einfach gedacht?

Dank und Gruß
Aicke
 
Hi Aicke,
klingt mir zu einfach. :-)))

Ich denke, wenn es keine "Herstellerunbedenklichkeitsbescheinigung" fuer den Felgentyp gibt (jaja, die Juristen denken sich solche Begriffe aus - oder? Aicke? ;-) ), dann musst eine eine Einzelabnahme machen lassen - kostet schnell recht viel Geld (nen paar hundert Euro, wenn ich mich recht entsinne...).
Wobei: Ich hab meine CC Winterreifen auch auf meinem CS eintragen lassen koennen - fuer 35 Euro bei einem sehr, sehr Saab freundlichen TUEV Pruefer.

Viel Glueck! (Aber warum 7x15 - willst du 235 R15 auf deinen blauen Renner ziehen?) ;-)

Gruss Martin
 
Hallo Martin!!!

lange nix gehört, stimmt Deine Mailadresse denn noch? Habe Dir schonmal ne Mail geschickt, ging auch durch aber es kam nix zurück, mail mich doch mal an! Meine Adresse ist noch die gleiche!

Ja genau ich will 235er raufziehen, und noch beleuchtete Wischdüsen, ne Frittentheke und Unterbodenbeleuchtung :00000449
Nee also ich dacht mir jetzt könnte ich meinem Goliath mal Alus gönnen, aber die originalen Saabfelgen sind mir schlicht zu teuer, besonders wenns so im Crosspoke Design sein soll, habe deshalb mal so umher geguckt und welche gefunden die genauso aussehen, aber die sind ebend in 7x15 und net 6 oder 6,5x15, die Bereifung soll bleiben wie sie ist also 205/55R15.
400 Euro für 4 gebrauchte Crossis auch wenn sie in gutem Zustand sind ist mir zu teuer, dann lieber neue, ob da nun SAAB draufsteht ist mir ziemlich schnuppe :icon_i15

Viele Grüße und meld Dich doch mal per Mail!
Aicke
 
Hallo Aicke,

billig und gut wären doch die normalen "Turbo 85" Alus in 6x15 - also genau die Dinger, die das Turbomodell serienmäßig hatte. Darauf 195/60 (meine Empfehlung) oder 205/55, für einen 9000i 16V ist das absolut ausreichend. Gebraucht müßten sich die Felgen in gutem Zustand für 'nen Hunni auftreiben lassen. Eintragung nicht notwendig, da in der Fahrzeug-ABE bereits enthalten. Gib lieber ein bißchen mehr für gute Reifen aus.

Wenn es partout etwas "fetter" aussehen soll, nimm 7x15. Die muß man eintragen lassen, darauf geht 195/60 oder besser 205/55. Nimm eine Felge, die ein Gutachten hat für den Saab 9000. Neu z.B. von Borbet, AZEV, BBS (teuer aber sehr gut) .. bitte keine Baumarkt-Alus, damit hat man keine Freude, nach zwei Jahren blättert gerne mal der Lack runter. Nur Felgen mit Gutachten kann man easy eintragen, kostet auch nicht allzuviel (30 Euro ?!?) und für 7x15 auf dem 9000 muß man keinerlei Karosserieänderungen vornehmen.

Natürlich kann man auch gebrauchte 7x15 suchen, gestern lief ein Satz "Gotti" bei Ebay für unter 30 Euro aus ... ich hab's leider verpennt. Wichtig auch hier: Das Gutachten, das sollte dabei sein, sonst muß man sich schon sehr gut auskennen und evtl. ein paar Beziehungen haben, um sowas herzubekommen.

Gerne wiederhole ich auch hier noch mal die Nachteile von allzeit breiten Reifen: Aquaplaninggefahr, erhöhter Spritverbauch, schlechtere Beschleunigung (!!!), höhere Belastung der Radführungs-Gelenke, schmalerer Grenzbereich, teurere Reifen, höhere Lenkkräfte ...

Und wofür ? Der Vorteil breiterer Reifen besteht in leicht kürzeren Bremswegen bei Vollbremsungen, minimal höheren Kurvengrenzgeschwindigkeiten und der "schöneren" Optik. Besser einen guten etwas schmaleren Reifen auf einer hübschen Serienfelge als ein Noname-Socken auf superfetten Billig-Alus.

Viel Spaß beim Aussuchen ...

Grüße
Hardy


Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy,

danke für Deinen Beitrag, mir gehts absolut net darum möglichst fette Schluppen raufzuziehen, und No Name Schluppen kommen mir net auf die Felge da fahr ich lieber Stalus weiter aber beim Reifen sparen ist Blödsinn.
Meine Sommerreifen sind ja quasi noch neu und die sollen ebend auf die Alus dann.
Das mit den 7x15 ist ja gut zu wissen, hatte mir nämlich die Felgen von SMC Typ H ausgeguckt, sind auch die einzigen vom SMC die man für den 9000er bekommt.

Viele Grüße und Danke
Aicke
 
Was sind denn SMC Typ H ? Kenne ich nicht. Bild ? Link ?

Grüße
Hardy
 
Wer googlet, der findet. :00000021


Sehen doch ganz schick aus Aicke! Falls du dich dafuer entscheidest wollen wir natuerlich nen paar Bilder in deiner Galerie sehen!

Quelle: www.smcwheels.com (oder .de? Gruebel...)
 

Anhänge

  • radtyph_212.jpg
    radtyph_212.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 283
Genau die sind es.
Danke für das Bild Martin.
Denke auch das die gut aussehen würden, wobei es mir noch lieber wäre wenn sie keine Zierschrauben zwischen den Speichen hätten.
Aber naja an einem 9000CS in dunkelblau würden die dann so aussehen:
carrimpicture3.jpeg

Damit hat man ungefähr eine Vorstellung...

Viele Grüße
Aicke
 
Mensch Aicke,
ich bekomme: "...Keine Berechtigung, um auf die Datei zuzugreifen..."

:-)

Mach' was! ;-)

Gruss
Martin
(und: ich bin noch nicht dazu gekommen, die ne nette Mail zu schreiben - werde ich aber bestimmt die Tage mal...)
 
So hoffentlich klappts nun:
carrimpicture3.jpeg
 
Nöö Aicke,
klappt nicht.

Wenn in der ABE der 9000er drinsteht und auch keine Auflagen wie umbördeln oder so, dann kannst Du in der Tat mit ABE, Auto und Reifen zum TÜV fahren.

Gruß
Elmar

PS: blaue Wischdüsen passen doch wunderbar zu Deiner Farbe... :00000434
 
So nun aber:

http://www.host-no-cost.com/kaptlt/carrimpicture3.jpeg

Also mit der Verlinkung ist das sone Sache, ihr müßt den Link kopieren und dann im Browser einfügen, sorry aber anders gehts zur Zeit net muß noch dran arbeiten...
Ja Elmar mit den blauen Düsen haste Recht können wir ja mal beim nächsten Treffen beraten wie man die Wischdüsen stilvoll in Szene setzt :00000449

Gruß
Aicke
 
Hi Aicke,

siehe PN!!!
Gruß
 
Hmm, schauen schon schick aus - das Bild ist aber vermutlich eine 17 oder 18-Zoll-Variante, das macht immer einen schlanken Fuß. Die 15er sind dann sicher nicht ganz so elegant.

Frage: Was kosten denn die Dinger in 7x15 ?

Grüße
Hardy
 
Hallo,

jau das im Bild sind bestimmt 17 Zoll sind ja auch 5 Loch, aber ich denke auch das die gut aussehen werden, und wie gesagt geht mir nicht darum nen möglichst fetten Eindruck zu machen soll ebend nur schön aussehen.

Hab ein Angebot gefunden da kostet der Satz 320 Euro.

Grüße
Aicke
 
Zurück
Oben