Hallo Aicke,
billig und gut wären doch die normalen "Turbo 85" Alus in 6x15 - also genau die Dinger, die das Turbomodell serienmäßig hatte. Darauf 195/60 (meine Empfehlung) oder 205/55, für einen 9000i 16V ist das absolut ausreichend. Gebraucht müßten sich die Felgen in gutem Zustand für 'nen Hunni auftreiben lassen. Eintragung nicht notwendig, da in der Fahrzeug-ABE bereits enthalten. Gib lieber ein bißchen mehr für gute Reifen aus.
Wenn es partout etwas "fetter" aussehen soll, nimm 7x15. Die muß man eintragen lassen, darauf geht 195/60 oder besser 205/55. Nimm eine Felge, die ein Gutachten hat für den Saab 9000. Neu z.B. von Borbet, AZEV, BBS (teuer aber sehr gut) .. bitte keine Baumarkt-Alus, damit hat man keine Freude, nach zwei Jahren blättert gerne mal der Lack runter. Nur Felgen mit Gutachten kann man easy eintragen, kostet auch nicht allzuviel (30 Euro ?!?) und für 7x15 auf dem 9000 muß man keinerlei Karosserieänderungen vornehmen.
Natürlich kann man auch gebrauchte 7x15 suchen, gestern lief ein Satz "Gotti" bei Ebay für unter 30 Euro aus ... ich hab's leider verpennt. Wichtig auch hier: Das Gutachten, das sollte dabei sein, sonst muß man sich schon sehr gut auskennen und evtl. ein paar Beziehungen haben, um sowas herzubekommen.
Gerne wiederhole ich auch hier noch mal die Nachteile von allzeit breiten Reifen: Aquaplaninggefahr, erhöhter Spritverbauch, schlechtere Beschleunigung (!!!), höhere Belastung der Radführungs-Gelenke, schmalerer Grenzbereich, teurere Reifen, höhere Lenkkräfte ...
Und wofür ? Der Vorteil breiterer Reifen besteht in leicht kürzeren Bremswegen bei Vollbremsungen, minimal höheren Kurvengrenzgeschwindigkeiten und der "schöneren" Optik. Besser einen guten etwas schmaleren Reifen auf einer hübschen Serienfelge als ein Noname-Socken auf superfetten Billig-Alus.
Viel Spaß beim Aussuchen ...
Grüße
Hardy
Grüße
Hardy