Sonstiges - Alternativteil für Clip Türdichtung

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
323
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich hatte fürs Cabrio schonmal diese Clips für die Türdichtung bestellt. Der Preis lag damals schon bei 40 Cent/Stück. Was ich als Schwabe als zu teuer empfinde wenns was besseres für weniger gibt....

Der Clip ist ja ein Bauteil das bei verschiedenen Autos und Herstellern verbaut wird.
Ich habe jetzt ne Alternative aus England gefunden - die Teile gefallen mir aufgrund des umlaufenden Plastikrings und des etwas breiteren Keils für die Dichtung wesentlich besser.
Mit Mike Sanders eingesetzt sitzen die Teile auch recht straff.

Google spuckt unter dem Suchbegriff FCP-0203 weiteres aus - die Preise liegen je nach Anzahl bei ca. 0,25 bis 0,33 Cent inkl. Versand

Auch Kleinvieh macht Mist :-)

Gruß, Michael
 

Anhänge

  • 20141114_182049_Im Gutedel.jpg
    20141114_182049_Im Gutedel.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 134
Banale Teile die man irgendwann doch mal braucht ..
diese Dinger "rauszuschlachten" ist nichts für Leute ohne Geduld.
Die können sehr widerspenstig sein diese Clipse ... grhhh ...
 
Hier ist ein Neuteil sehr sinnvoll, da die Weichmacher rausgehen und damit auch bei der Montage leicht ma was wegbricht.
Und für ¢0,33 - also €0,0033 kann man unbesorgt ne 100er Tüte bestellen, obwohl da sogar beim innnerdeutschen Maxibrief die Versandkosten den Löwenanteil der Kosten stellen würden......
(Gemeint waren wohl €0,33, also ¢33 - da erschließt sich mir nicht der Spareffekt, auch wenns prozentual gut aussieht und man vergleichsweise viele Clipse tauscht, da kommt nichtmal ne Kugel Eis bei rum).
Trotzdem wertvolle Info, falls das Orginalteil nicht mehr lieferbar sein sollte, besser als ein versprödetes Schlachtteil ist das immer!
 
Ich bin grundsätzlich kein Freund dieser Clips. Die neigen dazu den Lack beim Einsetzen zu beschädigen. Bei dem Druck, den man beim Einsetzen aufwenden muss, besteht zumindes die große Gefahr von Lackabplatzern oder feinen Haarrissen. Gerade wenn man schon nachlackiet hat, besteht ein erhöhtes Risiko, die Spaydosenlacke sind nicht so widerstandsfähig wie Profilackierungen. Ich kann mich da täusche, aber mein Gefühl sagt mir das einfach. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, z. B. Benz. Dort werden Zierleisten mit Kunststoffhülsen am Blech gehalten. Genau an den Stellen blühen die Kotflügel und Tühren regelmäßig auf. Nicht zu unterschätzen ist auch die Reibung, die im Laufe langer Jahre den Lack immer dünner werden lässt. Ich persönlich lasse die Klipps nach der Rostbehandlung weg und fixiere die Türgummis mit kleinen Stücken 3M-Karosserie-Klebeband. Ob das dauerhaft hält, kann ich nicht beurteilen. Finde aber, es ist mal einen Versuch wert.
 
Ich habe lange nach neuen Clips gesucht, nichts gefunden.

Nicht hauen:

Ein Streichholzstück gleichzeitig mit dem abgenutzten Clip rein hält auch bombensicher

Eckard
 
Ich habe lange nach neuen Clips gesucht, nichts gefunden.

Nicht hauen:

Ein Streichholzstück gleichzeitig mit dem abgenutzten Clip rein hält auch bombensicher

Eckard

Wieviele Streichhölzer hast Du dann dafür zerhauen? :eek: Das hört sich bei der Arbeit, die sowieso schon eine Friemelaktion ist, ja nach noch mehr Fummelei an.
 
Die oberen beiden waren abgenutzt. Clip mit Streicholz parallel ansetzen, drücken, übriges Streicholz bricht Weg. Würde früher bei drehenden Dübeln auch so gemacht. Heute natürlich nicht mehr up to date.

Ich bin mir vorher bei Teilezuliefern den Wolf nach den passenden Teilen gerannt.

Nun hält es!
 
Also mal ehrlich, Internet is fei auch net alles, gell... man kann auch mal zum freundlichen Teilehändler gehen, meine da die etablierten, gut sortierten wie Stahlgruber, Leise und wie sie nicht alle heißen. Gegen die leider weit verbeiteten ganz gewissen Autoteile-Discounter mit fragwürdigem Werkstattservice hinten dran hab ich auch was. Die vorgenannten Etablierten können da binnen Minuten helfen und man tut auch dem lokalen Handel etwas Gutes. Sorry, für mich passte das gerade so gut. Da sucht man Stunden im Internet... dabei kann das "Glück" oft so na und einfach zu finden sein. Merke leider, da wo füher große Schlangen waren, hat man heute kaum noch Wartezeiten... ich glaube, die haben teils schwer zu kämpfen, leider. Man hat, egal welche Frage man dem Personal stellt, einen kompetenten Ansprechpartner vor Augen und hat sein Zeug sofort... gibt MIR zumindest immer ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: Rainer, angeschaut hast du den link nicht oder? Als Ottonormalverbraucher können wir da sowieso nicht bestellen, ich bin da ganz bei dir! Dort schauen ggf. Nummer aufschreiben und gerade bei Kleinmengen lokal Kaufen. Hier bei uns gibt es z.B. ATZ, immer sehr bemüht und nett auch wenn's manchmal ein Bisschen teurer ist.

Gruß
Henning
 
Also mal ehrlich, Internet is fei auch net alles, gell... man kann auch mal zum freundlichen Teilehändler gehen...

Joa, das stimmt. Ich kann die Teile sogar bei uns in der Firma mit ordentlich Rabatt direkt aus dem VW Lager bestellen, was ich mit Teilen für den T5 sogar mache. Die Saabclips sind sogar Gleichteile zu VW.
Wenns allerdings um Saabteile geht siehts da schlecht aus. Bei uns in der Stadt sind so gut wie alle Teilehöcker (Wessels, Stahlgruber, Rücker...) vertreten - aber ganz ehrlich - so wie die sich manchmal beim suchen anstellen, in Verbindung mit den Öffnungszeiten die die haben bin ich ganz froh als Alternative das Internet zu haben.

Ich gebe denen sehr häufig die Chance mir etwas zu verkaufen, nehme auch Anfahrt, Wartezeit und Stadtverkehr oder ein Telefonat in Kauf. Meist kommt aber nur dabei raus dass das Teile wesentlich teurer (Riemen von Conti komplett für den 900er ca. 30€ teurer als im Netz!) oder das Teil nicht oder erst 1-2 Tage lieferbar ist.



Michl - der dafür fast das ganze andere was eine Familie so braucht lokal kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: Rainer, angeschaut hast du den link nicht oder? Als Ottonormalverbraucher können wir da sowieso nicht bestellen, ich bin da ganz bei dir! Dort schauen ggf. Nummer aufschreiben und gerade bei Kleinmengen lokal Kaufen. Hier bei uns gibt es z.B. ATZ, immer sehr bemüht und nett auch wenn's manchmal ein Bisschen teurer ist.

Gruß
Henning

Hallo Henning,
ich habe damit nicht deinen Beitrag kritisieren wollen. Ich wollt das einfach mal so als Statement platzieren. Bei deinem Link wird aber auch nicht Saab gelistet. Aber genau den Katalog hab ich schon bei meinem Teilehändler gewälzt... die Bilder sind im Maßstab 1:1, somit konnte ich so maches Teil auch dort drin finden.
Ich hab auch bei dem Händler Unterdruckschläuche, Tankdeckel, die Hellas, viele Dichtungen usw. bekommen. Echte Saab-Teile sind natürlich Mangelware, das ist auch wahr, ist mir jedoch auch klar. Alles was von Ersatzausrüstern kommt, die gängigen Verschleißteile eben, die kauf ich auch mal gern dort. Ich geb aber auch gern mal ein paar Euro mehr aus, da mir der persönliche Kontakt eben auch wichtig ist. Die Teile sind oft teurer als im Internet, das stimmt. Mit etwas handeln kommt man aber auch so ungefähr hin, grad wenn man Stammkunde ist. Es passiert auch, dass man mal was zum Ausprobieren bekommt oder das eine oder andere Kleinteil wandert einfach mal so über die Theke. Da braucht man mal EINEN Splint oder anderen Cent-Kleinkram. Da fragen die sich auch, hey, was soll ich jetzt da berechnen??? Nebenbei bekommt man auch viele Tipps, denn die Leute bei uns hinter den Theken sind auch sehr kompetent. Da restauriert einer Ami-V8er, der andere ist T2-Schrauber, usw.... ist doch nett, sich da mal kurz auszutauschen. Mir gefällts einfach, auch mal shoppen zu gehen ;-).

Grüße, Rainer
 
...
Google spuckt unter dem Suchbegriff FCP-0203 weiteres aus - die Preise liegen je nach Anzahl bei ca. 0,25 bis 0,33 Cent inkl. Versand
...

Weil es bei mir gerade mal wieder ein Thema ist, habe ich dieses (urspr. für Hondas vorgesehene) Alternativteil mal gekauft und am 900 getestet.

Ich werde es nicht verwenden, da -zumindest die mir gelieferten Exemplare- bestenfalls mit dem Hammer einsetzbar sind.
 
Diese Dinger bekommst Du doch überall im guten Fachhandel und im www!
Die wurden nicht für SAAB erfunden!
 
Zurück
Oben