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Guten Tag zusammen.
Ich schneide hier mal das Thema Downpipe an. Es gibt ja viele Varianten und Anbieter von Downpipe's für Saab Fahrzeuge, die ihr Produkte im vergleich zu anderen Automarken deutlich teurer verkaufen.
Ich bin nicht wirklich gewillt das Geld dafür zu bezahlen.
So gab es für mich 2 Alternativen.
Alternative 1: Downpipe aus Rohrbögen und 200cpi Katalysator selbst bauen.
Vorteil: 3" verrohrung und kostengünstiger
Nachteil: Viel Arbeit und optisch nicht so schön wie eine gekaufte.
Alternative 2: Katalysator vom Modeljahr '99 zu nehmen und dort einen 200cpi Kat einzusetzen.
Vorteil: Originale Passgenauigkeit, wenig arbeit, geringe Kosten
Nachteil: geringerer Rohrdurchmesser
Nach rücksprache mit der örtlichen Auspuff Manufaktur, ist der Rohrdurchmesser eher wenig ausschlag gebend für einen Leistungszuwachs, eher der Durchsatz des Katalysators. Nach reichlicher überlegung entschied ich mich für Alternative 2.
Ich habe mir umgehend einen gebrauchten Kat vom MJ'99 gekauft. Da ich allerdings einen 9-5 Aero von MJ'06 habe und somit Abgasnorm Euro4 was eine Monitorsonde hinter dem Katalysator fordert, die ein 9-5 MJ'99 nicht hat, musste ich mir was einfallen lassen. Hier kam mir der einfallsreichtum der damaligen SAAB Ingenieure zu gute. Der Katalysator vom MJ'99 hat hinter dem Kat eine Blindschraube für eine Monitorsonde. Die Blindschraube habe ich kurzerhand entfernt, das Gewinde nachgeschnitten und die Kontrollsonde montiert. Nun habe ich die "Downpipe's" getauscht und bin mittlerweile 600Km damit gefahren. Die Trionic beschwert sich nicht über den Kat, es wird kein Fehler gesetzt. Als nächsten Schritt werde ich mir einen 200cpi Metallkat besorgen und diesen einsetzen.
Auffallend ist jetzt schon dass das Ansprechverhalten vom Turbo deutlich direkter ist. Es lässt sich mit einem damaligen 9000er vergleichen. Was meiner meinung an dem nicht vorhandenem Vorkatalysator in der MJ'99 Downpipe liegt.
Ich hoffe ich habe euch mit dem langen Text nicht zu sehr gelangweilt und ihr konntet mir folgen.
Desweiteren bitte ich um eure meinung dazu. (bitte geht nicht auf die legalität oder Illegalität ein, es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein RUNDSTRECKEN Fahrzeug)
Ich schneide hier mal das Thema Downpipe an. Es gibt ja viele Varianten und Anbieter von Downpipe's für Saab Fahrzeuge, die ihr Produkte im vergleich zu anderen Automarken deutlich teurer verkaufen.
Ich bin nicht wirklich gewillt das Geld dafür zu bezahlen.
So gab es für mich 2 Alternativen.
Alternative 1: Downpipe aus Rohrbögen und 200cpi Katalysator selbst bauen.
Vorteil: 3" verrohrung und kostengünstiger
Nachteil: Viel Arbeit und optisch nicht so schön wie eine gekaufte.
Alternative 2: Katalysator vom Modeljahr '99 zu nehmen und dort einen 200cpi Kat einzusetzen.
Vorteil: Originale Passgenauigkeit, wenig arbeit, geringe Kosten
Nachteil: geringerer Rohrdurchmesser
Nach rücksprache mit der örtlichen Auspuff Manufaktur, ist der Rohrdurchmesser eher wenig ausschlag gebend für einen Leistungszuwachs, eher der Durchsatz des Katalysators. Nach reichlicher überlegung entschied ich mich für Alternative 2.
Ich habe mir umgehend einen gebrauchten Kat vom MJ'99 gekauft. Da ich allerdings einen 9-5 Aero von MJ'06 habe und somit Abgasnorm Euro4 was eine Monitorsonde hinter dem Katalysator fordert, die ein 9-5 MJ'99 nicht hat, musste ich mir was einfallen lassen. Hier kam mir der einfallsreichtum der damaligen SAAB Ingenieure zu gute. Der Katalysator vom MJ'99 hat hinter dem Kat eine Blindschraube für eine Monitorsonde. Die Blindschraube habe ich kurzerhand entfernt, das Gewinde nachgeschnitten und die Kontrollsonde montiert. Nun habe ich die "Downpipe's" getauscht und bin mittlerweile 600Km damit gefahren. Die Trionic beschwert sich nicht über den Kat, es wird kein Fehler gesetzt. Als nächsten Schritt werde ich mir einen 200cpi Metallkat besorgen und diesen einsetzen.
Auffallend ist jetzt schon dass das Ansprechverhalten vom Turbo deutlich direkter ist. Es lässt sich mit einem damaligen 9000er vergleichen. Was meiner meinung an dem nicht vorhandenem Vorkatalysator in der MJ'99 Downpipe liegt.
Ich hoffe ich habe euch mit dem langen Text nicht zu sehr gelangweilt und ihr konntet mir folgen.
Desweiteren bitte ich um eure meinung dazu. (bitte geht nicht auf die legalität oder Illegalität ein, es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein RUNDSTRECKEN Fahrzeug)