Sonstiges - Alte Liebe rostet nicht - naja, nur ein wenig!

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
215
Danke
64
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Alte Liebe rostet nicht - naja, nur ein wenig!

Ich hab was leicht verrücktes gemacht: ich habe ein Saab 9-3 Cabrio, das ich schon einmal besaß, zurückgekauft. :-)

Aber lest selbst, hier die ganze Geschichte:

Im Herbst 2005 suchten meine Frau und ich ein alltagstaugliches Cabrio, in dem wir auch unseren damals noch kleinen Sohn mitnehmen konnten. Unsere Wahl fiel nach längerem Ausschlussverfahren (Mercedes? Alte Leute. Audi A4? Fährt jeder. BMW 3er? Nee, bloß nicht!) auf ein Saab 9-3 Cabrio. Und zufälligerweise wurde damals in Hamburg einer der letzten 9-3 Aeros (Zulassung 06/2003) angeboten: Silber, Vollausstattung, Saab Online Pro. Nach der Probefahrt hatte ich ein Grinsen im Gesicht - der Vollturbo zog gut. Also haben wir zugeschlagen und den Aero gut vier Jahre gefahren. Aber nach einem Kupplungs- und Schwungscheibenschaden und kaputtem Klimakompressor verlor insbesondere meine Frau die Lust. Es zog uns im Sommer 2009 weiter und wir verkauften den Aero.

01_der_Aero_2006.JPG

Bild 1: Mein Aero im Jahr 2006 - lange vor dem Verkauf.

Der Verkauf lief locker ab, der Käufer war entspannt und wir blieben lose im Kontakt - der Käufer meldete sich immer mal wieder und war immer noch zufrieden. Ich dagegen trauerte dem Cabriofahren im allgemeinen und dem Aero im speziellen nach - hätte ich den doch bloß nicht verkauft! Im Nachhinein war es das schönste Auto, was ich besessen habe. Ja, unser VW Touareg V6 Kong war ein bequemer Riese. Ja, unser BMW GT 530d ist ein toller Reisewagen. Aber für mich alles nichts im Vergleich zum Aero - sachlich kann ich das nicht erklären.

Als im Oktober 2014 dann bei uns ein Wechsel des Zweitwagens anstand, sollte es endlich wieder ein Cabrio werden - ich vermisste das offen fahren! Wieder Ausschlussverfahren - allerdings war für den Zweitwagen das Budget etwas begrenzter: Peugeot 207CC oder 307CC? Nee, irgendwie nicht so schön. Und sonst so? Renault? Auch nicht. Und dann gab es da bei mobile.de plötzlich einen 9-3 SE mit 154 PS aus dem Jahr 2000 zu einem vernünftigen Preis. Besser als nichts! Und über die Jahre wurde er dann ein wenig aufgehübscht: ALU-36-Felgen, Mittelarmlehne und Tempomat nachgerüstet, Ledersitze aufgearbeitet, Original-Windschott zugekauft - eigentlich war er danach ganz gut in Schuss. Aber wenn ich mit Bekannten über das blaue Saab-Cabrio sprach, sagte ich meistens sowas wie "ja, der ist schon ganz schön, aber früher hatte ich einen viel schöneren!".

Immer, wenn ich mal mit dem Käufer des Aeros mailte, schrieb ich, dass er sich unbedingt melden sollte, wenn er ihn mal verkaufen wollte - und er sagte mir das zu.

2017 war ich auf einem Geschäftstermin in der City-Nord in Hamburg. Auf dem Weg zurück zum Auto traute ich meinen Augen nicht: "Mein" Aero stand da in der Parkbucht. Rückfrage beim Käufer per E-Mail: Ja, das war er. Zufälle...

00E007DC-2480-4DA1-AB84-6468D85743DC.jpeg
Zufallsfund: der Aero 2017 in Hamburg

Als mir der Käufer dann letztes Jahr schrieb, dass er nun ins Porsche-Boxster-Lager wechselte, dachte ich schon, nun wäre meine Chance gekommen - aber leider sollte der Saab nun doch in der Familie bleiben. So hakte ich das Thema "Aero" endgültig ab.

Vergangenen Dienstag bekam ich dann plötzlich eine E-Mail! Der Betreff war "Letzte Chance :-)". Der Käufer schrieb mir, dass der Aero nun doch nicht in der Familie bleiben würde. Wenn ich ihn wieder nehmen würde, würde er das als etwas ganz besonderes sehen. Ansonsten würde er ihn bei mobile.de einstellen.

Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau war klar - wir gucken ihn uns zumindest an. "Du kannst ja nicht anders!" Sonntag ging's also von Kiel zum Aero-Gucken nach Hamburg. Und da stand er am Straßenrand. Von weiten sah er immer noch sehr gut aus - aber aus der Nähe betrachtet konnte man dann doch sehen, dass er schon 18 Jahre auf dem Buckel hat - es ist halt kein Neuwagen mehr.

02_da_steht_er.JPEG

Bild 2: 2. Mai 2021: Da steht "mein" Aero an der Straße!

03_im_Hintergrund_der_SE.JPEG

Bild 3: Im Hintergrund der blaue SE. :-)

Der Käufer hatte technisch einiges gemacht: neuer Turbolader, Rost-Schäden beseitigt, immer alle 10000 Kilometer Ölwechsel, ... Aber ja, er sah ein wenig ramponiert aus: Das Carbondashboard war locker und mit Spax-Schrauben festgedengelt, das Leder am Schaltknauf ab, die Sitze brauchen Pflege, die Telefonstummelantenne fehlt, die Embleme sind nur noch silber, der Verdeckhimmel hängt auf einer Seite leicht, der Aschenbecher defekt, die ALU-36-Felgen könnten eine Aufarbeitung haben - aber egal! Ich will ihn und nach einer kurzen Probefahrt will ich ihn noch mehr!

Also zack zum Geldautomaten, die geforderte Summe abgehoben und einen Kaufvertrag unterschrieben - und plötzlich war er wieder meiner! Ein merkwürdiges Gefühl! Ich bekam dann noch einen Karton mit allen Unterlagen (Service-Rechnungen (auch meine alten), Becker-Radio-Installationsanweisung, ...). Den Karton kannte ich - es war genau der Karton, den ich im Sommer 2009 dem Käufer übergeben hatte - nur waren jetzt noch ein paar mehr Rechnungen darin. Im Auto war sogar noch meine MP3-MMC-Karte, die ich im Online-Pro-Radio vergessen hatte. Die ollen Winterreifen auf Stahlfelge - auch meine von 2009 - noch schnell in das Cabrio geschmissen und ab mit zwei Saab-Cabrios nach Hause!

Auf einem Zwischenstopp die beiden Cabrios:

04_SE_und_Aero.JPG 05_SE_und_Aero.JPG 06_SE_und_Aero.JPEG

Jetzt steht in den kommenden Wochen ein wenig Arbeit an, um den Aero wieder in einen hübscheren Zustand zu versetzen. Ein Carbon-Dashboard und diverse Kleinteile sind schon bestellt. Und der blaue SE bleibt aller Voraussicht nach in unserer Familie: Unser Sohn bekommt ihn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so muss das - schön, dann nochmal viel Freude euch mit dem Aero!
 
Toll das ihr euch wiedergefunden habt! Viel Spaß beim aufhübschen und viel Genuss bei den zukünftigen Ausfahrten!
 
Ähnliches ist mal einem damaligen Kunden von mir in den 90er Jahren widerfahren.
Er besaß einen 900-CV-Classic in Scarabäusgrün und beiger Ausstattung. Und das Auto wurde ihm vor der Haustür gestohlen. :eek:
Fahrzeug war weg und wurde nicht per Fahndung gefunden.
.....................
Kunde kaufte sich danach mehrere Saab und auch andere Marken, aber sein Herz hing irgendwie an seinem "ollen Modell", und er guckte immermal wieder nach ein 900-I als Cabriolet.
Wie der Zufall es will, hat er dann ein Fahrzeug gefunden, genauso wie sein geklauter Alter. Belgien-Import.
Modelljahr, Ausstattung...quasi ein Zwilling!
Er hat dann zugeschlagen und das Fahrzeug irgendwo bei Trier von Privat gekauft.
Mit roten Kennzeichen dorthin gefahren, cash bezahlt, mitgenommen.
Montags kam er dann mit dem frisch gekauften Wagen, um die roten Kennzeichen abzuliefern und den Wagen zur Durchsicht zu bringen.
...
Uns ist dann in der Werkstatt aufgefallen, daß die Fahrgestellnummer schon bei uns bekannt war.
(was ja eigentlich nicht konnte, da angeblich in Belgien gelaufen und zuerst ausgeliefert und zugelassen)
Bei der Durchsicht fiel mir dann ein kleiner Schaden am Unterboden auf, der mir sehr bekannt vorkam. :smile:
...
Der Kunde hat sein gestohlenes Auto gekauft...und der Verkäufer hatte den Wagen in Belgien gekauft, mit gefälschten Papieren , und hat ein paar Jahre den Wagen gefahren. Ordentlich behandelt und gepflegt, also nicht für kleines Geld abgezogen und abgerockt.
...
Man kann an gestohlenem Gut keinen Besitz erwerben.
Das Theater im Anschluss war für ein Drehbuch ausreichend.
Der eigentliche Eigentümer wurde bestohlen...und hat 6 Jahre später sein Eigentum wieder erworben. Stand dabei aber im Verdacht, einen Versicherungsbetrug zu begehen.
Der Zwischenkäufer, der den Betrug auch nicht bemerkt hatte und dies auch vor Gericht glaubhaft machen konnte...war das arme Arschloch.
Der musste den Kaufpreis an den letzten Käufer abliefern, die Versicherung hat sich daran gütlich gehalten, und anschliessend war der Spaß am Cabriolet nur noch halb so groß.
...
Auto freiwillig verkaufen...und dann freiwillig wieder retour nehmen...(egal zu welchem Preis)...würde ich persönlich nur als Schlachtopfer.
Ich habe meine Autos auch immer nur gebraucht gekauft, bis auf zwei, aber da kannte ich die Vorbesitzer persönlich.
Nur bei meinem "9-5 Schnäppchen" gibt es ein Gemenge. Geklaut ist er jedenfalls nicht. :cool:
 
Schöne Geschichte! Manche Auto kommen und gehen an einem wieder vorbei. Und manche kommen um zu bleiben. Auch wenns mehrere Versuche dazu braucht :hello:
 
eine tolle Geschichte! und beide Saab sehen klasse aus! Ich mag die Alufelgen sehr! mMn die schönsten ;-)
 
Zurück
Oben