Alpine Radio nachrüsten mit AS3 - was brauche ich alles?

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hi, ich habe zwar schon viele Infos gesehen, aber irgendwie fehlt immer was.

Ich habe mir ein Alpine Doppeldin-Radio für meinen 9-3 I Bj. 98 gekauft, was ich an den Schacht anpassen werde. Dazu bin ich informiert, habe es schon beim 900 erfolgreich gemacht, beim 9-3 I sollte es auch gut gehen und wegen des kleineren SID zumindest optisch perfekt passen.

Es geht nun um die Adapter:

1) Von dem Din-Stecker der Saab AS3 Endstufe zu den Anschlüssen für die Endstufe am Alpine
2) Lenkrad-Adapter, um die Lenkradbedienung weiter zu nutzen

Kann mir jemand sagen welche ich brauche und idealerweise eine Quelle nennen?

Für Nummer 1 habe ich das hier gefunden, Nummer 2 wurde ich noch nicht fündig….

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/V...inch-Blaupunkt-Clarion-7607001070::14411.html

Und falls jemand zum Abschluss noch einen Tipp für eine kleine Rückfahrkamera hat, die sich möglichst unsichtbar in die Griffmulde einbauen lässt (schräg nach unten gerichtet), gerne her damit!

Danke & Gruß
Tobi
 
Für Nummer 1 habe ich das hier gefunden, Nummer 2 wurde ich noch nicht fündig….
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/V...inch-Blaupunkt-Clarion-7607001070::14411.html
Aber das ist doch die verkehrte Richtung, oder? Am originalen Radio ist eine DIN Buchse, also weiblich. Der Stecker ist also männlich. Oder wolltest du keinen Adapter sondern das Kabel bis zum Verstärker ersetzen. Keine Ahnung, hat der auch wieder DIN weiblich? Ich löte so was immer selber, Teile Reichelt & Co.

Und falls jemand zum Abschluss noch einen Tipp für eine kleine Rückfahrkamera hat, die sich möglichst unsichtbar in die Griffmulde einbauen lässt (schräg nach unten gerichtet), gerne her damit!
Hm, http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/21814-einparkhilfe-mit-rueckfahrkamera-im-9-cabrio.htm
 
Ist doch alles gut, zur Not nimmt er einfach zwei Doppelkupplungen.
 
Hi, ich habe zwar schon viele Infos gesehen, aber irgendwie fehlt immer was.

Ich habe mir ein Alpine Doppeldin-Radio für meinen 9-3 I Bj. 98 gekauft, was ich an den Schacht anpassen werde. Dazu bin ich informiert, habe es schon beim 900 erfolgreich gemacht, beim 9-3 I sollte es auch gut gehen und wegen des kleineren SID zumindest optisch perfekt passen.

Es geht nun um die Adapter:

1) Von dem Din-Stecker der Saab AS3 Endstufe zu den Anschlüssen für die Endstufe am Alpine
2) Lenkrad-Adapter, um die Lenkradbedienung weiter zu nutzen

Kann mir jemand sagen welche ich brauche und idealerweise eine Quelle nennen?

Für Nummer 1 habe ich das hier gefunden, Nummer 2 wurde ich noch nicht fündig….

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/V...inch-Blaupunkt-Clarion-7607001070::14411.html

Und falls jemand zum Abschluss noch einen Tipp für eine kleine Rückfahrkamera hat, die sich möglichst unsichtbar in die Griffmulde einbauen lässt (schräg nach unten gerichtet), gerne her damit!

Danke & Gruß
Tobi
zu 2 hier mal schauen http://www.toms-car-hifi.de/product...dapter/Lenkradfernbedienungsadapter-Saab.html
 
Ok, jetzt hab ich fast alles beisammen. Braucht man bei dem Adapter den Remote oder schaltet die Endstufe auch so? Und muss man bei Alpine Plus und Dauerplus tauschen?
 
Amp on wird benötigt. Sonst bleibt er hoffentlich aus.

Die Suche nach "radio saab 9-3 pinout" fördert diverses zu tage. Einfach mal die Belegung vergleichen. Ich kenne die von deinem nicht.
 
Da die letzten Antworten ja leider verschwunden sind und es viele interessiert hat, wollte ich nochmal kurz zusammenfassen, dass der Doppeldin-Umbau funktioniert hat.

Ipod/Festplatte/Stick Steuerung (USB-Steckdose im Handschuhfach), Bluetooth für Musik sowie Freisprecheinrichtung (Mikro in A-Säule), Rückfahrkamera, alles mit Lenkradfernbedienung - kein Problem jetzt. Bin nun multimeldial im aktuellen Jahrzehnt angekommen und freue mich jeden Tag darüber.

Zum Einbau: es muss ein klein wenig Plastik gesägt werden und der SID-Rahmen muss komplett raus (dauert 10 Minuten der "Umbau" des Schachts). Das Radio mit Schacht bekommt man dann supergut rein, auch in der Tiefe ist genug Platz (zumindest bei diesem Alpine). Einziger Nachteil ist, dass das SID dann keinen Rahmen mehr hat. Aber es ist federleicht und hält fast ohne Rahmen. Ich habe es erstmal mit doppelseitigem Klebeband fixiert, was wohl auch so bleiben wird, denn es hält sehr fest.

Wie man sieht, passt es perfekt rein. Ich kann es nur empfehlen.

Nebenbei sieht man auch mein neu foliertes Armaturenbrett mit 3M Carbon Look Matt. Bin selbst nicht so 100% begeistert stilmäßig, aber irgendwie passt es doch ganz gut. Mein Holz war mega verblichen...

Saab93Doppeldin.JPG
 
Darf ich fragen ob es sich bei dem abgebildeten Radio um das Alpine IVA W 202 handelt?
 
Danke. Da es bei dir ein 931 ist, kannst du mal die exakte erforderliche Höhe (nicht den Wert aus dem Prospekt) für den Einbaurahmen posten?

THX
Flemming
 
Es ist das Alpine IXA W407BT.

Ganz gut von der Bedienung, toller Klang. Gut wenn man Ipod nutzt und mit Playlisten arbeitet. Aber nicht mehr total up to date, hab's gebraucht gekauft, dafür ist es top. Als nächsten Step wäre ein Device mit Mirror Funktion das Ultimative...

Bin grad in Urlaub, wieder zuhause kann ich mal ausmessen...
 
So, ich war eben bei meinem Händler und habe mich für ein Alpine W235BT entschieden, Touchscreen brauche ich nicht. Jetzt das Problem, sein Lieferant kann sämtliche Adapter für Lenkradfernsteuerung liefern, von 9000,900, 93 II etc. Nur eben nicht für den 9-3 I. Kennt jemand die Typenbezeichnung und wo man das bekommt?
 
Lenkradfernbedienung...ja, das ist ne gute Frage. Bei mir HATTE sie funktioniert...die erste ging relativ schnell defekt und auf die zweite warte ich grad. Aber schon lange...Dension IceLink war glaube ich das, was ich jetzt bestellt haben lassen (von ACR). Hoffe, sie kommt endlich mal. Im Katalog war sie drin, passend für Saab 9-3 I. Und wiegesagt es hat bei mir ja schon funktioniert, nur war das ein anderer Hersteller.

Tipp: nicht bei Tom's Car Hifi bestellen. Hatte viel Ärger und mein Geld verloren, geht jetzt über den Anwalt. Kann man auch viel im Netz drüber lesen...
 
Ja, so sehen die Teile aus.

Guter Preis!

Wenn es bei ACR nicht mehr lieferbar sein sollte, würde ich es da mal versuchen...
 
Ja, diesen Adapter verwende ich auch bei meinem Pioneer, habe ihn allerdings von ars24.com.
Über den Aufkleber auf der Elektronik bin ich dann auch auf den oben angegebenen Anbieter in UK gekommen und habe mir bei dem Preisunterschied fast in den Allerwertesten gekniffen.

Für Praxis: es ist nicht wirklich plug n play: ein Buskabel muss halt noch aufgetrennt und die Elektronik dazwischen geschliffen werden.
Die Bedienung ist teilweise verzögert. Wenn man mehrfach drückt, weil keine Reaktion erfolgt, springt man auf einmal 3-4 Tracks vor / zurück.

Es funktioniert, zweifelsohne, jedoch würde ich dem Produkt nur 3 von 5 Sternen vergeben.
 
So, heute den Wagen bei einer Car-HiFi Werkstatt unverrichteter Dinge wieder abgeholt. Nix geht. Oder besser gesagt es gibt zwei wesentliche Probleme.

Problem 1)
Die konnten den Adapter für das Lenkrad nicht verbauen weil laut Installationsanweisung eine Verbindung zu einem grauen Connector mit gelb/schwarzem Kabel hätte hergestellt werden müssen. Laut Werkstatt gibt es diesen Connector in meinem Auto aber nicht (9-3 I EZ 2003).

Problem 2)
Bei dem Original Saab Radio gibt es auf der Rückseite einen DIN Ausgang der laut Werkstatt einen zusätzlichen Verstärker beschickt. Zieht man diesen Stecker ab, wird der Sound sehr dünn weil die Bässe plötzlich fehlen. Die wissen aber nicht wo dieser zusätzliche Verstärker liegt. Verbaut werden sollte ein Alpine CDE W 235BT welches mit diesem Anschluss natürlich nicht kompatibel ist. Kennt jemand einen entsprechenden Adapter oder hat eine andere Lösung parat?

Für jede Antwort dankbar,
Frank
 
Danke Männer, ich werde berichten ob wir damit einen Durchbruch erzielen :smile:
 
Zurück
Oben