Bremsen - Allgemeine Kompatibilität der Bremsen

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
109
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo,

mein 2.0t hat die kleine Bremse (285mm) jetzt stellt sich mir die Frage ob die nächstgrößere Bremse nur eine andere Scheibe und Klötze hat oder sind die Bremssättel auch anders?

Wenn die gleich sind kann man ja ohne viel Aufwand die größere Anlage einbauen wenn ein Bremsentausch ansteht.

Gruß Nemo
 
Die Sättel sind anders........

Gruß, Thomas
 
Bremsschilder und Klötze sind bei der 285er und 302er Bremse lt. EPC identisch.
Denke, dass die Sättel lt. EPC anders sind, weil die komplett mit den Bremssattelhaltern geliefert werden.
Die sind bei der 302er Bremse unterschiedlich zur 285er. Da der größere Duchmesser ausgeglichen werden muss.
Müsste sich sicherlich abklären lassen
Vermutlich ähnlich wie bei den 9-5 I / 9-3 I wenn von der 288er auf die 308 Bremse aufgerüstet wird.
 
Die Bremssättel sind definitiv unterschiedlich, sind auch unterschiedlich codiert auf dem Typenschild B-Säule...........
285mm Bremse: CA
302mm Bremse: CB
314mm Bremse: CC
345mm Bremse: CD

Gruß, Thomas
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dieses auch bestätigen, bei meinem Vector mit 285mm Bremse vorne war ein anderer Bremssattel verbaut als jetzt bei meinem Aero mit 302mm Bremse........

Gruß, Thomas
 
OK.

Wäre ja schön wenn es so einfach gewesen wäre... :marchmellow:
 
Habe seit 2Monaten auf Spiegler Stahlflexbremsschlauch umgerüstet, besserer Druck und eigentlich nie mehr wechseln im Gegensatz zu Gummischlauch.285er Bremsen
 
Die Bremssättel sind definitiv unterschiedlich, sind auch unterschiedlich codiert auf dem Typenschild B-Säule...........
285mm Bremse: CA
302mm Bremse: CB
314mm Bremse: CC
345mm Bremse: CD

Gruß, Thomas

Danke für die Info, Thomas!

Ich habe zum Beispiel einen Vector und aber Bremsencode "CB", also 302mm Bremse,
weißt Du - oder irgendjemand anders - woran die Bremsengröße festgemacht wurde?
Du schriebst ja oben, dass dein Vector die kleinere Bremse hatte. Hing/hängt das an der Motorisierung?

Gruß Carsten
 
Jetzt aber nicht Bremssattel und Bremsscheiben verwechseln, der Code für die 302mm Scheibe ist AB, die Codierung des Sattels ist CB……

Gruß, Thomas
 
Hing/hängt das an der Motorisierung?
Ich denke ein bischen schon, beim Aero ist vorne mindestens 302mm Scheibe verbaut worden und soweit ich weiß hinten immer 292mm belüftet……bis 175PS kenne ich hinten nur volle Scheiben……

Gruß, Thomas
 
:top:
stimmt, genau so steht es auf dem Typenschild.
 
Entscheidend ist jedenfalls immer die Codierung auf dem Typenschild……

Gruß, Thomas
 
:biggrin:

9-15-4-1-29-28-AB-BB-CB
...ist das Cab aus meinem Profil, dem der DEKRA-Mensch verständlicherweise heute nicht die Plakette geklebt hat, weil der Bremssattel vorne links nicht ganz löst - nach 4 Monaten Standzeit...:bawling:
 
Zurück
Oben