Alle 9000er Umschlüsselungstabellen für EURO2 und D3

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hier finden Sie alle Umschlüsselungstabellen für den Fahrzeugtyp SAAB 9000.

Dieser Beitrag erhebt anspruch auf Vollständigkeit.

Finden Sie ihren Wagen in der Liste wieder, genügt die Ummeldung bei Ihrer zuständigen Zulassungsstelle.

Lesehilfe:

Typ / Ausführung => Im Fahrzeugbrief auf Seite 4 zu finden (kurze Seite).

TSN => Ist unter Ziffer 3 im Fahrzeugbrief auf Seite 2 zufinden.
           Die ersten drei Zahlen müssen übereinstimmen.

Das Modelljahr kann von dem vorgegebenen um +1 bzw. -1 von dem ihrigen Zulassungsjahr abweichen.


Ein 9000er ist noch zu erwähnen:
Saab 9000 CS LPT Aut.  ,  YS3CXXXX   ,  HJUXX/A5 ,   (TSN)=>371   (ASN)=>00C  ,    (Klartext)=>wie bisher  ,
(Schlüsselnr.)=>schadstoffarm D3 / 30   ,   (Abgasstufe)=>D3
Die Erstzulassung ist für dieses Fahrzeug unerheblich.
 

Anhänge

  • 905matthiasw_157.jpg
    905matthiasw_157.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 943
  • 904matthiasw_202.jpg
    904matthiasw_202.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 948
  • 9004matthiasw_119.jpg
    9004matthiasw_119.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 933
  • 9003matthiasw_880.jpg
    9003matthiasw_880.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 953
  • 9002matthiasw_445.jpg
    9002matthiasw_445.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 920
An alle 9000 CS'ler mit 2.0i (96kW) Modelljahr 95, Schlüsselnr. 341.
Habe bei Saab nachgefragt, aber dieser Wagen kann nicht umgeschlüsselt werden. Obwohl der 900II mit gleichem Motor und aus demselben Baujahr (siehe oben) auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann. Warum das so ist, konnte/wollte mir niemand erklären. Ist halt so.
 
Hallo

Mein Dad hat einen 9000 CD 2.3 Turbo Bj 1990. Hab den hier leider nicht gefunden, ist ja alles irgendwie nur fuer CS Modelle. naja... *schnief*
 
9KT schrieb:
An alle 9000 CS'ler mit 2.0i (96kW) Modelljahr 95, Schlüsselnr. 341.
Habe bei Saab nachgefragt, aber dieser Wagen kann nicht umgeschlüsselt werden. Obwohl der 900II mit gleichem Motor und aus demselben Baujahr (siehe oben) auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann. Warum das so ist, konnte/wollte mir niemand erklären. Ist halt so.

Leichte Erklärung, aber nicht befriedigend!
Der 9000 hat eine Trionic T5...der 900 eine Motronic...
Scheinbar ist der 900 etwas sauberer...
 
Wo hast du da bei SAAB gefragt?

ich möchte mir einen SAAB kaufen, aber in den Listen eines SAAB Händlers ist genau 341 .. NICHT als umschlüsselbar gekennzeichnet.

Kann man da noch was machen? Wenn ja, was? Wo, wann, kostet? Anbei mal die Daten:

> zu 1 , zu 2 , zu 3 , Baujahr, Hubraum , Leistung in KW , Manuell oder Automatik

zu 1 hab ich nicht, 9116, 3410015 , 93 , 2000 , 96 , manuell


Ich fürchte, das Auto deswegen leider nicht kaufen zu können.. :( :(
 
Wie weiter oben schon gepostet, das beschriebene Auto ist nicht umschlüsselbar.

Aufgrund der (geringen) Verbreitung des Autos steht zu befürchten, dass sich daran nichts ändern wird.

Unter Ankündigungen bei der 9000 Sektion kannst Du dich aber auf dem laufenden halten, falls sich doch noch was tut ....

Grüsse,

9000-aero
 
Hallo,

auch der "341" ist laut Heuschmid umschlüsselbar.

Lest doch bitte meine Beiträge genau, besonders die im Hauptbeitrag zum Thema EURO 2.

Es geht eben nicht mehr nur über die Typnummern im Fahrzeugschein, sondern über die ABE-Nr. im FAhrzeugbrief.

Wenn man den Wagen noch nicht hat und dementsprechend auch nicht den Brief, ist es natürlich schwieriger.

Und noch ein salopper Hinweis:
Die Saab-Zentrale hat keine Ahnung.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Und bitte keine privaten Mails oder PNs zu dem Thema. Alles, was ich weiß, steht in meinen Beiträgen.

Grüße,
Mirco
 
Ich habe den Wagen nun!
Wie geschrieben, handelt es sich um ein 9000 CS "neu" (anscheinend gabs da zwei Versionen), EZ 1994, 96kw, 2.0L TSN 341, ABE-Nr F885 Ausf. AA11

In 905matthiasw_157.jpg wird F885 erwähnt, aber nicht in Zusammenhang mit dem 2.0er OHNE Turbo mit Handschaltung und die TSN 341 ist natürlich ebenfalls nicht zu finden. Der Motor hat bereits eine DI-Box! (Falls das etwas zur Sache tut...) Schlüssel-Nr 0102

Und WIE soll meiner nun doch umschlüsselbar sein? Wie stellt sich Hr. Heuschmid das vor?

Zugelassen habe ich den Wagen bereits auf mich.
 
Hallo rakso,

ich weiß nicht, wie Hr. Heuschmid sich das vorstellt, aber ich stelle mir das so vor :-) :
Dein Modell ist ein 94er.
Der Brief + Liste mit den Freigaben über die ABE bezieht sich aber auf die 95er Modelle.

Entscheidend ist aber die ABE-Nr. Die aufgeführten Typnummern sind nur exemplarisch für die Modelle des Bj 95. Saab bestätigt aber mit diesem Brief, daß alle KFZ mit dieser ABE die Euro 2 Norm einhalten.
Also nochmal zur Zulassungsstelle und umschlüsseln lassen.

Du kannst zur Bekräftigung darauf verweisen, daß Saab für alte Modelle nur diese Bescheinigung ausgibt mit Verweis auf die aufgeführten ABE-Nummern.
Eine Einzelfreigabe nach Typschlüsseln wird nicht durchgeführt.

Gruß,
Mirco
 
Also soll ich 905matthiasw_157.jpg und 904matthiasw_202.jpg ausgedruckt mit dem Brief zur Zulassungsstelle nehmen und dann sollen die diesen sehr leicht fakebaren Papierstückchen glauben schenken?

N Versuch ists wert - und etwas "wasserdichteres" gibts ned?
Wenn die mir ned glauben,... mit was komm ich dann? Naja, erstmal so versuchen, vl kaufen die Beamten mir das ja auch ab.
 
ja, genauso.

Heuschmid macht es so, ich werde es auch so machen, sobald ich meinen Saab wiederhabe.

Wenn die Dir nicht glauben, sollen die Dir beweisen, daß Du die Dokumente gefakt hast. Die können ja gerne bei Erkens anrufen.

Und wenn das nicht hilft, kommst Du mit dem Anwalt wieder, wenn es Dir das wert ist. Mir wird es das wert sein, sollte ich soweit gehen müssen.

Gruß,
Mirco
 
Übrigens fehlt bei den Listen die als jpg. vorliegen Firmenvorgaben.
Bei meiner Zulassungsstelle bestanden die darauf.

Liste + Firma + Gutachter.

Allerdings liegen die bei Saab auch so vor.

Saab 9000 CSE (Umschlüsselung auf Euro 3)
 
Bei Erkens? Bitte um URL / Kontaktdaten, damit ich mich damit bewaffnen kann!

Kontaktdaten meines Anwalts habe ich ;)


Walther: Wo finde ich die Firmenvorgaben? (Wo hast du sie letztendlich her bekommen?)
 
Verwirrend - ja, allerdings gehts ums selbe Thema grad in ca 3 threads...
 
Euro 2 Unterlagen in guter Qualität

Hallo,

hier im Forum kursieren ja diverse Scans von Faxen, die die Euro 2 Umschlüsselung der 9000 ermöglichen sollen.
Die Qualität ist meist aber nicht besonders gut. Hat jemand vielleicht ein Original bzw. mit einer Bildbearbeitung eine vernünftige Version gemacht, die für wenig Nachfragen beim Amt sorgt?
Die Papiere sollten natürlich den kompl. Text enthalten, nicht nur die Tabelle.
Für eine saubere Version wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Philipp
 
Druck die Dinger aus,geh zu Deinem Saab-Dealer und lass nen Stempel druntermachen(von wegen Kopie v. Original),denke dann gibts keine Probleme mit dem Amt...
 
Hallo,
wo finde ich denn solche Unterlagen, möglichst für 1991 und 1992?
 
Zurück
Oben